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IPTV Zattoo TV-Streaming-Report 2023 Deutschland veröffentlicht

Laut Zattoo TV-Streaming-Report 2023 Deutschland bleibt das Internet in 2023 der meistgenutzte TV-Empfangsweg. Besonders die Nutzung von Live-Fernsehen über das Internet habe weitergenommen, so das Ergebnis des Umfrage.

Der Report basiert auf einer Umfrage, welche bereits seit 2015 jährlich von Kantar im Auftrag von Zattoo durchgeführt wird. Befragt wurden in diesem Jahr 1.000 deutsche Internetnutzende zwischen 16 und 69 Jahren.

Inflation hat weniger Auswirkungen auf Streaming-Abos als erwartet

Durch die hohe Inflation und eine unsichere Wirtschaftslage gingen bisher viele Fachleute davon aus, dass sich dies negativ auf das Medienbudget der Haushalte auswirkt. So zeigte eine Studie von Recurly* im März 2022, dass 84 Prozent der deutschen Konsumentinnen und Konsumenten, die einen oder mehrere Abo-Dienste nutzen, beunruhigt über die Auswirkungen der Inflation seien.

*Vgl. Recurly, „Pandemic vs. Endemic Impacts and Trends on Subscription Services”, abgerufen am 27.03.2023.

Der vorliegende TV-Streaming-Report kommt zu dem Ergebnis, dass in Deutschland bisher rund jeder siebte Internetnutzende (14 Prozent) ein Streaming-Abo aufgrund der wirtschaftlichen Lage gekündigt hat. Der Report zeigt auch, dass mit Blick auf die Inflation 10 Prozent zu mindestens einem günstigeren Streaming-Angebot gewechselt sind und weitere 9 Prozent zu einem kostenlosen Angebot.

Internet weiterhin der meistgenutzte TV-Empfangsweg „für Internetnutzer“

41 Prozent der befragten Internetnutzenden nutzen das Internet auch für ihren TV-Empfang. Damit sind sowohl IPTV-Angebote als auch TV-Streaming-Apps gemeint. Mit nur einem Prozentpunkt mehr bleibt das Internet zwar auf Vorjahresniveau, ist aber das zweite Jahr in Folge der meistgenutzte TV-Empfang deutscher Internetnutzerinnen und -nutzer. Auch der TV-Empfang über Kabel bleibt mit 39 Prozent auf dem Niveau von 2022. Der Trend hin zum Fernsehen über das Internet mache sich besonders beim Satellitenempfang bemerkbar, hieß es. Dieser komme in diesem Jahr nur noch auf 35 Prozent und verliert damit vier Prozentpunkte zum Vorjahr.

TV-Streaming-Angebote werden immer häufiger genutzt

In diesem Jahr geben bereits 44 Prozent der Befragten an, in mindestens der Hälfte ihrer Fernsehzeit Inhalte von TV-Streaming-Angeboten zu schauen. Das sind 6 Prozentpunkte mehr als noch im letzten Jahr. 7 Prozent nutzen während ihrer Fernsehzeit sogar ausschließlich TV-Streaming-Angebote.

Klassisches Fernsehen häufiger über das Internet geschaut

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© Zattoo AG


Immer häufiger wird klassisches Fernsehen über das Internet geschaut. Das zeigt sich auch bei der Frage, ob sich die Befragten vorstellen können, in Zukunft TV-Angebote ausschließlich über das Internet zu nutzen. Hier geben rund die Hälfte der Befragten (47 Prozent) an, sich dies (sehr) gut vorstellen zu können und 5 Prozent der Befragten nutzen dies bereits aktuell.

Live-TV legt als einziges Bewegtbildangebot im Internet weiter zu

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© Zattoo AG


Der Trend zu mehr linearen TV-Inhalten setzt sich auch in 2023 fort. 36 Prozent der Befragten geben an, Live-Fernsehen über das Internet zu schauen. Das sind 5 Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahr. Damit liegt Live-TV in diesem Jahr sogar noch vor Video-on-Demand-Angeboten, welche von 32 Prozent der Befragten im Internet konsumiert werden.

YouTube beliebtestes Bewegtbildangebot im Internet

Nach wie vor das beliebteste Bewegtbildangebot im Internet ist und bleibt YouTube. Knapp zwei Drittel (61 Prozent) nutzen das Angebot des Videoportals. Dahinter folgen auch in diesem Jahr wieder die Mediatheken der Sender, welche von rund der Hälfte der Befragten (47 Prozent) genutzt werden.

„In diesem Jahr sehen wir einen großen Zuwachs bei der Live-TV-Nutzung. Das bestätigt uns einmal mehr, dass lineares Fernsehen weiterhin eine hohe Relevanz hat”, so Jörg Meyer, Chief Commercial Officer bei Zattoo. „Dabei ist keine TV-Empfangsart in den letzten Jahren so gewachsen wie das Internet. Diese Entwicklung geht zu Lasten von klassischen Empfangswegen: Sat-TV bleibt weiter rückläufig und Kabelfernsehen stagniert seit Jahren. Denn die Vorteile von Internetfernsehen überzeugen: Die Möglichkeit, Inhalte live und zeitversetzt überall dort zu schauen, wo eine Internetverbindung besteht und dabei sogar noch Geld zu sparen. Vor dem Hintergrund des kommenden Wegfalls der Umlagefähigkeit der TV-Kabelgebühren über die Mietverträge im nächsten Jahr wird die Zahl derer mit Internet-TV-Empfang weiter deutlich zunehmen.”


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Quelle; INFOSAT
 
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