Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Stardiagnose Fragen zum Multiplexer C4 Plus DOIP und PDF Drucker in Xentry

wismaster

Newbie
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo
Ich habe als Neuling mal einige Fragen an die versierten User der Stardiagnose für Mercedes.

Ich habe mir vor einigen Tagen nach langem Überlegen eine Stardiagnose zugelegt. Die Hardware besteht aud einem Panasonic Toughbook mit Intel I5 Prozessor - 8 GB RAM und einer 256 Gb SSD Festplatte. Der Multiplexer ist ein C4 Plus DOIP. Der Softwarestand von Xentry - DAS und der anderen Programme soll 09.2023 sein. Ich habe sowohl zum Multiplexer wie auch zur Software einige Fragen und würde mich über Hilfe freuen.

Frage zum Multiplexer:
Obwohl der C4 Plus Multiplexer ja keine Akkus mehr haben soll, blinkt während des Betriebs oben links im Display ein kleiner Akkuladebalken. Auf welchen Akku bezieht sich diese Anzeige? Des weiteren erscheint manchmal im Display die Anzeige " Check Battery! " Diese Anzeige geht dann auch nicht mehr weg. Man kann aber weiterhin im DAS arbeiten. Auf welche Batterie bezieht sich diese Meldung dann?

Frage zum DAS - Xentry:
Unten rechts wird im DAS ein Druckersymbol angezeigt. Wenn ich auf dieses Symbol gehe öffnet sich ein Fenster in dem ich dann wählen kann was ich gerne ausdrucken möchte. Wenn ich dann nach getroffener Auswahl mit OK bestätige und somit eigentlich den Druck starten möchte, öffnet sich ein Fenster in dem steht dass ich erst einen Drucker installieren müsse. Im oberen rechten Bereich sind ebenfalls 2 Druckersymbole zu sehen mit der Aufschrifft PDF. Wenn ich diese betätige passiert allerdings nichts. Für mich wäre es eine große Hilfe wenn ich das eine oder andere in einem PDF Dokument drucken bzw. speichern könnte um mir diese anschließend nochmal anschauen zu können. Kann ich diese Funktion irgendwo einschalten oder aktivieren?

Falls es zu den hier gestellten Fragen Antworten gibt die zur Aufklärung bzw. Lösung führen würde ich mich über diese sehr freuen. Für Antworten bedanke ich mich bereits an dieser Stelle.
 
Der Akkuladebalken bezieht sich auf die im Multiplexer eingelegten Akkus. Sind keine vorhanden oder die eingelegten defekt, erscheint die Anzeige Check Battery. Wenn du die Abdeckung auf der linken Seite, an der sich keine Anschlüsse befinden, abschraubst, findest du u.a. das Akkufach. Verwendet werden sollen ausschließlich 1.2V AA Ni-Cd Akkus mit min. 2400 mAh.

Einen Drucker kannst du z.B. über das PDF Center einrichten. Hast du das schon gemacht?
 
Hallo Eliot Ness

Zunächst einmal Danke für deiner Antwort.

Soviel ich weiß hat der C4 Plus doch angeblich gar keine Akkus mehr... ebenso wie er keine Wlan Karte mehr besitzt. Von daher verwundert und verwirrt mich die Anzeige von wegen Chekc Battery.

Einen Drucker habe ich selbst noch nicht eingerichtet. Ist das PDF Center ein Bestandteil der Stardiagnose?

Ehrlich gesagt traue ich mich auch nicht wirklich irgendwas am System zu ändern, weil ich befürchte dass anschließend irgendeine Software nicht mehr richtig arbeiten oder funktioniert.
 
Du solltest in jedem Fall ein Image von der Festplatte machen, damit Du nach einem heftigen Systemabsturz das "alte" noch funktionierende System problemlos wieder aufbauen kannst.
 
@harw

Ja mit diesem Gedanken hatte ich vorsichtshalber auch schon gespielt. Ich werde mir wahrscheinlich eine 500 GB SSD kaufen und dann die aktuelle Festplatte darauf spiegeln. Dann brauche ich im Falle eines Systemcrashs nur die Festplatte tauschen und dann sollte eigentlich alles wieder laufen denke ich. Bei dem Anschaffungspreis der Stasrdiagnose ist das Geld für die zweite Festplatte mit Sicherheit gut investiertes Geld.

@Eliot Ness

Gibt es eine Anleitung wie man im PDF Center einen Drucker einrichtet oder ist das eher selbsterklärend?
 
Eigentlich ist das selbsterklärend. Falls es nicht auf anhieb klappt, kann ich dir auch den Benutzerleitfaden für das PDF Center zukommen lassen.
 

Anhänge

  • 1700901299284.png
    1700901299284.png
    90,5 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du mir den Leitfaden zukommen lassen könntest würde ich mich sehr freuen. Für den Fall dass Du noch weitere hilfreiche Dokumentationen zum Thema Stardiagnose hast bin ich dafür ebenfalls sehr empfänglich. Bei Bedarf kann ich dir auch gerne eine Emailadresse zwecks Versand der Dokument zukommen lassen.
 
Guten Morgen
Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde aber vor Werihnachten ist es zeitlich immer etwas eng bei mir. Zwischendurch lag ich dann auch noch eine Woche richtig flach....

@Eliot Ness
Ich habe mehrmals versucht dir eine private Nachricht zu schicken, aber irgendwie habe ich das nicht hinbekommen. Gibt es da hier im Forum einen Trick?

Ebenfalls habe ich versucht verschiedenen PDF Printer zu installieren... leider jeweils ohne Erfolg. Es kommt dann entweder die Meldung dass die Installation nicht abgeschlossen werden konnte oder die Meldung dass es ein Problem mit dem Druckerspooler gibt. Den genauen Wortlaut habe ich momentan leider nicht zur Hand. Selbst den Microsoft "Print to PDF" bekomme ich nicht installiert. Dieser würde mir vollkommen ausreichen.

Kann es unter Umständen an dem installierten Betriebssystem liegen? Auf dem Toughbook ist Win10 Enterprice LTSC installiert.
 
Zurück
Oben