Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Windows 11 Installation steckt im Boot-Loop

Maou

Newbie
Registriert
15. Mai 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Moin. Ich versuche schon seit einer Weile Windows 11 auf nem Rechner zu installieren, hab da aber ein nerviges Problem:

Zuerst zu Windows: Windows 10 und Server 2022 lassen sich Problemlos installieren, Windows 11 (egal ob 22H2 oder 23H2) aber nicht. Hab schon ISOs von sämtlichen Quellen probiert, inklusive Microsoft und Deskmodder, sowie hier aus dem Forum. Installation via Ventoy oder USB Stick erstellt von Rufus bringen das gleiche Problem. Die Installation läuft einwandfrei durch, aber sofort nachdem der Benutzername und "Preparing Windows..." kommt startet der PC neu. Hab auch schon in Ventoy und Rufus alle mögliche Kombinationen der Bypass-Einstellungen probiert.

Jetzt zur Hardware: Das Teil ist eines dieser AliExpress Laptop CPU Engineering Sample Boards, und ich schätze genau daran wird's liegen. Arch Linux und Windows 10/Server 2022 laufen absolut problemlos, also warum Windows 11 nicht...?

Meine Frage: Hat jemand ne Idee? Gibt es, und wenn ja, wo auf der Platte find ich ne Logdatei die mir sagt was das Problem is?

Hier eine Bildschirmaufnahme:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Mfg
 
Gibt es einen besonderen Grund, warum du uns ausgerechnet die betroffene Hardware vorenthältst?
Edit: jegliches RAM-Overclocking zurücksetzen, auch irgendwelche EXPO, oder XMP-Einstellungen rausnehmen. Alles auf Standardtakt setzen. Dann nochmal testen. Aber ohne Angaben zum Gerät ist das blindes Raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TPM 2 0 deaktiviert?
htxxps://www.giga.de/artikel/windows-11-iso-datei-ohne-tpm-secure-boot-und-ram-sperre-erstellen/#schritt_2_rufus_installieren_und_iso_datei_patchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, hab ich bloß vergessen facepalm Es ist ein HM570 Chipset mit i9-11900H. Platte is ne Verbatim Vi550 S3 512GB Sata SSD, RAM sind 32GB, 2x16GB "Crucial DDR4 Pro" Sticks bei 3067 MHz

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Im Moment aktiviert, gleiches Ergebnis wenn deaktiviert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich hab die Platte in meinen Laptop gesteckt, dort bootet die Installation normal. Nachdem ich die Platte wieder in den PC gesteckt habe, komme ich bis zum Desktop, allerdings nur für ca. eine Sekunde, bevor er wieder rebootet.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XMP aus und auch manuell die Geschwindigkeit weiter auf 2933 runter drehen bringt nix, gleiches Problem
 
Zurück
Oben