Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 10: Sicherheitsupdate KB5034441 bricht mit Fehler 0x80070643 ab

KB5034441 soll eine Bitlocker-Schwachstelle schließen. Auf einigen Windows-10-Systemen bricht das Update jedoch mit einer Fehlermeldung ab.

Auf einigen Windows-10-Systemen kommt es bei der Installation eines am Dienstag veröffentlichten Sicherheitsupdates (KB5034441) zu einem Fehler, der mit dem Fehlercode 0x80070643 gekennzeichnet ist. Das Update soll eigentlich eine als CVE-2024-20666 registrierte Schwachstelle schließen, die es Angreifern ermöglicht, die Bitlocker-Verschlüsselung unter Verwendung der Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) zu umgehen.

Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung von Windows Update ist wie folgt: "Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x80070643)."

WinRE-Partition muss manuell vergrößert werden

Microsoft erklärt in einem Supportartikel zu KB5034441, einige Computer verfügten möglicherweise über keine ausreichend große Wiederherstellungspartition für die Installation des Updates. Das könne dazu führen, dass die Aktualisierung mit der Fehlermeldung "Fehler bei der Wartung der Windows-Wiederherstellungsumgebung. (CBS_E_INSUFFICIENT_DISK_SPACE)" abgebrochen werde. Alternativ könne aber auch die Fehlermeldung "0x80070643 – ERROR_INSTALL_FAILURE" erscheinen.

Für die Beseitigung des Problems empfiehlt Microsoft betroffenen Anwendern, die WinRE-Partitionen ihrer Windows-10-Systeme manuell zu vergrößern. Für detaillierte Anweisungen verweist der Konzern auf einen älteren Supportbeitrag für KB5028997, in dem erklärt wird, wie sich die Partitionsgröße über die Eingabeaufforderung um 250 MByte vergrößern lässt.

Technisch weniger versierte Anwender dürften jedoch vor einem solchen Eingriff zurückschrecken. Ohne entsprechende IT-Kenntnisse ist diese Maßnahme ohnehin nicht zu empfehlen, da es bei unsachgemäßer Durchführung schnell zu einem Datenverlust kommen kann. Für die meisten Anwender ist es daher ratsam, zu warten, bis Microsoft eine automatisierte Lösung anbietet, mit der sich KB5034441 fehlerfrei installieren lässt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle: Golem
Quelle: Microsoft
 
Ich habe es manuell versucht bekomme es aber nicht hin.

Kann jemand einen Script zur Verfügung stellen @Fisher ?
 
Entweder bedienst Du Dich einer Partitionierungssoftware (es genügen Free-Versionen, z.B. Paragon Partition Manager Community Edition) und vergrößerst die WinRE-Partition manuell, in der Hoffnung, dass das Update dann durchläuft oder, wesentlich einfacher, Du lädst Dir eine aktuelle iso inklusive des Problemupdates und führst ein Inplace Upgrade durch.

Gruß

Fisher
 
Danke für dein Support. Aktuelle ISO habe ich gesucht aber nicht gefunden!
Mit der Partition Manager komme ich leider nicht zurecht.
Danke trotzdem.
 
Habe heute den Fehler mithilfe eines YouTube-Videos bei mir auch beseitigen können, was prima geklappt hat.

Windows 10 Update Fehlercode: 0x80070643 Klappt 100% ig!!!!!​

Von Max Electronics
Super erklärt, auch für den Laien.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

im Notfall- könnte man auch neuinstallation durchführen mit ner neuen ISO.
Aber das wäre der aufwendigste Weg.
Manchmal Hilft es im Geräte Manager nach Neuen Treibern zu Suchen.
Bei mir geht es manchmal erst nur nach einem Neustart.

Einen HP Treiber will er ohne Angeschlossenes Gerät nicht installieren/herunterladen/winupdate


Viel erfolg!
 
Hmmm.... bei mir geht das so nicht, da sich die zu verkleinernde Partition VOR meiner System Partition befindet. Gibt's dafür auch eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
..am ende weiss man halt nie woran es gelegen hat..meisten… :)) zum glück gibt es menschen die das verstehen und sich die mühe machen anderen eine anleitung vorstellen…
 
Ich habe EaseUS Partition Master Professional verwendet.

Damit konnte ich die Wiederherstellungspartition vergrößern, obwohl der freie Speicherplatz sich nicht direkt daneben befand.

Gruß

Gesendet von meinem SM-X910 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben