Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Unitymedia Wie Kabel TV neu verlegen mit den richtigen Komponenten

Strikers

Newbie
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
23
Hallo, ich möchte bei einer Bekannten Ihr internes Hauskabel TV neu verlegen da Sie oft Abbrüche hat und der TV oder das Internet nicht geht, da es einfach sehr miserabel verlegt wurde und die TV Dosen ohne "Hülle" einfach nur aus der Wand hängen ohne befestigt zu sein. Da Sie wenig Geld hat habe ich möglichst preiswerte aber auch keine noname Produkte gesucht die hoffentlich dafür passen.

Nach dem Verstärker wollte ich alles neu aufbauen, jedoch kenne ich mich eher mit SAT aus, daher habe ich noch ein paar Fragen damit ich auch die richtigen Komponenten kaufe :emoticon-0105-wink:

In dem Haus gibt es 2 Kabelmodems, eines im Keller und eines im 2. OG, falls dies von Bedeutung ist für den richtigen Aufbau.

Sie hat im Keller den HÜP und einen Verstärker sitzen den ich nicht anrühren und erst danach die Struktur wie folgt aufbauen wollte:
oxa58ppe.jpg

Benötige ich einen Abzweiger oder Verteiler?

Meine Einkaufsliste sähe so aus:

-1 x Wenn Verteiler würde ich den "Axing BVE 80-01 8-Fach BK-Verteiler" nehmen, da der fast das gleiche wie der 4er kostet und Sie so ggf. noch Platz hat falls mal noch ne Leitung dazukommt. Muss man auf nicht benutzte Ausgänge einen Abschlusswiderstand schrauben?
-4 x Axing BSD 963-12 Multimedia-Durchgangsdosen (Im Keller ohne Dose direkt vom Verteiler ins Modem)
-3 x Axing Abschlusswiderstand 75Ohm für Durchgangsdose
- StaKu Koax 7mm Kabel

Ich würde überall Durchgangsdosen nehmen, so besteht immer die Möglichkeit nochmal eine weitere Dose im Stockwerk hinzuzufügen und jeweils bei der Dose wo keine weitere dahinter folgt, dann den 75Ohm Abschlusswiderstand einbauen.


Wäre für jede Hilfe dankbar!

Danke!
 
AW: Wie Kabel TV neu verlegen mit den richtigen Komponenten

...aber ganz schnell die Finger Weg von Staku Kabeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nimm vernünftiges Markenkabel, z.B. Kathrein LCD111, kostet wenn du günstig kaufst nicht mehr als dieses Stahl-Kupfer Gedöns!
 
AW: Wie Kabel TV neu verlegen mit den richtigen Komponenten

ok danke, hätte es nur verwendet, da Sie das noch übrig hatte, aber dann doch lieber ein reines CU-Leiter Kabel. Das Kathrein wird Ihr wahrscheinlich zu teuer sein, aber ich habe noch eins gefunden das vom Preis gut liegt:

[h=1]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[/h]
120db sollte ausreichen oder sollte ich dort einen besseren Wert ?
 
AW: Wie Kabel TV neu verlegen mit den richtigen Komponenten

...wieso ist Kathrein teuer???
Eine 100m Spule kriegste locker im Handel zwischen 55-60 Euros, was ist da teuer?
 
AW: Wie Kabel TV neu verlegen mit den richtigen Komponenten

Ehrlich gesagt wenn man so ran geht kann man es gleich sein lassen.
Marken Koxialkabel mit >100db ist ein muss.

Schau einfach mal hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und noch etwas :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Keine "Billigen" F Stecker zum aufdrehen, die sind in Modernen BK Anlagen nicht zugelassen.

Gute 100€ musst du für das vorhaben schon einplanen.

So würde ich das machen (Preiswerte Methode)

1 x
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

4 x
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

1 x
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

4 x
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
<--- evtl halt mehr je nach dem...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie Kabel TV neu verlegen mit den richtigen Komponenten

Hallo DarkStar,

danke für die ausführliche Hilfe! Meine Liste liegt auch bei 110 Euro :)

Von den Cablecon habe ich noch ein paar da, diese würde ich auf jeden Fall nehmen und keine billigen F-Stecker.

Den SVE 8-01 Verteiler hatte ich anfangs auch auf der Liste, jedoch abgetauscht weil dieser ja auch die SAT Frequenzen mit abdeckt, aber wenn der besser ist, nehme ich diesen für 3 Euro mehr natürlich.
Antennendosen und Abschlusswiderstand passen soweit, das ist gut.


@mattmasch: Mit dem Sat Kabel bin ich voll Deiner Meinung, für mich wäre das Kathrein jetzt auch nicht so teuer, aber für jemand der nur 400 Euro im Monat hat schon.
 
AW: Wie Kabel TV neu verlegen mit den richtigen Komponenten

Ganz so einfach, wie das bei SAT-Verkabelungen ist, ist es bei KabelTV-Installationen nicht. Das muss man genau planen, da an jedem KabelTV-Anschluss der genormte Signal-Pegel mit der geringen Toleranz von +/-3dB letztlich vorhanden sein muss, aber Koaxialkabel mit zunehmender Länge eine proportional zunehmende Signaldämpfung haben. Bereits ein BK-Koaxkabel mit nur 10m Länge hat an der oberen KabelTV-Frequenz von knapp 900MHz eine Signaldämpfung von ca. 3dB. Man benötigt also zur Planung die genauen (+/- 1...2m) Kabellängen der einzelnen Kabelabschnitte zu den KabelTV-Anschlüssen.

Unterschiedliche Kabellängen und damit Signaldämpfungen bis zu den verschiedenen KabelTV-Anschlüssen gleicht man mit entsprechend ausgewählten Anschlussdosen, die es deshalb mit Abstufungen von 6(3)dB ihrer Anschlussdämpfung gibt. Am Ende der kürzesten Kabelstrecke wird ist also eine Anschlussdose mit hoher Anschlussdämpfung nötig und bei der längsten Kabelstrecke dann eine mit entsprechend geringer Anschlussdämpfung.

Ob und wo man Verteiler oder Abzweiger (Taps) verwendet, hängt von der Struktur der Verkabelung (Kabellängen zu, zwischen und von den Verteilern/Abzweigern) ab.
 
Zurück
Oben