Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Win-XP-Version 'stirbt' im April

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am 8. April beginnt für Nutzer des mittlerweile gut zwölf Jahre alten Microsoft-Betriebssystems eine neue Phase. An diesem Tag beendet der Redmonder Konzern den XP-Support. In drei Monaten stoppt Microsoft aber auch die Downloads seiner Anti-Viren-Suite.
Es wird langsam ernst: Gestern in drei Monaten lässt Microsoft Windows XP offiziell sterben bzw. schickt den Betriebssystem-Klassiker auf seine letzte Reise. Ab 8. April wird es keinerlei technischen Support für den OS-Oldie mehr geben. Das ist aber nicht alles: Ab diesem Tag nimmt der Software-Konzern auch die XP-Downloads von Microsoft Security Essentials (MSE) vom Netz.
Das hat InfoWorld auf der US-amerikanischen Microsoft-Seite zum Support-Ende entdeckt (auf dem deutschen Pendant findet sich bisher nichts dazu). Dort heißt es, dass die Einstellung der technischen Unterstützung für XP auch zur Folge hat, dass man ab diesen Datum auch Security Essentials nicht mehr zum Download anbieten wird.
Unklar ist derzeit allerdings, ob das auch bedeutet, dass Microsoft ab dem 8. April keine Updates mehr für bereits installierte Security-Essentials-Versionen anbieten wird. Im vergangenen Oktober hatte das Unternehmen gegenüber ZDNet mitgeteilt, dass man "keine Garantien" übernehme, dass es auch nach dem April-Datum Sicherheits-Updates für das hauseigene Antivir-Programm geben werde.
In ihrer derzeitigen Form erwähnt die Warnung bezüglich Security Essentials nur, dass man es nicht mehr herunterladen wird können, etwaige (Nicht-)Updates werden jedoch nicht explizit genannt. Auch wenn das nicht ausgeschlossen ist - sehr wahrscheinlich ist es nicht, dass man MSE für Windows XP am Leben erhalten wird. Denn Microsoft versucht seit nunmehr zwei Jahren die Nutzer von Windows XP wegzubewegen, da das Betriebssystem immer mehr zu einem Sicherheitsrisiko wird.

Quelle: winfuture
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

:emoticon-0148-yes:
Korrekt und Office 2007 wird weiter geupdatet :DDD
2003 ist gestorben
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

es war auch ein update für xp dabei, windows tool schadsoftware dingsbums... und ihr könnt es drehen wie ihr wollt, die updates gehen weiter... das kann auch der e-meter nicht verhindern! :382:
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Ein noch nicht aktualisiertes XP sollte auch noch eine zeitlang mit den letzten Updates aktualisierbar sein. Grundvoraussetzung ist aber, dass das ServicePack 3 bereits vorhanden ist. Außerdem hat ja Microsoft noch schnell nach der Beendigung des Supports für XP ein neues Sicherheits-Update veröffentlicht. Ganz zu Ende ist der XP Support eh nicht, weil er für Großkunden mit entsprechenden Vereinbarungen erstmal noch weitergeführt wird.
 
Warnung vor Update-Hack für Windows XP

Mit einem Trick kann man dem Update-Server von Microsoft vormachen, man betreibe eine Spezialversion von Windows XP, die noch bis April 2019 mit Updates versorgt wird. Das ist allerdings nicht ganz ungefährlich.

Im Netz kursieren seit ein paar Tagen Beschreibungen, wie sich Windows-XP-Rechner trotz des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit Sicherheitsupdates von Microsoft versorgen lassen. Dazu muss man dem System mit einem Registry-Hack vormachen, es sei ein "Windows Embedded POSReady 2009" – diese auf XP basierende Spezial-Version von Windows wird im Rahmen des Extended Support von Redmond noch bis April 2019 mit Updates versorgt.

xp-updates1-911a007dae243b41.png

Kaum denkt der Rechner, er würde mit POSReady betrieben, gibt es auf einmal wieder Updates
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der Trick funktioniert bei Windows XP Professional und Home, sofern auf dem Rechner Service Pack 3 installiert ist. Wenn man im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA einen Unterschlüssel namens "PosReady" erzeugt und darin wiederum einen DWORD namens "Installed" mit dem Wert 1,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Auf diese Weise gelang es heise Security die Updates MS14-027 und MS14-029 herunterzuladen und zu installieren – beide sind aus der Update-Sammlung von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und betreffen den Internet Explorer und die Windows-Komponente Shell Handler.

Gefährliche Praxis
Allerdings ist davon abzuraten, die POSReady-Updates als Ausweg aus dem XP-Ende zu betrachten. Es ist davon auszugehen, dass die Patches nicht für XP-Desktop-Rechner getestet wurden. POSReady ist eine Version von Windows Embedded, die vor allem auf Kassen und Bankautomaten eingesetzt wird und daher auf ein viel engeres Anwendungsfeld zugeschnitten ist. Das wird unter Umständen auch dazu führen, dass nur Patches an POSReady ausgeliefert werden, die für die abgespeckte Version relevant sind.

xp-updates2-9c2892749af46535.png

Die Updates lassen sich ohne offensichtliche Probleme installieren
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Einen XP-Rechner mit POSReady-Updates zu versorgen ist alles andere als ideal. Man kann in diesem Fall nicht davon ausgehen, dass das System ausreichend vor Angriffen geschützt ist. Außerdem ist anzunehmen, dass Microsoft in Zukunft die Möglichkeit unterbindet, die Update-Server mit einem einfachen Registry-Key zu überlisten. Nutzer, die nach dem Ende der Unterstützung durch Microsoft noch XP einsetzen, sollten stattdessen so schnell wie möglich auf Windows 7 oder 8 umsteigen.

Quelle: heise
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Der Umstieg auf Win 7 ist nicht in jedem Fall moeglich, ich muss beispielsweise auf einem A0 Plotter haeufig Plakate Zeichnungen und aehnliches drucken.
Der Plotter ist relativ alt, funktioniert aber bestens nur gibt es keine Treiber fuer Win7 und kann so auch nicht unter Win7 betrieben werden.
Unter WinXP laeuft das Teil prima und desshalb werde ich den XP Rechner wo das alles installiert ist nicht updaten. Ich sehe ganz und gar nicht ein
einen gut funktionierenden Plotter in den Elektronikschrott zu schmeissen und 5000-7000 Euro zu investieren nur weil die Welt langsam in Parnoia versinkt.
Es gibt auch noch einige andere Programme, die unter Win7+ nicht richtig funktionieren.:-(
Soll doch jemand versuchen, den Rechner zu haecken, der wird vermutlich klaeglich daran scheitern da der Rechner nur im Bedarfsfall laeuft und das ist nicht regelmaesig
und zu unterschiedlichsten Zeiten und wenns hochkommt fuer 2 Stunden pro Anwendung.:)
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

aber nur, wenn man auf entsprechenden Seiten rumsurft, ansonsten, zeig mir mal, wie Du in 10 Sekunden einen Rechner hacken willst
der in einem hoch abgesicherten Netzwerk haengt.
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Das hat mit entsprechenden Seiten absolut nichts zu tun, das kann dir auf jeder Seite passieren.
Das kann dir mit jeder E Mail passieren, sobald du im Netz bist , das kann dir mit einen angesteckten USB Stick passieren.
Sobald ein Leck im XP auftritt ist man hochgradig gefährdet, da hilft auch kein Antivirenprogramm oder sonst was anderes.
Man kann nur hoffen das die Unerfahrenen nicht den Mist von XP wäre sicher glauben.
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

XP is mindestens genau so sicher wie alles andere und Dir rate ich, geh lieber morgens nicht aus dem Haus,
denn der erste Schritt auf die Strasse kann Dich das Leben kosten.
Abgesehen davon, sind auf den XP Pcs keine brisanten Daten und wenns dann doch mal noetig sein sollte,
wird eine Cleane Datensicherung zurueckgespielt.
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

gab schon wieder ganz normale automatische updates für xp - ohne pos ready. :emoticon-0157-sun:

updnoy51pk72l.jpg
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

weil ich mich ein klein wenig mit computern auskenne...
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Halte ich fuer Quatsch gemischt mit Paranoia. Wenn Du auf fadenscheinigen Seiten rumsurfst ist win7 und 8 ...
mindestens genau so unsicher.
Wenn Du aber schon auf unsicheren Seiten warst oder Dir was eingefangen hast, hol Dir den ADWCleaner, lass
ihn einmal durchlaufen und der Muell ist weg.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hier auch der Registryhack um WindowsXP bis 2019 updatefaehig zu machen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\WPA\PosReady]
"Installed"=dword:00000001

Die 3 Zeilen in den Editor kopieren, als <Dateiname>.reg speichern, einen Doppelklick drauf
und alles bestaetigen und neu starten und es gibt wieder Updates.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben