AW: Wie richte ich am besten meine Sat Anlage aus ?
Hi,
vom dishpointer kennst du dann ja auch die Neigung der Schüssel an deinem Standort, die du schomal einstellen kannst.
Welchen Multifeedhalter hast du genau? Wenn er unterschiedliche LNB-Höhen zulässt (kippbar?) und vermutlich Astra wichtiger ist, würde ich den Astra-LNB in den Focus nehmen und den HB-LNB etwa eine Handbreit links daneben (vom Mast aus gesehen).
Die Dream hat ja einen guten Satfinder im Menü, also kannst du direkt am HH-Eingang des Astra-LNBs anschließen und auf ein HH-Programm z.B. auf RTL (TP 12188 H 27500) schalten.
Schüssel nun langsam und stückchenweise drehen und immer 2-3 Sekunden warten ob ein Bild kommt. Wenn du erfolglos drüber raus gedreht hast, die Neigung um 1° verändern und erneut probieren.
Hast du ein Bild, kannst du im Satfindermenü den TP auf "BER 0" und max. Signalwerte bringen indem du die Neigung und Drehung der Schüssel feinjustierst. Danach kannst noch den LNB in der Längsachse und Drehung feinjustieren.
Für die HB-Justage wird nichtsmehr an der Schüssel verändert, sondern nur am LNB.
Schließe hier auch am HH-Abgang an und schalte ebenfalls auf ein HH-Programm, z.B. "Saudi Sport 1" auf TP 12015 H 27500.
Nun wird bis zum Empfang (Bild u. Ton am TV) nur der LNB justiert, d.h. auf der Schiene geschoben, in Höhe angepasst und im Halter gedreht und axial verschoben.
Wenn das Bild da ist, wieder im Satfindermenü den TP einstellen und den LNB feinjustieren s.o. !
Den Multischalter machen wir anschließend, mir glühen schon die Finger.......:emoticon-0105-wink: