Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 11 Keine "setup.exe" und "autorun.inf" vorhanden, welche Datei klicken um Windows 11 zu installieren?

Kenner69

Ist oft hier
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
120
Reaktionspunkte
27
Punkte
48
Hallo zusammen, ich versuche gerade von Windows 10 auf Windows 11 zu gehen. Dafür habe ich mir mit RUFUS einen USB Stick zusammengestellt, aber obwohl ich im BIOS bei BOOT den Stick ausgewählt habe, läßt sich Windows 11 nicht installieren, ich sehe auf dem Bildschirm nur einen weißen, blinkenden kurzen Strich, wie ein Bindestrich.

Also wollte ich direkt unter Windows 10 auf Windows 11 hoch, dafür habe ich die ISO entpackt, weiß jetzt aber nicht welche Datei ich anklicken und womit ich diese öffnen kann. Hier ein Screenshot der entpackten ISO, das ist das ROOT:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hat mir dazu jemand einen Tipp? Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das der gesamte Inhalt der ISO? Wenn ja fehlen dir einige Dateien!

setup.exe
autorun.inf
 
Ja, das war in der ISO, also direkt im Root. Sollten die setup.exe und autorun.inf auch im Root sein? Im Ordner "sources" gibt es eine setup.exe, die hat 287 kb. Eine autorun.inf konnte ich keine finden.

Edit:
Gibt es diese beide Dateien denn überhaupt noch in Windows 11? Bei Windows 10 habe ich die setup.exe und autorun.inf auch und auch direkt im Root, aber ich habe 2 Versionen von Windows 11 geladen, in keiner der beiden sind diese Dateien im Root. Hier ein Screenshot vom Root von meinem Windows 10:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Ich weiß nicht, woher die iso stammt, mit der Du Windows 11 installieren wolltest, normalerweise enthält jede iso aber auch eine setup.exe.
Also lade Dir aus unserem Downloadbereich eine passende iso, z.B. von HIER.
Danach aus dem laufenden Betrieb heraus die geladene iso doppelt anklicken (alternativ: Rechtsklick und "Bereitstellen" wählen) und nun die vorhandene setup.exe anklicken.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Nun hast Du die Wahl zwischen einem inplace Upgrade, das Deine bereits installierten Dateien und Programme beibehält und "nur" Windows 11 installiert oder einer Neuinstallation.

Gruß

Fisher
 
Danke dir. Ich werde mir diese Version auch gleich herunterladen, aber ich hoffe das es eine ist die die Mindestanforderungenvon Windows aussen vor läßt (TMP und CPU vor allem), denn sonst bekomme ich es nicht auf meinen Laptop. Oder kann es sein das bei soch einer angepaßten Windows 11 Variante ohne Mindestanforderungen diese Dateien bewußt fehlen?
 
Beim verlinkten Angebot ist eine Datei namens Skip_TPM_Check_on_Dynamic_Update.cmd enthalten, die den TPM Check umgeht.
Vor der Installation rechts anklicken und als Admin ausführen.

Gruß

Fisher
 
Alles klar, der DL läuft bereits, dauert aber ein wenig denn hier bei uns ist das Internet noch nicht wirklich schnell ;)
 
Ja, das hatte ich oben geschrieben:

"Im Ordner "sources" gibt es eine setup.exe, die hat 287 kb. Eine autorun.inf konnte ich keine finden."

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke nochmal, das sieht schon besser aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Jetzt würde ich mir die ISO aber eigentlich am liebsten mit RUFUS auf einen USB Stick kopieren.

Ich würde nämlich gerne so vorgehen, ich nehme eine neue, leere SSD, die habe ich zuvor unter Windows 10 noch auf meinem Laptop initialisiert, und darauf möchte ich Windows 11 installieren. So würde ich die alte SSD mit Windows 10 als Backup haben für den Fall das etwas schief geht beim aufspielen von Windows 11. Aber dazu jetzt gleich noch eine Frage zu RUFUS, wäre das die richtige Einstellung wie auf diesem Screenshot zu sehen ist?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bevor ich den Kopiervorgang mit RUFUS starte kann ich dort ja auch einiges auswählen, bzw. ist schon ausgewählt, wie hier auf dem Screenshot zu sehen ist:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kann ich das so übernehmen oder muss ich etwas anderes aus- oder abwählen? Und wird der TPM Check dann auch umgangen?

Sorry für die vielen Fragen, Windows 10 ging deutlich einfacher aufzuspielen. Danke für jeden Tipp (y)
 
Da es sich um eine "angepasste" iso handelt, kann MBR als Partitionsschema beibehalten werden.
Die USB und TPM-Prüfung wird durch den Haken (Anforderung für $GB+ etc.) umgangen.

Also viel Erfolg.

Gruß

Fisher
 
Alles klar, Danke, dann übernehme ich die Einstellungen genau so wie sie RUFUS mir bereits ausgewählt hat und versuche mein Glück (y)
 
Hallo ich glaube das war die Lite Version.
Hatte ich auch geladen die hier "Windows 11 X-Lite 22H2 Pro Build 22621.1702 "
da war keine setup.exe dabei
Grüße
 
Kurze Rückmeldung:
Mit der Windows 11 Version die mir @Fisher empfohlen hat, hat es einwandfrei geklappt. Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem kostenlosen Tool/Programm mit dem ich die Festplatte auf eine externe SSD Klonen kann, so das ich ein sauberes Windows 11 Systembackup habe. Gibt es dazu eine Empfehlung? Die genutzte SSD ist eine V7 und das Backup soll auf eine SanDisk SSD.

Edit:
Ich habe "HD Clone" genommen, das reciht in der Freeversion vollkommen aus um zu klonen.

Danke aber nochmal an alle für eure Tipps mit Windows 11 (y) (y) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben