Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Windows 11: Support-Ende für Version 23H2 steht kurz bevor, jetzt handeln!

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Am 11. November 2025 ist Schluss:

Microsoft liefert an diesem Patchday die letzten Updates für Windows 11 Version 23H2.
Ab dem 12. November gibt’s keine Sicherheitsupdates mehr, Nutzer dieser Version sind dann ungeschützt.

Wer noch auf 23H2 ist, sollte sofort auf 24H2 oder direkt auf 25H2 upgraden.
Das Upgrade läuft in der Regel problemlos und wird meist automatisch angeboten.

Das Supportende betrifft die Editionen Home, Pro, Pro Education, Pro for Workstations und SE.
Nur Enterprise und Education-Versionen bekommen noch bis 10. November 2026 Updates.

Zum Prüfen deiner Version:
Einfach „winver“ ins Suchfeld eingeben, schon siehst du welche Windows-11-Version du nutzt.

➡️ Fazit: Jetzt updaten, um sicher zu bleiben!

Warum Läuft es dann bei Millionen von PCs auch älteren Wunderbar!? Es ist zu meist der, der den PC aufsetzt der das Problem ist, oder kein Support der Hardware durch hersteller.

Ach und Apple macht das mit dem Support ende schon sehr viel Länger als MS. Und da ist nie ein Aufschrei.
Und auch Linunx hat so manche Probleme bei Bestimmten Systemen. Vieles Läuft auch da nicht immer rund.

Mein System läuft seit 2014 und da wurde einst von mir Windows 7 frisch installiert. Danach immer Updates gemacht und später erfolgte ein Inplaceupgrade auf Windows 10. Danach bei jedem Versionsspung bis 23H2 immer wieder Inplaceupgrades und letztlich auf Windows 11 24H2 und 25H2. Wenn es denn mal Updateprobleme gab, dann wurde eben ein aktuelles Inplaceupgrade nochmals aufgespielt und auch das ein oder andere Update manuell nachgeschoben. Aber immer hat es am Ende funktioniert und mein Windows-System lebt somit seit 2014. Also 11 Jahre ohne Neuinstallation.

Mr. Edit sagt: Der PC meiner Frau (den ich ebenfalls administriere) hat dieselbe Geschichte erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut und auch mal was positives über die Entwicklung von Windows zu sagen.
Das Update von Windows 10 auf 11 lief gut und auch das erste Major Update auf 23H2.

Das witzige an der Windows Update Front ist auch, dass man kein 2. Windows auf einer 2. Partition haben darf oder zumindest von diesen aus nicht auf das andere Windows zugreifen darf.
Ich hatte lange im Windows 10 gerätselt warum es irgendwelche nichts-sagende Fehler gab.
Beim Zugriff auf die parallel Windows Installation wird das Rechtemanagement im Dateisystem auf unergründliche Weise verändert sodass der Updater spinnt Facepalm

Zurück
Oben