Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Win-XP-Version 'stirbt' im April

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am 8. April beginnt für Nutzer des mittlerweile gut zwölf Jahre alten Microsoft-Betriebssystems eine neue Phase. An diesem Tag beendet der Redmonder Konzern den XP-Support. In drei Monaten stoppt Microsoft aber auch die Downloads seiner Anti-Viren-Suite.
Es wird langsam ernst: Gestern in drei Monaten lässt Microsoft Windows XP offiziell sterben bzw. schickt den Betriebssystem-Klassiker auf seine letzte Reise. Ab 8. April wird es keinerlei technischen Support für den OS-Oldie mehr geben. Das ist aber nicht alles: Ab diesem Tag nimmt der Software-Konzern auch die XP-Downloads von Microsoft Security Essentials (MSE) vom Netz.
Das hat InfoWorld auf der US-amerikanischen Microsoft-Seite zum Support-Ende entdeckt (auf dem deutschen Pendant findet sich bisher nichts dazu). Dort heißt es, dass die Einstellung der technischen Unterstützung für XP auch zur Folge hat, dass man ab diesen Datum auch Security Essentials nicht mehr zum Download anbieten wird.
Unklar ist derzeit allerdings, ob das auch bedeutet, dass Microsoft ab dem 8. April keine Updates mehr für bereits installierte Security-Essentials-Versionen anbieten wird. Im vergangenen Oktober hatte das Unternehmen gegenüber ZDNet mitgeteilt, dass man "keine Garantien" übernehme, dass es auch nach dem April-Datum Sicherheits-Updates für das hauseigene Antivir-Programm geben werde.
In ihrer derzeitigen Form erwähnt die Warnung bezüglich Security Essentials nur, dass man es nicht mehr herunterladen wird können, etwaige (Nicht-)Updates werden jedoch nicht explizit genannt. Auch wenn das nicht ausgeschlossen ist - sehr wahrscheinlich ist es nicht, dass man MSE für Windows XP am Leben erhalten wird. Denn Microsoft versucht seit nunmehr zwei Jahren die Nutzer von Windows XP wegzubewegen, da das Betriebssystem immer mehr zu einem Sicherheitsrisiko wird.

Quelle: winfuture
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

"Totgesagte leben länger", auch bei Microsoft.
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Unter Umständen war diese Lücke sogar gesteuert von MS , um Usern wirklich mal klar zu machen wie leichtsinnig es ist mit einen nicht mehr updatebaren BS zu arbeiten.
Es hat schon einigen die Augen geöffnet, einige meiner Bekannnten sehen jetzt den Wechsel aus einen ganz anderen Licht.
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Sorry Leut, aber Microsoft ist doch der groesste Idiotenladen auf Gottes Erdboden. So gut und sicher wie es mit XP lief wird es nie wieder
laufen. Ich habe seit einiger Zeit win8 und nach ueber 30 Updateversuchen seit eine Woche Win 8.1 und so viel Schrott wie ich da verarbeiten
musste um ein halbwegs stabiles System zu bekommen, hatte ich bei XP nie und ich habe schon hunderte von Systemen installiert.
Momentan habe ich ein System auf dem Tisch, da soll Win 7 drauf, bis jetzt sind 5-10 Versuche schief gelaufen.
Mal kurz noch ein Beispiel fuer den Idiotenladen, nicht dass ihr denkt, das ist heisse Luft:
Stellt euch vor, eine Familie hat nur einen Rechner und sonst kein anderes Internetfaehiges Geraet, solls ja geben, Familien mit mehreren
Kindern haben nicht die Kohle dazu.
Ich hatte letzte Woche mit meinem Sohn zusammen seinen Rechner von 8.0 auf 8.1 upgedatet, da lief gottseidank alles durch bis zum schluss
und dann MUSSTE man ein Microsoft Konto erstellen und eine EMailadresse angeben. Danach kam die Meldung, dass man eine Email verschickt hat
und man solle den Code eingeben um die Installation zu vollenden?? Gehts noch daemlicher, wo kriegt man ohne 2. System den Code aus der EMail her,
wenn man mitten im Update mit dem einzigen Rechner steckt......
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie installierst du denn Windows 7, dass das nicht gleich beim ersten Versuch funktioniert???

Die Installation von Windows 7 mit den Installations-Images oder den DVDs von Microsoft hat bei mir auf unzähligen alten, wie neuen PCs immer problemlos funktioniert. Selbst Treiber für alle mögliche Peripherie-Geräte findet Windows 7 vollkommen automatisch. Nur bei ganz alter Hardware (z.B. 3Com EtherLink 10/100 PCI Netzwerkkarte) muss man sich zu behelfen wissen (z.B. funktioniert bei 32Bit Windows 7 dann der Windows 2000 Treiber für die 3Com EtherLink Netzwerkkarte vollkommen problemlos).
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Hallo Daggi,
hat bei mir auch unzaehlige male geklappt, aber in dem System steckt der Teufel.
Ich boote von der InstallDVD, komme dann ueber die Partitionierungsseite bis zum
Start der Installation, dann roedelt es ein paar Minuten, dann kommt eine Fehlermeldung.
Weiss aber momentan die Nummer nicht, ist im Geschaeft.
Habe schon andere Kabel und eine neue Platte versucht, immer das gleiche.
Werde am Montag noch einen CMosreset per Jumper machen, wenns dann nicht geht,
wird wohl der Kontroller auf dem Motherboard einen Schuss haben. Seltsamerweise hats bei
XP funktioniert. Wenn das nicht geht, versuch ich mal die 32bit Version und wenn das auch nicht
geht schmeiss ich das Handtuch was allerdings das erste mal waere.:)
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gut, zwischen Windows XP, was ja ein 32Bit System war (bis auf die wenigen und eher experimentellen XP/64 Systeme), und 64Bit Windows 7 sind dann doch größere Unterschiede und Probleme mit älterer Hardware zu erwarten.

Genaue Bezeichnung aller beteiligten PC-Komponenten (Mainboard, BIOS-Version, CPU, RAM, Disk, Grafikkarte usw.) wäre vielleicht hilfreich. Ansonsten hat vielleicht auch das alte DVD-Laufwerk eine Macke??? Wenn der PC von USB-Sticks booten kann, sollte man statt der DVD gleich mit einem USB-Stick Windows 7 installieren, was viel schneller geht. Einen entsprechenden USB-Stick zum Booten der Windows 7 Installation kann man mit Hilfe des rufus-Tools sehr einfach und zuverlässig erzeugen. Geht natürlich auch mit einem Windows 7 (Windows Vista) PC auch, aber nicht so einfach.
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Hallo Daggi,

ich habe so viele Systeme unter meiner Fuchtel, dass ich mir unmoeglich alle Hardwaredetails merken kann.
Laut der Fehlernummer hat das Problem etwas mit dem Onboard Satakontroller zu tun und da werde ich am
Montag mal ansetzen. Ein 2. DVDRom habe ich natuerlich auch versucht, das wars nicht.
Der Rest duerfte nicht wirklich relevant sein, da der Fehler ja schon beim entpacken der Dateien kommt.
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Naja, gab schon Mainboards mit eher ungewöhlichen/seltenen S-ATA Kontroller-Chips (Jamicon oder wie die z.B. hießen), weil der Chip-Satz noch gar kein S-ATA integriert hatte oder als zusätzliche S-ATA Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hib
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

@hib

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ist auch so ein quatsch, den es bei xp nie gegeben hat..!




@daggi duck

wofür soll 64 bit denn gut sein?
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Danke für den Hinweis. Sehr interessant, auch wenn ich das bisher noch nie so hatte.
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

Danke fuer den Tipp, aber booten tut das Teil ja, ich kann auch die Platte partitionieren, dann kommt die Aufgabenliste wo punkt 1 noch
abgearbeutet wird, erst bei Punkt 2 Entpacken der Dateien kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung aber ich werde den Tipop wenn alles
andere nichts hilft trotzdem ausprobieren, der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail.
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

heute hat es dann doch geklappt, nach einem Biosupdate und dem 3. und 4. DVD Rom hats endlich funktioniert.
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

lh9w-2-c81e.jpg




:320::360::340::338:
 
AW: Win-XP-Version 'stirbt' im April

@ aznutzer
Du siehst aber schon, dass das Updates für dein Office sind und nicht für XP bzw. dein WIN?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben