Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xentry [Support]

T44Q

Newbie
Registriert
28. Dezember 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen!

Ich lese mich nun schon einige Tage durchs Forum und durchs Internet, konnte jedoch noch keine Antworten auf meine Fragen finden. Da das Wissen hier offensichtlich auf einem sehr hohen Niveau ist, habe ich die Hoffnung, dass ihr vielleicht einen Tipp für mich habt.

Ich komme eigentlich aus dem VAG – Bereich und habe daher mit Mercedes bisher wenig Erfahrung. Nun gibt es jedoch einen W211 im Fuhrpark, für den ich auf der Suche nach einer Diagnosesoftware / Interface bin.

Es geht lediglich darum, die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen und löschen zu können sowie ggf. Wartungsintervalle zurück zu setzten und jetzt gerade ganz konkret das SBC Bremssystem in den Wartungsmodus zu versetzen.

Flashen / Codierungen müssen nicht vorgenommen werden.

Da bereits ein VAS 5054A vorhanden ist, wollte ich eigentlich Xenty Passthru installieren und dachte, damit die beste und günstigste Lösung gefunden zu haben.

Leider finde ich jedoch kaum Angaben darüber, mit welchen Fahrzeugen Xenty Passthru kompatibel ist. Laut offizieller Aussage von Mercedes wohl erst nach Schadstoffklasse EU5.

Der W211 ist von 2009 und hat Euro 4. Heißt das, dass ich mir die Arbeit sparen kann und Xenty Passthru überhaupt nicht laufen wird, oder bezieht sich die Einschränkung vielleicht nur aufs Flashen / Codieren?



Und falls es nicht gehen sollte – weiß jemand eine Alternative? Einen teuren Multiplexer um mit der Open Shell Version arbeiten zu können möchte ich nicht kaufen. Dann eher eine Universallösung um auch andere Marken auslesen zu können.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Max
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Xentry Passthru nicht Möglich!
Ab Mopf mit Einschränkungen das Motorsteuergerät, mehr aber auch nicht. Hier brauchst du echtes DAS-Xentry & einen C3, besser einen C4 Plexer.
Wenn du Nur Diagnostizieren möchtest und Fehler Löschen kauf dir einen 40€ DS150e (Plexer) mit Delphi ... datenstand 2015 (auch hier im Forum)
Und bitte vergesse die mitgelieferte 2016/2017 Software! Funzt nicht (bei MB im Plex Modus) !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, vielen Dank Heisenberg!

Das hat mir schon mal viel Arbeit gespart!

Ja, in die Richtung habe ich auch schon gedacht und mich etwas eingelesen. Die VCIs mit zwei Platinen sollen ja wohl schlechter sein als die mit einer Platine nachdem was man liest. Und wenn nichts dabei steht, sind es in der Regel die mit zwei Platinen?!?

Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, ob es sich nur auf die Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit bezieht, oder ob mit denen mit einer Platine auch mehr möglich ist??

Ich habe nun diesen hier bestellt, als single board mit Bluetooth:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Vielleicht magst du ja einmal drauf schauen, ob es eine gute Wahl war?

Der Plan ist, Delphi und WoW dann an dem Interface zu betreiben, wenn ich das hinbekomme. Möglich soll es ja wohl sein…

Viele Grüße

Max
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, nicht wirklich. Die Probleme die diese bei Mercedes, BMW und Ford machen könnten, kann man selber Fixen!
Dazu müssen nur zwei Dioden auf dem Board getauscht werden. (Siehe Anhang)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kannst du ohne Probleme Parallel betreiben, du sollst dann nur die VCI Firmware von Delphi in den Firmware Ordner von WOW Kopieren, damit beide den gleichen Stand haben und du nicht immer die Firm Aktualisieren musst wenn du mit dem anderen Programm arbeitest.

Zu deinem Ali Angebot ..... kannst du Kaufen! sind eh fast alle Gleich :cool: Werden immer Billiger und auch besser in der Verarbeitung.
 

Anhänge

  • VCI-Repair.pdf
    270,7 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Heisenberg!

Die Dioden hätte ich sogar da, tauschen wäre kein Problem. Aber egal, auf die paar Euros kommt es nun auch nicht an.



Zur Firmware: Du schreibst von Delphi in WoW? Oder andersrum? Wird teilweise andersrum beschrieben, weil WoW mehr Files haben soll??



Was die Versionen angeht, bin ich noch nicht ganz sicher, was ich nehmen soll.

Bei WoW ist die Sache anscheinend ziemlich eindeutig. Da wollte ich die 5.00.8r2 nehmen.

Bei Delphi ist es deutlich komplizierter. Du schreibst 2015, aber das soll wohl eine Fakeversion sein?

Ich tendiere daher gerade zur 2014.3. Wobei die 2017Rev3 Final wohl auch fehlerfrei sein soll, allerdings gibt es keinen key?? Oder funktioniert die auch nicht mit MB? Dann hätte sich das ja schon erledigt…

Was meinst du?

Viele Grüße Max
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schau mal hier: Support - Wurth WoW Supporthread und bis zu den heutigen posts von mir lesen.

Es ist Mode geworden sich immer zwei Unterschiedliche Software varianten zu Installieren für ein und den selben VCI, nutze einfach den Aktuellen 1622 Treiber in beiden Varianten und gut ist.
Gerade beim W211 ist alles Top mit diesen Versionen.
Bitte nutze auch die Delphi 2015.1r3 / 2015.3 oder Autocom 2015.3 ... die 2016.x sind Fake bzw. fehlerhaft, genauso die 2017.x ... erst ab 2017.3 läuft es wieder rund (selber noch nicht getestet)

Nachtrag: ein paar Bilder über die Diagnose Möglichkeiten beim W211

2021-01-11 12_55_47-Delphi DS150E (New VCI) _ 2015 Release 3 (2.15.3.0).png2021-01-11 12_56_05-Delphi DS150E (New VCI) _ 2015 Release 3 (2.15.3.0).png2021-01-11 12_58_20-Delphi DS150E (New VCI) _ 2015 Release 3 (2.15.3.0).png2021-01-11 12_59_07-Delphi DS150E (New VCI) _ 2015 Release 3 (2.15.3.0).png2021-01-11 12_59_15-Delphi DS150E (New VCI) _ 2015 Release 3 (2.15.3.0).png2021-01-11 12_59_25-Delphi DS150E (New VCI) _ 2015 Release 3 (2.15.3.0).png

Für die Parametrierung kann ich keine Bilder hochladen, dazu müsste ich einen 211er am VCI haben um Bilder machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, Dankeschön!

Ich habe jetzt die 2015er, die du im Supportthread verlinkt hast, heruntergeladen.

(Delphi_Cars_2015.R3-echte.rar)

Zum Entpacken wird allerdings ein Passwort benötigt.

Könntest du mir das verraten?
 
Das steht in der Installationsanleitung!
 

Anhänge

  • Installation_von_Heisenbergs_Delphi_2015.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 377
Hat geklappt,

Delphi läuft! Die Anleitung hatte ich nicht gefunden. Hatte den ganzen Delphi Supportthread durchgeschaut, aber dar war nur der Downloadlink. Auch unter Software – Delphi PKW/LKW Software ist die Version nicht vorhanden.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass die verlinkte Anleitung für Delphi sich im WoW Supportthread befindet. Da hatte ich natürlich nicht gesucht.

Vielleicht willst du das ja im Delphithread oder unter Software noch ergänzen, damit man es leichter findet.



Bei der WoW Installation tue ich mich etwas schwer. Laut Anleitung soll man

WoW! Pro / Artikel: Jahresabo

auswählen. Das finde ich so nicht. Ich habe zwar noch eine andere Anleitung gefunden, nach der es wohl

Diagnose Seriell S-Light sein müsste, aber sicher bin ich nicht. Auch ob noch Weiteres ausgewählt werden kann / darf / soll, bzw. warum die Anleitungen abweichen. Habe ich die falsche Version?

Unbenannt.png
 
Diagnose Seriell S-Light ist richtig!

Die Anleitung dazu ist nicht von mir, werde das mal Anschauen, da ich die Installation mit Verbundenen Augen kann :geek:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist zwar ein paar Wochen alt, aber die Aussage wollte ich nochmal aufgreifen.

Ich habe aus Interesse PassThru (mit einem OpenPort 2) an einem 211er VorMopf getestet und es läuft schon. Leider aber nicht zu 100%. Bei mir scheiter z.B. gerade der Zugriff auf das SBC System, bzw. wirft die Diagnose Fehler aus sobald man Werte auslesen möchte. Damit sind die wichtigen SBC Diagnose-Tools nicht abrufbar. Ob das an meiner Konfiguration liegt oder an PT allgemein kann ich bisher nciht nachvollziehen.
Auch an einem 2003er W203 läuft das ganze über PT. Es ist also nicht generell ausgeschlossen, aber scheinbar funktionieren manche Routinen im DAS nicht mit PT als Schnittstelle.

Insofern bleibt es bei Heisenbergs Tipp, für die alten Modelle MB Mux oder eine Universaldiagnose die zuverlässig läuft. Denn an alles kommt man über PT nicht dran und dann ist es schade ums Geld für den PT Adapter.
 
Eine Anmerkung von mir zu PT!
Mit PT sind nicht alle Datenstände je nach Baujahr für ein Fahrzeug möglich!
Mit PT kann man nicht "Offline" Kodieren oder "Varianten ändern" ...
Eigentlich ist mit Xentry & PT nichts wirklich los ... man muss etliche Tricks anwenden und sich selber einen "Virtuellen" SD Server aufbauen um mit Xentry PT was zu bewegen.
PT ist wirklich nur für Zahlende Freie Werkstätten ....

Eigentlich sollte man für alte und auch neue nur den C4/C5 und die Angebotene Xentry (nicht PT) nutzen.

Ich habe keine Ahnung warum alle immer nur Billig PT wollen und sich Billig Scheiße aus China kaufen!?
Wer Mercedes Fährt kann sich auch vernünftige Hardware kaufen.

Wer am Falschen Ende Spart, hat immer die Arschkarte.
Das ist einer der Gründe warum ich keinen Support für div. Software hier mache! Es fehlt an der richtigen Hardware und an dem Verstand diese zu nutzen.
 
Wollte mich auch noch mal melden, da das Interface aus China inzwischen angekommen ist und ich es ausprobieren konnte.

Funktioniert soweit alles bestens, vielen Dank noch einmal an Heisenberg für die Tipps!

Was mich allerdings wundert, ich konnte nach dem Ölwechsel das Serviceintervall nicht auf das richtige Öl einstellen. Delphi sagt zwar, dass es erfolgreich durchgeführt wurde, bei erneutem abfragen stellt sich aber heraus, dass das Auto es nicht angenommen hat.

Es wird automatisch ein Serviceintervall von einem Jahr und „Ölfüllung Standardöl“ gesetzt, egal was man auswählt.

Liest man die Serviceinformationen erneut aus, steht dort auch:

Bestätigung Ölfüllung, Standardöl Erlaubt

Bestätigung Ölfüllung, Öltyp 229.3 Nicht erlaubt

Bestätigung Ölfüllung, Öltyp 229.5 Nicht erlaubt

Die große Frag ist nur, warum nicht… Vorher war auch 229.51 durch die Werkstatt eingefüllt.

Ist es tatsächlich nur mit der Star Diagnose möglich, das korrekte Serviceintervall zu setzen?
 
Ja, das habe ich auch versucht. Ebenfalls ohne Erfolg. Ich verstehe die Anleitung im WIS so, dass es nur bei Benzinern möglich ist. Jedenfalls steht bei dem Punkt "Spezifikation des verwendeten Motoröls auswählen" als Bemerkung "Fahrzeuge mit Ottomotor und Ölauswahl"

Der Punkt taucht im Menü auch nicht auf. Es gibt also wohl auch händisch nicht die Möglichkeit, das richtige Öl auszuwählen. Keine Ahnung was Mercedes sich dabei gedacht hat, das bei beim Diesel zu deaktivieren…
----------------------------------------------------------------------

Ich hatte gerade interessehalber nur zum Testen noch einen W210 am Interface, mit dem 38Pin Mercedes Adapterkabel. Dort konnte ich NUR auf den Wählhebel zugreifen. ALLE anderen Steuergeräte antworten nicht. Sowohl mit Delphi als auch mit WoW. Ich vermute, dass das Kabel vielleicht falsch belegt ist. Für die Mercedes Buchse habe ich Belegungspläne gefunden. Die große Frage ist nur, auf welchen Pins am OBD Stecker des DS150 die anliegen müssen.

Hat da zufällig jemand einen Belegungsplan oder einen Link?

Am runden 38Pin Stecker sind die Pins 1,3,4,6,8,10,12,15,16,19,20,25,30,31 und 35 belegt. Die OBD Buchse ist auf allen 16 Pins belegt, wobei 4 und 5 gebrückt sind.

Diagnose.PNG


EDIT: Da es hier ja eigentlich nicht rein passt und ich das Problem noch nicht vollständig lösen konnte, habe ich hierzu ein neues Thema eröffnet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben