Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wlan erweitern bis in den Keller

orion2

Hacker
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
458
Reaktionspunkte
28
Punkte
88
Ort
Bochum Wattenscheid
Hi Leute hab da mal ein mittelschwere Problem.Wohne im 2.OG und möchte gerne im Keller auch aufs Internet zugreifen.
Habe von meiner 6360 Haupt Fritz Box eine Wlan Verbindung zum Trockenboden zu der Fritzbox 7270v3 wobei die7270 als Repeater arbeitet die 6360 als Basis arbeitet. das funktioniert auch einwandfrei. Dann hab ich einen Kabel durch den Kamin gezogen bis in den Keller.
Wenn ich den Kabel oben im Lan an die Fritz Box anschließe und unten im Keller eine weitere Fritz Box 7270v2 um dort unten nicht nur Lan sondern auch Wlan zu haben weis ich leider nicht wie ich sie anschließen muss Auf dem Trockenboden funzt alles einwandfrei nur im Keller ist das Wlan zu schlecht und per Lan ist es nicht genug deshalb sollte die 3. Fritz Box es richten. Also wer kann mir da weiter helfen wie muss ich de Verbindung hergestellt werden damit die Fritz Box 3 einwandfrei funktioiert also Lan und Wlan hat.
gruß orion2
 
AW: Wlan erweitern bis in den Keller

Fritzbox im Keller einfach als Router laufen lassen. Der Anschluss erfolgt über Lan1.
Sollte so eigentlich problemlos laufen.

Hier mal die Konfiguration:

Wähle unter "Zugangsdaten"
Externes Modem oder Router Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.

Bei "Betriebsart"
Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich. Die Firewall der FRITZ!Box wird dabei deaktiviert.


Dann stell noch unten bei "Verbindungseinstellungen ändern"

Eine Manuelle IP ein
z.b. so

IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse . . . 192.168.178.5
Subnetzmaske . . . 255.255.255.0
Standard-Gateway . . . 192.168.178.1
Primärer DNS-Server . . . 192.168.178.1
Sekundärer DNS-Server . . .192.168.178.1

Vorausgesetzt du nutzt diesen IP Bereich in deiner Haupt box!
So kannst du dann auf die Box im Keller über die 192.168.178.5 zugreifen und sie weiterhin konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wlan erweitern bis in den Keller

Hey Hey,
kommt für dich DLAN in Betracht?

WLAN durch 2 Stockwerke ist so gut wie unmöglich.
Spanne im Keller einfach ein eigenes WLAN auf durch einen dort deponierten WLAN-Router der per DLAN ins bestehende Netz integriert wird.

MfG
 
AW: Wlan erweitern bis in den Keller

Kleiner Tip: Bitte bedenken das ein LAN-Kabel nur 10m lang sein darf. Wenn es länger ist müssen Ader 3-6 sowie 4-5 getauscht werden. Ansonsten kommt es zu Störungen auf dem Kabel und du bekommst kein Signal am ende.......

t568b.gif


Link zum lesen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wlan erweitern bis in den Keller

Also das höre ich zum ersten mal.
Mein freund Google und wiki sagen was anderes.
Da heißt es, dass mit Cat5 Kabeln eine länge von bis zu 100m möglich sind.
Bei meinem bekannten haben wir auch ca. 50m Cat5 von Haus zu Haus verlegt ohne Probleme.

Woher hast du das mit den Adern?
 
AW: Wlan erweitern bis in den Keller

Gekaufte Kabel erfüllen diese Vorraussetzungen. Schau dir mal das Bild im letzten Post an.

wenn man 1-2, 3-4, 5-6, 7-8 (farbe- weiß/farbe) patcht, dann ist nach ca. 6-10m sense wegen dem "übersprechen" / der entstehenden Magnetfelder. Auß diesem Grund wird das Paar 3-6 getrennt und das paar 4-5 gedreht. Damit kannst du bis zu 100m Kabel verlegen. Hab auch mal den Link zum text dazu gelegt.
 
AW: Wlan erweitern bis in den Keller

in der heutigen zeit sollte man schon cat7 kabel verwenden und eine cat6 buchse
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(ich trau den cat7 endanschlussstücken nicht) wenn nur ein anschluß benötigt wird. seit cat6 ist auch die 100m grenze rellativ geworden kommt alles auf die qualität der komponenten an. und wenn wird nach A und nicht nach B aufgelegt oder seit ihr elektriker die das alles besse4r wissen wollen als it fachleute?
 
AW: Wlan erweitern bis in den Keller

CAT5?

Das sollte locker bis 150m reichen ohne! aktive Komponente...

PS: Ich bin ITler... :emoticon-0103-cool:
 
AW: Wlan erweitern bis in den Keller

Alles klar!
Dann hatte mein bekannter dieses wohl in den dosen die er montiert hat schon so angeschlossen.
habe nix gesagt :emoticon-0122-itwas
 
AW: Wlan erweitern bis in den Keller

maximal für telefon cat6 leitungen gehen bei gbit-lan je nach qualität schon ab 105m in die knie bei einer ordentlichen cat6 zertifizierung


ps. ich bin auch ITLer :p
 
AW: Wlan erweitern bis in den Keller

die repeater verlängern sich meines wissens nach nichtgegenseitig sondern stellen immer eine verbindung zur basis her zumindes bei avm (ist aber jetzt nur halbwissen da ichschon länger nicht mehr mit mehreren repeatern in einem system zu tun hatte)
 
AW: Wlan erweitern bis in den Keller

richtig aber das geht mit den avm repeatern nicht soweit mir bekannt ist und ich persönlich bin eher der freund davon ein system sortenrein zu halten. zum anderen hat er doch alles was er benötigt. fehlt nur noch das ordentliche kabel in den keller und unten die fritte als ip-client laufen lassen ein eigenes w-lan aufspannen und schon ist die sache eigentlich gegessen.


mittlerweile scheint eine kaskadierung möglich zu sein bei avm:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wlan erweitern bis in den Keller

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Das kann gut sein, bin gerade im Hotel am Surfen, die haben nur 4 Adern belegt (1,2,3,5) in jedem Zimmer zu jedem AP ( bestimmt 200 zimmer tenda n150) und Top funktionierende Technik von ubiquiti im gesamten Bereich. Sogar 20 MB Upload. Habe mich schon gewundert mit den Adern warum die das so verwenden. Das Hotel ist neu ich nenne das mal Referenzklasse an Technik. Die das installiert haben wussten was sie tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben