Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Achtung, Windows-Nutzer: Microsoft installiert aktuelle Version jetzt automatisch

1708607648821.png

Für manche ist es ein Zwangs-Update, andere freuen sich darüber, dass sie selbst nichts machen müssen.
Microsoft hat damit angefangen, die aktuelle Windows-11-Version 23H2 automatisch zu installieren.
Mit Windows 11 23H2 steht seit Herbst 2023 ein großes Funktionsupdate bereit, das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf die Systeme der Nutzer bringen will.
Der Trick:
Man liefert zwar jede Menge Neuheiten, lässt das Kernsystem aber gleich.

Vorteil:
Wer mit einem aktuellen Windows 11 unterwegs ist, kriegt die Neuheiten schon vorab Stück für Stück auf das System.
Dann reicht am Stichtag ein kleines "Enablement-Paket", um die neuen Funktionen freizuschalten.
Viele der in 23H2 enthaltenen Funktionen haben es mit dem Moment-4-Update schon in 22H2 geschafft.

Aktuell hat
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, dass man mit 23H2 in eine neue Rollout-Phase eintaucht.
Berechtigte Geräte, also Notebooks und PCs, die die Hardware-Anforderungen erfüllen, kriegen das Update automatisch installiert.
Welches Gerät wann genau aktualisiert wird, entscheidet eine KI.
Erst werden Installationen aufgefrischt, die schon das Support-Ende erreicht haben oder demnächst erreichen, gemeint sind damit die Versionen 21H2 und 22H2.

Wer das Update manuell holen will, setzt in den Update-Einstellungen den Schalter "Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind" und führt dann einen Klick auf "Nach Updates suchen" aus.

Alternativ holen auch Helfern wie der Windows 11 Installationsassistent die neue Windows-Version.
Übrigens, Sie können Windows 11 23H2 auch als ISO-Datei laden.
Das ist dann praktisch, wenn Sie eine komplette Neuinstallation planen.


Quelle: CHIP Germany
 
Sollte da auch funktionieren, wenn es kein Firmenlaptop ist.
Denn da kann es sein, dass der BIOS (UEFI) Zugang durch ein Passwort geschützt ist.
 
Auf den 2 Windows 11 PCs habe ich 23H2 geblockt wird nicht mehr angezeigt ,
ich brauche diesen Unsinn Kram und das KI nicht ,
Windows 10 hatte ich mal testweise drauf das 11 gefällt mir besser
weil du da im Start Menü Ordner anlegen kannst was bei 10 nicht geht,
11 ist also übersichtlicher als 10 .
 

Anhänge

  • Zwischenablage_03-02-2024_01.jpg
    Zwischenablage_03-02-2024_01.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi, für mich es ist wirklich ein Zwangsupdate. Notebook läuft gefühlt normal , ich habe keine besondere Ansprüche. Einzige was mir stört ist das ich eine Anhäufung vom Treiberupdates bekomme. Diese kommen im Wochentakt .Weder ACER ( Notebookhersteller noch MS wissen warum) Es sind ULIC TECH und ACER INCORPORATED SOFT. Sehe Anhang.
Diese Müll wird automatisch über Windows Update verteilt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-21 092740.png
    Screenshot 2024-02-21 092740.png
    92,7 KB · Aufrufe: 19
ich brauche trotzdem diesen Kram nicht ,
habe nur 11 auf 2 Notebooks , viel mache ich damit nicht,
nur Gamen und etwas Online Email und Browser .
Achtung Microsoft wohnt in ihrem PC Bestimmt wie Sie den zu nutzen haben ,
die Sperre kann ich auch wieder Rückgängig machen ohne das was kaputt geht im OS,
falls man es vielleicht doch mal will und braucht .
Und ja den Microsoft Trojaner den hässlichen Edge Browser habe ich ebenfalls Geblockt
auch das nachträglich installieren was immer ohne Einwilligung des Nutzer geschieht,
wenn man den deinstalliert hat ,
ich nutze Firefox ESR alleine schon aus der Tatsache hieraus,
beim Firefox es einfacher ist das Profile zu wechseln die Loop Funktion einfacher zu bedienen ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss unbedingt bei Windows 10 bleiben da sonst, meine wichtigsten Programme nicht laufen auf Windows 11...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und in deiner eingeschränkten Bubble spielen alle, oder befinden sich dort auch "Erwachsene" Nichtgamer?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wofür genau ist das jetzt Relevant, wenn man kein Gamer ist - oder mit zeitkritischen Anwendungen arbeitet? Selbst bei einem Gamer spielt das kaum eine Rolle, da macht es eher den Unterschied ob man die Grenzen von V3 völlig ausschöpft, oder sich im unteren Bereich von V4 bewegen muss weil die performante Ausgabe richtig viel Geld kostet? Blödsinniges Argument halt. Und auch nur in Teilbereichen ein Faktor.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja... User die einen G-Prozessor benutzen kaufen ihn in der Regel gezielt, um einen bestmöglichen Kompromiss aus Energieeffizienz, Prozessor und Grafikleistung erzielen zu können.

Du hast verdammt viele Worte, aber irgendwie fehlt die Substanz - was das Wort Effizienz bedeutet darfst du dir selbst Googlen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei mir wird bei deinem Link eine leere Seite angezeigt meinst du das mit dem Tool ?:ROFLMAO:
Mit Tipps aus dem Web. wäre ich vorsichtig denn die funktionieren meist nicht sind sehr veraltet müllen nur den PC zu .
Und diese dollen Tipps mit den Gruppenrichtleinen funktionieren übrigens auch nicht,
da hat mal einer in Windows 8 gebastelt und denk das sei bei Windows 11 22H2 auch so.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Welche Wichtigen Programme sind das ?
Ist natürlich ein Grund für dich wenn es keine andere Möglichkeit gibt .
Was machst du wenn Microsoft den Support für 10 einstellt Linux wäre eine Gute Alternative Linuxfx soll dafür Extra konzipiert worden sein ,
da bekommt man auch Windows Programme zum laufen ohne das man was im Linux aufrüsten muss ist schon eingebaut .


Das mal ausprobiert ?
 

Anhänge

  • Zwischenablage_03-03-2024_01.jpg
    Zwischenablage_03-03-2024_01.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann hast du wohl keine Berechtigung hier vom Board direkt etwas zu Downloaden, bei mir und den anderen, die Berechtigung haben, funktioniert der Link.
Ursache: Zu wenig Beiträge (Mindestens 1000), alternativ bist du kein Premium Mitglied, dann gehen keine Download von hier!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was meinst du damit?
Dieses Tool ist sehr klein und tut was es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wub können Updates gestoppt werden!
Wäre eine von vielen Möglichkeiten. Linux ist auch eine gute Alternative.
MS möchte halt das jeder User so transparent wie nur möglich ist.
 

Anhänge

  • Wub.zip
    1 MB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben