Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Windows 11 auf einem Microsoft Surface Pro 7+ installieren - Bitlocker Problem?

unknown2009

Meister
Ich habe verschiedene Windows 11 Versionen (ISOs), die ich hier vom DEB geladen habe, mit Rufus auf einen USB-Stick gepackt und versucht, diese auf dem Surface zu installieren. Ein Booten vom Stick war nicht möglich.

Dann habe ich mit dem Microsoft Media Creation Tool einen Wiederherstellungsstick mit Windows 11 erstellt. Von diesem konnte ich booten und das lief auch durch. Wenn ich das Surface jetzt boote, dann steht da ein Firmenname und man benötigt einen Wiederherstellungsschlüssel, den ich nicht habe.

Kann es sein, dass das Surface von einer Firma gesperrt wurde mittels BitLocker und ich kein frisches neues Windows 11 darauf installieren kann oder wie installiert man Windows 11 auf einem Surface richtig? Kann man überhaupt diese Windows Version auf dem Surface installieren: Microsoft Windows 10-11 22H2_22H3 (2024)?

Ich danke Euch vielmals.

Du kannst Windows 10/11 auch auf Deinem Surface clean installieren, allerdings aktiviert MS inzwischen (ab Windows 11 24H2) sogar automatisch und ungefragt die Bitlocker-Verschlüsselung.
Dies gilt für alle Versionen und alle angeschlossenen Festplatten.

Wenn das bereits bei einer früheren Version passiert ist (manche Updates hatten diese "Nebenwirkung"), kann man dies bei der Neuinstallation beeinflussen:
Verwende bitte Rufus für eine Neuinstallation, aber deaktiviere Bitlocker im Laufe des Installationsprozesses.

Hierzu Umschalt + F10 drücken, um eine Kommandozeile zu öffnen, regedit eingeben um in die Registry zu gelangen
und dort unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker
im rechten Bereich unter
PreventDeviceEncryption
den dword auf 1 ändern.

Nach Eingabe von
exit
in die Kommandozeile geht die Installation weiter, ohne dass die Verschlüsselung aktiv ist.

Für alle anderen, die bereits mit der 24H2 unterwegs sind:
Bitte unter Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Geräteverschlüsselung diese Geräteverschlüsselung auf Aus stellen.

Gruß

Fisher

Hierzu Umschalt + F10 drücken, um eine Kommandozeile zu öffnen, regedit eingeben um in die Registry zu gelangen
und dort unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BitLocker
im rechten Bereich unter
PreventDeviceEncryption
den dword auf 1 ändern.

Nach Eingabe von
exit
in die Kommandozeile geht die Installation weiter, ohne dass die Verschlüsselung aktiv ist.
Wann genau soll ich die Kommandozeile öffnen?

Wenn ich die Windows 11 ISO mit Rufus auf den USB-Stick packe und den Stick am Surface anschließe und das Booten vom Stick geht nicht, wird sozusagen ignoriert "kein Bootmedium" vorhanden - Was kann hier die Lösung sein? Aktuelle Rufus Version verwenden?

Also vom Wiederherstellungs-Stick (mit MediaCreationTool) konnte ich booten, von den Sticks, die mit Rufus erstellt worden sind (ISOs hier vom Board) bootet das Surface nicht. Hast Du eine Idee?

Auf allen anderen "normalen" Geräten, wie Desktops und Notebooks wird ganz normal gebootet, nur das Surface ignoriert die Sticks beim Booten.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal getestet: Alle bootfähigen USB-Sticks, die ich mit Rufus erstelle (egal welche Rufus-Version) funktionieren nicht am Surface. Es kann nicht gebootet werden.

Der Wiederherstellungsstick mit Windows 11 (mit MediaCreationTool erstellt) bootet am Surface, jedoch wenn ich WLAN-Daten eingebe, steht dort ein Firmenname und es wird eine E-Mail Adresse oder Wiederherstellungsschlüssel verlangt, was ich beides nicht habe. Deshalb kann ich aktuell kein Windows 11 auf dem Surface installieren.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Gibt es noch andere Methoden um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen als MediaCreationTool und Rufus?

Kuck mal im BIOS nach, ob da " " aktiviert ist und wenn ja, das mal deaktivieren, anschliessend versuch es nochmal mit Rufus.

@unknown2009: Hast Du Dich eventuell irgendwo verschrieben?

Denn in #1 schriebst Du:
Wenn ich das Surface jetzt boote, dann steht da ein Firmenname und man benötigt einen Wiederherstellungsschlüssel,
dies wäre der Zeitpunkt vor Beginn der Installation; und zuletzt:
wenn ich WLAN-Daten eingebe, steht dort ein Firmenname und es wird eine E-Mail Adresse oder Wiederherstellungsschlüssel verlangt
Dies würde bedeuten, dass der verlangte Schlüssel des Firmennamens nun an anderer Stelle auftaucht.
Andererseits schreibst Du:
Deshalb kann ich aktuell kein Windows 11 auf dem Surface installieren.
Die Eingabe der WLAN-Daten verhindert grundsätzlich keine Windows-Installation, zumal sich der WLAN-Key in der Kommandozeile mittels des Befehls "netsh" auslesen ließe.

Befolge bitte den Rat aus dem Beitrag oberhalb und sag` uns doch auch mal den dubiosen Firmennamen, Möglicherweise bist Du ja Opfer von Schadsoftware geworden.

Gruß

Fisher

Ich habe Secure Boot im UEFI-Menü deaktiviert, dennoch erhalte ich mit allen von Rufus erstellten bootfähigen Sticks diese Fehlermeldung beim Booten: "Couldn´t find a bootable operating system. Check the Boot configuration to try to fix this." Man sieht beim Booten auch einen roten Balken am oberen Bildschirmrand mit einem geöffneten Schloss.

Wenn Secure-Boot aktiviert ist, erhalte ich jedoch dieselbe Fehlermeldung.

Beim Erstellen des Sticks mit Rufus habe ich mal versucht das Partitionsschema von GPT auf MBR zu ändern, dennoch kein Booten möglich.

Versuchen wollte ich den Stick in FAT32 zu formatieren, was mit Rufus gar nicht möglich ist, ich kann lediglich NTFS als Dateisystem verwenden.

Gibt es keine anderen Tools um einen bootfähigen Windows 11 USB-Stick zu erstellen als Rufus und MediaCreationTool?

Den USB-Stick, den ich mit dem MediaCreationTool erstellt habe, konnte ich booten und die Windows 11 Installation startete. Jetzt jedoch wird ein WLAN-Netzwerk verlangt, gebe ich eines an steht da der Firmenname vom Fußballverein "1.FC Köln GmbH & Co. KG" und ich soll eine E-Mail Adresse oder einen Wiederherstellungsschlüssel eingeben, was ich beides nicht habe.

Also ich bin mit meinen Latein am Ende. Desktops und Notebooks haben noch nie Probleme beim Booten von Sticks gemacht. Das Surface ist ziemlich zickig...

Weitere Ideen und Vorschläge?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Du kannst es mal mit dem usbimager versuchen, aber da hast du keinerlei Einstell möglichkeiten.

Es passiert sicher nicht zufällig oder via Tröpfcheninfektion, dass auf einem Rechner plötzlich ein Eingabefeld des 1. FC Köln mit der Forderung nach Email und Sicherheitsschlüssel auftaucht, daher die Frage:
Das Gerät ist nicht etwa ein gebraucht-Kauf oder Geschenk gewesen?

Und falls nein: Lief das Surface denn vorher einwandfrei und was ist überhaupt passiert, dass eine Neuinstallation erforderlich wurde?

Gruß

Fisher

Moin,

liest sich echt sehr "schleierhaft" das ganze.
Ich würde einfach versuchen eine ältere Win 10 Version ( Bsp. 20 oder 21H2 ) installieren, welche diese Abfragen bei einer clean install nicht macht.
Dann per Inplace Update Win 11 auch mit "nichts behalten" neu darüber bügeln.

oder hast du mal geschaut, das du bei der Install mal die vorhandenen Partitionen löschen kannst. Wenn ja, sollte dein Problem auch weg sein.

Du kannst es mal mit dem usbimager versuchen, aber da hast du keinerlei Einstell möglichkeiten.
Auch mit dem Tool sagt das Surface beim Booten "Couldn´t find a bootable operating system"

Es passiert sicher nicht zufällig oder via Tröpfcheninfektion, dass auf einem Rechner plötzlich ein Eingabefeld des 1. FC Köln mit der Forderung nach Email und Sicherheitsschlüssel auftaucht, daher die Frage:
Das Gerät ist nicht etwa ein gebraucht-Kauf oder Geschenk gewesen?

Und falls nein: Lief das Surface denn vorher einwandfrei und was ist überhaupt passiert, dass eine Neuinstallation erforderlich wurde?

Gruß

Fisher
Ich habe das Gerät von einem Bekannten bekommen um Windows 11 zu installieren. Mir kommt das mit dem 1. FC Köln auch kurios vor. Ich werde ihn mal fragen, was das Gerät für eine Geschichte hat.

Bevor ich Windows 11 mittels Wiederherstellungsstick versucht habe aufzuspielen, habe ich das Surface gebootet und gesehen, dass Windows 10 installiert war mit seinem Bild und seinem Namen von meinem Bekannten. Also geklaut hat er es dann wohl nicht, sonst würde sein Name+Bild nicht dort erscheinen. Er sagte auch sowas wie: Wenn ich kein Windows 11 raufbekomme, dann kann ich in meiner Firma nachfragen, die können das wohl auch machen. Vielleicht muss seine Firma erstmal irgendwas freischalten? Gibt es solche Firmensperren, das mein kein Windows neuinstallieren kann?

Ich weiß nicht, warum er Windows 11 draufhaben möchte, ich werde ihn mal fragen, langsam nervt mich das Surface...

Moin,

liest sich echt sehr "schleierhaft" das ganze.
Ich würde einfach versuchen eine ältere Win 10 Version ( Bsp. 20 oder 21H2 ) installieren, welche diese Abfragen bei einer clean install nicht macht.
Dann per Inplace Update Win 11 auch mit "nichts behalten" neu darüber bügeln.

oder hast du mal geschaut, das du bei der Install mal die vorhandenen Partitionen löschen kannst. Wenn ja, sollte dein Problem auch weg sein.
Finde ich mittlerweile auch schleierhaft.

Ich kann ja gar nicht vom Stick booten, egal ob Windows 7, 10 oder 11.

Deshalb komme ich gar nicht zu den Partitionen.

Versuchen könnte ich mal einen Linux Boot-Stick zu erstellen um überhaupt mal Booten zu können. Wenn ich das schaffen sollte, kann ich vielleicht an die Partitionen rankommen und diese löschen.

Hast Du einen Tipp für mich, welche Partitionstools man vom USB-Stick aus booten kann?

Danke für die Erklärung.

Diese Fehlermeldung...
"Couldn´t find a bootable operating system"

..kann darauf hindeuten, dass das Gerät versucht über UEFI statt über BIOS zu booten.

Versuche doch mal vor der Installation das Surface mittels eines Recovery-Stick zurückzusetzen.
der Ablauf, die nötige Software.

Leider kann diese Fehlermeldung auch auf einen Hardwareschaden (Motherboard) zurückzuführen sein, aber einen Recoveryversuch ist es allemal wert.

Gruß

Fisher

jo, mein Test wäre der Boot Stick von AOMEI Backupper (Prof)
bootet dieser hast Du gewonnen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben