Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xentry [Support]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vielen Dank für den Hinweis! :)

C:\Programm Files (x86)Mercedes-Benz\Xentry\Kontexte\ODXProjekte\PKW_COMMON
C:\Programm Files (x86)Mercedes-Benz\Xentry\Kontexte\ODXProjekte\PKW_COMMON_SRD
C:\Programm Files (x86)Mercedes-Benz\Xentry\Kontexte\ODXProjekte\PKW_118
Ist bei mir (fast leer). Da ist jeweils nur die DTSProject.xprj drin. Wenn ich diese öffne, scheint es dort verweise auf die SMR-D-Files zu geben, die ich für meinen Benz benötige.
Wenn ich mal in dem gesamten Xentry-Ordner nach SMR-D suche, finde ich unter:
C:\Programm Files (x86)Mercedes-Benz\Xentry\MB_PKW\SMRX
ganz ganz viele SMR-D-Files.
Ich habe das mal mit "Screenshots" :D dokumentiert.

Ich gucke mal, ob ich die geforderten Referenzen in der DTSProject.xprj den Files im SMRX-Ordner zuordnen kann und versuche daraus mal ein Monaco-Projekt zu erstellen. Mal gucken ob das klappt, und ob Monaco auch wegen Zenzefi meckert.

Ich werde berichten ;)

Wenn jemand mehr Infos hat in der Zwischenzeit, sind gerne Willkommen :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe die Zuordnung mal gemacht, es scheint aber nicht so, als ob die Datei im Ordner "PKW_118" meine Steuergeräte gelistet hatte. Obwohl seltsamerweise dort eine "ProtocolParams.gpt" erstellt wurde, jedoch in den anderen Ordnern so etwas nicht zu sehen war.

Die SMR-D-Files funktionierten in Monaco, ich konnte mich zumindest mit den Steuergeräten verbinden und Daten auslesen.
Ist natürlich die Frage, warum Xentry 12/2022 das nicht konnte...

Ich hatte mich mal mit dem Motorsteuergerät? verbunden. Jedoch wurde beim Auslesen in der Variantencodierung angezeigt, dass meine VMAX auf 180 km/h eingestellt sei. Das kann nicht sein, weil sie definitiv höher ist. Ich vermute, dass das doch nicht die SMR-D für mein Steuergerät war, sonst hätte Monaco die HEX-Value nicht fälschlicherweise mit 180 km/h interpretiert (ist bei mir definitiv 250 km/h)?

Mir ist schleierhaft, wie ich nun herausfinden kann, was für Steuergeräte ich verbaut habe, wenn Xentry zickt, und Vediamo laut diverser Beiträge zu alt ist für mein Fahrzeug.

Ich würde einfach mal gucken, ob ich irgendwoher die SMR-D-Files für mein Fahrzeug bekomme. Vllt. hat die irgendwer irgendwo hochgeladen...

Bei neuen Erkenntnissen werde ich natürlich berichten :)
 

Anhänge

  • IMG_20230225_170024018.jpeg
    IMG_20230225_170024018.jpeg
    948,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230225_170041814.jpeg
    IMG_20230225_170041814.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_20230225_170132350.jpeg
    IMG_20230225_170132350.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20230225_170605603.jpeg
    IMG_20230225_170605603.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20230225_170715710.jpeg
    IMG_20230225_170715710.jpeg
    993,6 KB · Aufrufe: 48
Hallo johoholo,

da ich mich zur Zeit auch in Monaco etwas einarbeiten möchte, lese ich hier ganz interessiert mit ;)

Zu deinen verbauten Steuergeräten: Wenn du in Xentry einen Schnelltest machst, werden doch alle verbauten Steuergeräte getestet und aufgelistet.
Hilft dir vielleicht diese Auflistung weiter?

Ich konnte mit Hilfe der Liste fast alle Steuergeräte im vom @Youtube18 erwähnten Common-Verzeichnis finden.
Ich habe allerdings einen Sprinter aus dem Jahr 2008 ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke, für die wertvollen Infos! Damit konnte ich nach der Installation von "Mercedes-Benz XENTRY OpenShell 12/2022 (22.12.4)" aus Diagnose Software - Xentry Diagnostic an sich die Aktivierung durchführen, allerdings gelingt es mir beim besten Willen nicht, Abhilfe für die Fehlermeldung "Keine Zugriffsberechtigung! Bitte setzen Sie sich mit dem User Help Desk in Verbindung." zu schaffen und inkl. Installation und Aktivierung sitze ich schon seit heute Mittag am Rechner, weshalb ich nun einen verzweifelten Hilferuf absetzen möchte. :(
Auch der Tipp aus dem Beitrag Support - Xentry [Support] hat leider nichts gebracht, wobei ich mir den darin verlinkten Full Fix nicht geholt habe. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass das EWA-net über localhost:9000, wohl seit der Installation von XENTRY in der gleichen VM, nicht mehr erreichbar ist und habe dann den Port von 9000 auf 9002 umgestellt - damit war zwar das EWA-net wieder erreichbar, allerdings besteht das Problem "Keine Zugriffsberechtigung!" im XENTRY nachwievor, d.h. meine Hoffnung, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen hat sich somit in Luft aufgelöst.
Anmerken möchte ich außerdem, dass ich aktuell über keine Hardware wie einen Multiplexer verfüge und somit am Rechner nichts angeschlossen habe - aber als Laie hätte ich gesagt, dass das eher nicht der Grund sein sollte.

@Youtube18: Hast du vielleicht noch einen heißen Tipp auf Lager?
 
