Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie legt ihr euer Geld an?

Wie legt ihr euer Geld an?

  • Sparbuch

    Stimmen: 13 11,3%
  • Festgeldkonto

    Stimmen: 25 21,7%
  • Fonds

    Stimmen: 18 15,7%
  • ETF´s

    Stimmen: 42 36,5%
  • Aktien

    Stimmen: 36 31,3%
  • Immobilien

    Stimmen: 27 23,5%
  • Rentenversicherung

    Stimmen: 7 6,1%
  • Gold / Silber

    Stimmen: 13 11,3%
  • leider bleibt nichts über zum Sparen

    Stimmen: 20 17,4%
  • Bankschließfach

    Stimmen: 7 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    115
Ich habe mal angefangen in jungen Jahren, mit Briefmarken-Blöcke, Erstagsbriefe.
Alles inzwischen fast wertlos aus dem Trend gekommen.

Immobilien, ja ok, das kommt drauf an wo die stehen, unsere Region wirft eigentlich kaum Profit ab. Das lohnt erst nach 30 Jahre wenn die Preise und Mieten dann 30x gestiegen sind.
Dann am Besten noch, wenn man alles noch selbst in Schuss halten kann. Sonst lohnts halt nur eine für sich selbst zu haben, um in mickriger Rente keine Miete zahlen zu müssen.
 
in der Abstimmung fehlt noch die so genante "socke" und unter dem "kopkisen"

ich lege einfach auf die seite was über bleibt , sonst investiere ich in das Haus , kinder , urlaub

am ende werden wir sovieso alle im Amt stehen und die Hand aushalten für etwas Geld zum Leben
 
Gold ist für mich immer noch die beste Alternative zu Papiergeld. Die Inflation entwertet gerade im Laufschritt die ganze Kohle.
Immobilen werden bald unbezahlbar ,wegen der Abzocke-Grundsteuer, Habecks Heizungsumbau und Ursulas neue Hausdämmvorgaben. Schon alleine die Kosten, die da auf einen zukommen, werden unbezahlbar.
 
Handy Broker Scalable und altbewertete Etf,S.
Jeden Monat etwas um die 100€
Etwas beobachten und inwestieren, bringt Spanung , besser als XboX.
 
Ich finde Börsenhandel per se problematisch. Zocken und wetten, quasi nix tun verbunden mit Gewinnerwartungen sind für mich der Motor alles immer weiter auszuquetschen mit entsprechenden Konsequenzen.

Gier kein Weg in eine lebenswerte Zukunft sein kann.
 
Das sehe ich auch so. Und rein statistisch gesehen hat das auch nichts mit "zocken" zu tun, wenn der Anlagehorizont nur groß genug ist (>10 Jahre, besser noch mehr). Man kann es auch so sehen: wenn so ein ETF tatsächlich langfristig "nichts mehr Wert ist", dann gibt es ohnehin keine Notwendigkeit mehr für Geld, sondern dann haben wir wohl ganz andere, fundamentalere Probleme.

vg
 
Ich finde man sollte sobald man ein Kind hat ein Teil des Kindergeldes für die Kids anlegen. Ich wünschte meine Eltern hätten das damals bei mir gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben