Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10: Wer das große Update nicht bekommt

Das nächste große Update für Windows 10 steht an. Mit ihm werden auch die Anforderungen an die Hardware angepasst. Das bedeutet, dass Notebooks, die nicht über genügend Speicher verfügen, außen vor bleiben.

Windows-10-Nutzer mit knappem Speicher aufgepasst: Mit dem kommenden großen Mai-Update (Version 1903) verändert Microsoft die Anforderungen an den Rechner. Künftig müssen mindestens 32 statt wie bislang 16 Gigabyte (GB) Massenspeicher bereit stehen. Das bedeutet, dass Nutzer mit weniger freiem Speicherplatz auf ihrer Festplatte, ihrer SSD oder ihrer eMMC das Mai-Update nicht installieren können. Windows gibt dann eine entsprechende Benachrichtigung aus und spielt das Update erst gar nicht auf.

Daten löschen oder Speicher nachrüsten

Davon betroffen sein dürften insbesondere Besitzer günstiger Notebooks, die nur eine kleine eMMC als Massenspeicher fest in ihrem Gerät verbaut haben. Diese können Programme oder Daten löschen, um Speicherplatz freizugeben. Bequemer könnte aber die Anschaffung einer SD-Karte sein, die in den Kartenleser-Slot gesteckt wird und dort dauerhaft als Speichererweiterung verbleibt. Für weniger als 40 Euro lassen sich so etwa 128 GB Speicher hinzugewinnen.

Windows-Update kommt wohl Ende Mai

Diese Optionen haben natürlich auch PC- und Notebook-Besitzer mit vollgelaufener Festplatte oder SSD. Allerdings werden diese beiden Massenspeicher-Arten nicht fest verbaut und lassen sich leicht gegen größere Exemplare tauschen. Das Update auf Version 1903 wird voraussichtlich ab Ende Mai verteilt.

12559.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Windows 10 ist doch jetzt schon zu groß für 32 GB eMMC wie meinem Asus EeeBook X205TA habe noch 10 GB frei
 
Und schon ging die Problematik wieder los.
Das dicke Update ist drauf und Chrome funzt mal wieder wegen dem Crypto-Dienst nicht mehr.
Ich hoffe, die kriegen das mal in den Griff.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
*meld*
Ich bekomm es definitiv nicht.

Ich hab ja noch irgendwo eine VM mit Windows 10 Education Edition rumliegen, die ich zum letzten mal vor 3 Jahren gebootet hab. Ob die wohl noch gehen würde? Ich werd's mangels Zeit nicht ausprobieren.
 
Zurück
Oben