@calusa Es wäre sehr hilfreich wenn du noch beschrieben hättest mit was du wie die Aktivierung versucht hast.

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben:
A. Du hast Secure Boot im Bios an, dann sollte der Key aber auch vom Config Assist nicht angenommen werden.
B. Du hast den alten 32 Bit Patch genutzt. Xentry ist seit ich meine Mitte 2021 auch in 64 bit lauffähig und der alte Patch hat nur die 32 Bit Anwendung abgedeckt.
Der 64bit Patch muss dann sowohl in System32 als auch in SYSWOW64 kopiert werden.
Das würde ich auch mal bei dem verlinkten Kollegen vermuten, falschen Patch gewählt ;)
C. Du hast die Lizenz nicht schreibgeschützt kopiert.
Dazu folgende Anleitung:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

A, B und C bauen natürlich aufeinander auf.
Ohne den Vorgänger geht auch der Nacholger nicht;)

Nimm dir mal den passenden Patch von mir von HIER + die Infos von oben und versuche den Glück erneut.

Ach ja Punkt D, wenn du die APPID 253 im ConfigAssist haben solltest, das ist explizit die einer VM, da kann ich dann nicht helfen, keine Ahnung wie man Xentry in einer VM aktiviert.
Man könnte da höchstens mal googlen wie man die VM Erkennung für Programme in einer VM verhinden kann um irgendwie auf die AppID 252 zu kommen.
Meine Infos basieren auf einem realen PC und der APPID 252. Die AppID 252 lässt sich Problemlos mit dem verlinkten aktivieren.

Verstehe das ganze mit der VM eh nicht ...
Warum wozu ?
Macht nur Probleme und bringt unnötig Komplexität (Hardware in die VM weiterreichen)
 
Also habt ihr schon Mal was von Xentry im Simulationsmodus gehört?

VIN eingeben einmal durchlaufen lassen und schon hat man den Verweis auf die Ecus die verbaut worden sind!

Einge sehr gute Windows app um in Null Komma nichts etwas zu finden ist everything von voidtools...
 
Bin grad etwas verwirrt...
Habe mir gerade alle Patsches für Xentry PT zusammengesucht und bin beim Connector API Patch auf folgende Anleitung gestossen..

Zitat:
64

Execute ConnectorAPI64.reg
Copy ConnectorAPI64.dll to C:\Windows\System32

32 bit version

Copy ConnectorAPI.dll to C:\Windows\SysWOW64
Execute the ConnectorAPI.reg

Zitat Ende

ist da nicht einiges verkehrt ??
also: cxxxx64.dll nach SysWOW64 kopiern (oder doch nach System32)
und erst danach den reg Eintrag machen lassen...
bzw bei 32 bit ins System32 Verzeichis kopiern und dann Reg ausführen..

Oder liege ich da falsch.....
 
Die (64bit)Api64 also ins System32 Verzeichnis
Und die (32bit)Api ins Syswow64 Verzeichnis...

Auch bei 3 mal lesen ergibt das keinen Sinn...
 
Doch das ergibt Sinn !
Einfach mal googlen nach Syswow64 und siehe da:
1 Treffer von GIGA Was ist der SysWOW64-Ordner in Windows? besagt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Also 32 Bit API DLL nach SysWOW64 und die 64Bit nach system32 kopieren, wie es in der Anleitung steht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jap du liegst falsch ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja das habe ich auch gleich beim Start ausgewählt. Hab es mittlerweile auch bei einem anderen Fahrzeug versucht und es kommt trotzdem immer diese Fehlermeldung (siehe Anhang).
Ich bin ratlos... ist der Adapter defekt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-01 141952.jpg
    Screenshot 2023-03-01 141952.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 38
Hallo
bin gespannt ob da wer eine Antwort bzw. einen Tipp für den Fehler hat.

Habe den gleichen auch in Xentry Passthru und auch noch einen andern
auf einem andern Notebook.

Habe die Fehlermeldungen vor Monaten und mehrmals eingestellt, leider nie eine Antwort bekommen.

Ich mach niemanden hier einen Vorwurf, bitte nicht falsch verstehen.

Ich werde es mit Xentry Passthru aufgeben meinen Mercedes auszulesen.

Ob mein Openport defekt ist kann ich nicht sagen, wenn jemand ihn für mich mal testen oder prüfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Natürlich geht das Porto für das Päckchen auf mich, will nur wissen ob der hin ist oder nicht
 
Also
➡️Secure boot in der BIOS aus!
➡️UAC auf minimum!
➡️Antivirus con Windows und sonstiges ausschalten!

➡️✅Drivers bei Openport von der offiziellen Webseite runterladen und installieren (nicht den Schrott der auf den CDs mitgeliefert wird)

Eine neu Install von PASSTHRU auf einem neuen aufgesetzten laptop je nach Prozessor ca. 1.5- 3 Stunden inklusive add-ons


Etcétera

Für die jenigen die eher wenig PC Kenntnisse haben steht ja der sogenannte
FullFix-Xentry-2021-12 zur Verfügung....
Ob da Malware und oder anderes mit dabei ist kann ich nicht beurteilen (da nie benutzt)

Ich helfe gerne per Anydesk (Kaffeekasse Trinkgeld )
 
Ich verwende die folgende fertige VM vom User Slatka.

Treiber habe ich zuerst den mit der VM "mitgelieferten" verwendet und dann genau den von dir empfohlenen probiert.
Leider bis jetzt erfolglos.
 
Zurück
Oben