Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fritz Box 5960 Pro oder 7690 - Kauftipps?

jackson2011

Ist gelegentlich hier
Hallo, ich habe seit langem eine Fritz 7490. Bei uns kommt irgendwann Glasfaser, ob ich mir das allerdings holen werde weiß ich aktuell nicht.
Jetzt würde ich mir gern eine neuere FB zulegen. Weiß aber nicht welche. Die 5690Pro hätte halt das WLAN mit 6GHz mit am Start. Ihre Schwester die 7690 nicht.
Wir haben Iphones ab 11 sowie noch ein älteres IPAD Mini und div. Android Geräte.Zwei Repeater vom Typ 1750E - diese werde ich dann über kurz oder Lang auch austauschen müssen denke ich.

Was würdet ihr Empfehlen? Welche Box und Repeater? Ich könnte auch über ein LAN-Kabel die 7490 in den Keller legen und hier als MESH-Repeater anlegen, macht das Sinn? - Aktuell steht die im DG. Da sollte auch die neue dann hin. Bin für Jeden Tipp vom Profi dankbar!

Hallo!
von CatGPT
Wenn du vorhast, auf Glasfaser umzusteigen und die Möglichkeit hast, die Fritz 7490 als Mesh-Repeater zu verwenden, könnte das durchaus Sinn machen. Allerdings könntest du auch überlegen, die 7490 als Haupt-Router zu behalten und die neue FritzBox als Mesh-Knoten im Dachgeschoss einzurichten.

Wenn du die Wahl zwischen der FritzBox 5960 Pro und der 7690 hast, könnte die 5960 Pro aufgrund des WLANs mit 6 GHz eine zukunftssichere Option sein, besonders wenn du bereits Geräte hast, die den neueren WLAN-Standard unterstützen. Die 7690 ist aber auch eine solide Wahl, besonders wenn du nicht sofort auf Glasfaser umsteigen möchtest.

Für Repeater empfehle ich die aktuellen Modelle wie den FritzRepeater 6000 oder 2400, um eine optimale Leistung zu erzielen. Diese können gut mit den neueren FritzBox-Modellen zusammenarbeiten und dein WLAN-Netzwerk effizient erweitern.

Insgesamt würde ich dir empfehlen, die 5960 Pro in Betracht zu ziehen, wenn du die neueste Technologie für zukünftige Entwicklungen haben möchtest. Wenn du jedoch nicht sofort auf Glasfaser umsteigst und die Kosten im Blick behalten möchtest, könnte die 7690 eine gute Alternative sein. Denke auch daran, dass die Konfiguration deines Netzwerks und die Platzierung der Geräte eine wichtige Rolle für die optimale Leistung spielen.

Hallo zusammen, das Chat GPT Ding hilft mir jetzt nicht wirklich viel - wollte Meinungen von echten Usern :-)?

Bringt es was die Fritz Box 7690 zu nehmen und fürs WLAN einen Acesspoint der dann auch WLAN mit dem neusten Standard kann? Welcher würde sich da anbieten? Was von TP Link oder so?

Hallo, Habe von meinen Sohn eine "5690 pro" (5960???) bekommen.
Positiv WLAN ist sehr schnell geworden...

Es sind 2 Adapter für Glasfaser dabei,benutze aber DSL, ansonsten gleiche Prozedere wie bei den anderen Boxen.

Brauchst halt eine Ablage, nichts an die Wand hängen...

Erkundige Dich genau, wegen Sicherung zurück spielen.

Ohne Gewä(e)hr

Gruß

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Da dein Nutzerverhalten und deine Geräte ja nicht wirklich WI-FI 7 benötigen und selbst deine zukünftige Planung kein GF vorsieht würde ich keine der aufgeführten Fritzboxen als nützlich ansehen. Dir würde locker auch eine 7590AX reichen die auch gebraucht nun immer wieder mal günstig zu bekommen ist... vor allem dort wo gerade GF ausgerollt wird.
Denn auch die neusten Fritzboxen haben ja auch nur ein eingeschränktes WI-FI 7 ... und die 7690 ist ja nicht wirklich ein Fortschritt... aber dazu gibt es ja auch hier schon eine rege Diskussion.
Die 5690Pro ja, wenn du dann auch zukünftig GF nutzen möchtest... aber bis das evtl. dann bei dir Spruchreif ist gibt es sicher schon was neueres.. von daher würde ich jetzt nicht in die neuen Boxen einsteigen. Vor allem ja wegen der deutlich höheren Preise und dem geringen Hinzugewinn an Features bzw. Geschwindigkeit die du sowieso nicht nutzen kannst... auch im WLAN. Denn im Haus hast du ja die Geschwindigkeit aber nach aussen bist du ja auf DSL unterwegs mit 1/10 deiner WLAN Geschwindigkeit. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher den Gebrachtmarkt nutzen und mir da etwas passendes holen. Ob jetzt 7590AX oder die 1+1 Homeboxen die es oft sehr günstig gebraucht gibt. Da kann man sich was schönes zusammen bauen. Gerade bei Glasfaser wird sich noch einiges ändern in den nächsten Jahren. Eventuell gibt es auch einen Router dazu.

Wenn du noch DSL hast, dann nimm eine 7390/7590 AX oder nimm die 7690, wenn du die neuste Technik haben willst und Geld keine Rille spielt. Diese Boxen kannst du dann auch mit GF nutzen, da die Meisten Anbieter ein ONT installieren wo du mit einen LAN Kupferkabel den Router anschließt. Sowohl 75xx oder 7690 können das.

Die 5590 pro macht nur Sinn, wenn du ohne ONT direkt an die Glasfaser gehst. Da bei dir die GF noch in der
Zukunft liegt, würde ich die 5590 pro nicht empfehlen. Du weist ja noch garnicht, ob dein Provider die Box für reines GF unterstützt. Könnte eine Teure investion werden ohne Mehrwert. Weitern kann es ganz andere Boxen geben, bis du GF bekommst.

Zurück
Oben