Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WLAN Stick geht nicht auf der Solo2

neon1986

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
ich habe mir einen WLAN Stick gekauft um eine drahtlose Verbindung ins netz mit der solo2 zu bekommen.
Nun bekomme ich diesen leider nicht zum laufen, es handelt sich um einen Gigablue wifi 300mbit. Laut Händler ist er mit der Solo2 kompatibel, dieser verkauft die Solo2 mit dem stick auch im Bundle also wird das schon stimmen. Eine CD mit treiber liegt bei doch wie krieg ich den treiber auf die solo? Hat jemand einen Plan? Habe schon im netz gesucht und auch die sufu benutzt aber nichts hilfreiches gefunden.
 
Sieh mal nach, ob Du die Nummer des Chipsatz raus findest.
Im VTi kannst Du unter blaue Taste -> VTi Software Manager -> Kernelmodule dann den passenden Treiber installieren.
Sind dort unter rtXXXX aufgeführt, wobei XXXX die Nummer vom Chipsatz ist.
 
Die Bezeichnung ist RTL8192EU, im Kernelmodule habe ich nur RTL8192cu gefunden. Diese habe ich installiert aber der Stick wird immer noch nicht erkannt. Die LED im Stick leuchtet nicht mal auf beim einstecken in das usb fach.
 
Habe ich gemacht, muss ich den stick evtl. aktivieren? Der nächste schritt wäre doch ins menü vom netwerk zu gehen, und dann?
 
Wenn der Stick erkannt wird, dann müsste unter Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk die Auswahl Wlan und Lan vorhanden sein.
Da dann auf Wlan gehen und die Einstellungen machen.
 
Dann wird der Stick definitiv nicht erkannt denn WLAN ist nicht vorhanden. :( was kann man da machen? Bekomm ich den treiber manuel auf den receiver? Da ja für linux auf cd vorhanden. Oder kann ich irgendwie die Liste im Kernmodule aktualisieren?
 
Es gibt unter Kernelmodule auch noch rtl8192c-common, könntest Du auch mal installieren und testen.
An den Box Neustart denken.
 
Habe ich auch schon probiert. Werde als nächstes den treiber von der cd in den .tmp ordner schieben und über Manuele Installation versuchen.
 
Dann weiß ich leider nicht mehr weiter.. die cd hat wirklich nichts gebracht. Trotzdem vielen dank!
 
da ich nicht so gerne auf diese sticks greife ( auch wenn einige sehr gut sind )
nehme och lieber solche dinger :
TP-Link TL-WA901ND V4.0 450MBit/s-WLAN Accesspoint (802.11b/g/n, WPS, Multi-SSID, WMM, Ping-Watchdog, 3 abnehmbare 4dBi-Antennen, unterstützt AP/Client/Bridge/Repeater):Amazon.de:Computer & Zubehör


brauchen zwar ne steckdose aber finde ich besser als die D-Lan dinger mit den jetztigen problemen .
Evtl gibbet auch andere dinger -
aber die kannste an alles binden was ne lan buchse hat !
 
Danke doch Stick wäre mir schon lieber. Hat sonst einer ne Idee wie man den Stick installiert bekommt? Oder was ich evtl. falsch gemacht habe.
 
Zurück
Oben