Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Linux Sat-Receiver gesucht

jkb17

Newbie
Registriert
8. Dezember 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo.

Ich habe einen GM Hypercube und bekomme eine C-Line spendiert. Mit dem Cube bin ich aber bisher nicht ganz zufrieden. Daher möchte ich mir einen neuen Receiver kaufen.

Habe wirklich lange gesucht und hier im Forum viel gelesen, dennoch kann ich mich nicht entscheiden. Vielleicht können die Experten hier meine Entscheidung in die richtige Richtung lenken.

Folgende Eigenschaften möchte ich haben:

Must Have:
Linux/Enigma 2
HD
Aufnahme über externe Platte (NTFS) / Timeshifting
App kompatibel (ich benutze DreamDroid und Dream EPG auf meinem Android-Handy)
CS fähig (CCcam)
Ethernet (geeignet für WLan Stick)
Software Support (für meinen Cube gibt es leider kaum brauchbare Images)
Schneller Prozessor bzw. schnelles Umschalten

Optional:
2x DVB/S
WLan


Ich möchte den Receiver auch die nächsten 4-5 Jahre benutzen können. Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber für das Ganze möchte ich nicht mehr als 160€ ausgeben. Es könnte auch ein Clone aus Asien sein, wobei ich lieber auf Qualität setzen möchte.

Ich habe mir folgende Teile angeschaut, habe aber nicht wirklich Ahnung. Die meisten habe ich hier im Forum ausgesucht:


  • Golden Interstar LX2 XPEED
  • GigaBlue HD 800 SE+
  • Xtrend ET 4000
  • VU+ Linux Solo HD PVR
  • DM800se v2 WIFI 1GB Flash sim2.20 (ich glaube das ich ein Clone)
  • ICloud iBox 3 (oder 2 Plus)
  • JEPSSEN Mediacenter LX-1
  • Venton Unibox HD eco+
  • Opticum HD AX-ODIN E2 HDTV
  • Vu+ Zero


Danke schon Mal im Voraus.

MfG


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux Sat-Receiver gesucht

Wenn du mit dem GoldenMedia Hypercube nicht zufrieden bist (wüsste nicht warum, weil der zumindest als Cardsharing-Client gut zu gebrauchen ist und die beste Bilddarstellung aller bisherigen Receiver erzeugt), dann bliebe nur der Edision Optimuss OS2/3+. Die anderen, von dir gefundenen Receiver wären da ein echter Rückschritt.
 
AW: Linux Sat-Receiver gesucht

Mein Problem mit dem Cube ist software-technisch. Ich habe täglich 1-2 Abstürze. Was mir außerdem sehr wichtig ist sind DreamDroid und/oder dream EPG. Als Image habe ich BKP von Pappaalfio basiert auf HDMU Image 22/08/2013. Mit dem Image gehen die beiden Apps leider nicht. Mit einem anderem Image, was mir viel besser als pappaalfio gefallen hat (Voll BKP Hypercube dos-os.cccam Glass9.03 GSu final), haben zwar die Apps funktioniert aber damit konnte ich meine C-Line nicht zum laufen bringen und hatte sehr oft Enigma-Abstürze.
 
AW: Linux Sat-Receiver gesucht

Für den Golden Media Hypercube werden leider keine neuen Treiber entwickelt und die Treiber die es bis jetzt dafür gibt kann man alle vergessen.
Von deinen aufgelisteten Receivern würde ich dir den Golden Interstar Xpeed LX2, Gigablue HD 800 SE+ und den Venton Unibox HD eco+. Eine zusätzliche Option wäre sonst auch noch der Axas Class M. Der Vorteil der Axas Class M sind die 4 USB-Anschlüsse (1 vorne, 3 hinten), falls du viele USB-Anschlüsse brauchst.
 
AW: Linux Sat-Receiver gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja, ganz vergessen kann man die jetzigen Funktionalitäten nicht. Zum TV-Sehen und Aufnehmen ist der Receiver zumindest als Cardsharing-Client gut zu gebrauchen. Aber richtig, was bis jetzt nicht richtig an besonderen Funktionalitäten richtig funktioniert, wird wohl nie richtig funktionieren, da praktisch nichts mehr an Unterstützung durch den Hersteller in Fernost kommt.
 
AW: Linux Sat-Receiver gesucht

VU+Zero ist ja ab dem 12. Dez. zu haben soweit ich weiß. Über Xtrend 4000 habe ich auch bisher nur positives gelesen. GigaBlue soll laut Forum schlechte SD-Bildquali haben, wobei ich nur HD Sender schaue. Über die anderen kann ich nicht viel erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux Sat-Receiver gesucht

Versuche die genannten Receiver mal zu clustern...

Langsamste 333 MHz:
VU+ Solo

Langsame single 751 MHz:
GI Xpeed LX2 (Twin)
Gigablue HD800 SE+
Xtrend et4000
Icloud ibox (clone)
Opticum AX Odin
Axas E3HD (günstigste)

Schnellere bewährte Dualcore 405 MHz:
DM800 SE sim2.2 (ja clone)
Venton Unibox eco+ (Twin)

Schnellere dualthreat 751 MHz:
VU + Zero
Xtrend et7000/et7500
Atemio 6000/6200


Single 1300 MHz (außerhalb Budget und fast vergleichbar mit dual 751):
Optimuss OS1+/OS2+ (Twin)

In deinem Budget würde ich klar die drei Dual 751 MHz Modelle empfehlen. Der et7500 und Am6200 können auf Twin gerüstet werden.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Linux Sat-Receiver gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Von "bewährt" kann man beim Venton UNiBOX HDeco+ (noch) nicht reden, der steckt noch in den Kinderschuhen und Bugs, die schon mal beseitig waren, treten in neueren Firmware schon mal wieder auf. Wenn in der Kategorie ein Receiver sich bewährt hat, dann doch wohl die Xtrend ET9x00er Serie.
 
AW: Linux Sat-Receiver gesucht

@Neo

Danke für die ausführliche Antwort. Das wird mir beider Entscheidung sicherlich helfen.


EDIT: Ich habe mich eigentlich für VU+ Zero entschieden. Allerdings habe ich jetzt einen wenig gebrauchten VU+ Solo SE mit Garantie für 160€ gefunden.
Welchen würdet ihr nehmen?

EDIT: Ich hätte mal eine Frage. Um gleichzeitig aufzunehmen und TV schauen zu können brauche ich min. zwei Tuner (in meinem Fall 2x DVB/S). Ist das richtig? Denn die beiden VU+ Boxen haben nämlich nur einen Tuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux Sat-Receiver gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist so nicht ganz richtig, denn mit einem Tuner kann man all die Programme einer Frequenz/eines Kanals bei Kabel-TV gleichzeitig empfangen, aufnehmen und eines davon auch sehen bzw. zwischen diesen Programmen beim Sehen auch umschalten. Wenn man natürlich neben laufenden Aufnahmen gleichzeitig ein belibiges anderes Programm sehen will, braucht man (wenigstens) zwei Tuner.
 
AW: Linux Sat-Receiver gesucht

Bei Sat kannst du mit nur einem Tuner alle Sender des gleichen Transponder sehen (also bei RTL noch RTL2, SuperRTL, VOX, RTL nitro, n-tv).
Bei zwei Tuner mit nur einem Kabel (durch geschliffen) geht zusätzlich alle Sender in der gleichen Satebene (hi/low jeweils vertikal/horizontal). Da die meisten deutschen astra Sender in dem hi Band liegt, gehen nahezu die Hälfte der deutschen Sender. Bei RTL noch folgende Sender Gruppen: ARD/ZDF/ProSiebenSat1/Sky fast alle nicht HD/ORF/Sky HD halb. Nicht gegen tun zB. Vereinzelte sky wie AXN action/sat1 emotion/TNT Film und Öffentlichrechtliche HD, private HD, Sky HD.
Komplett unabhängig ist man erst mit zwei kabeln und zwei Tuner (zumindest bei einer Aufnahme).

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Linux Sat-Receiver gesucht

Hallo,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry wenn ich etwas reindrängle in den Thread. Ich will auch demnächst meinen Edision Pingulux ablösen. Vom Optimus 3 habe ich gelesen, der hätte einen Lüfter. Hat das die ganze Optimus-Serie oder gibt es da auch lüfterlose Geräte?
 
Zurück
Oben