Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bild beim 2. Kabel Tuner katastrophal

svenham

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Moin


Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Ich habe eine Gigablue Quad Plus atv 5.3 mit 2 x Kabel Tuner.
Sobald ich den Tuner D anschliesse, hat das Bild total schlecht. Heisst Akrefate ( Balken und Quadrate ).
Ziehe ich das Kabel vom D Tuner ab, ist alles super.

Das Kabelnetz im Haus ist So aufgebaut:
Also HÜP im Keller ->Kabel zum Speicher (Dach) -> Axing BVE 2-01 2-fach BK-Verteiler -> 1 Anschluss geht in mein Zimmer, 1 Anschluss wir nicht benutz -> Von der Zimmerdose -> zu einemAxing TVS 8-01 Zweigeräteverstärker.
Von da aus habe ich gerade nur ein Kabel angeschlossen.
Bild ist Top ohne Aussetzer.
Aber sobald ich das 2 Kabel an den Verstärker und Tuner D anschliesse kommen immer Balken und Rechtecke im Bild, Unerträgliches Bild.

Ziehe ich das Kabel aus den Tuner D raus, ist alles wieder Top.

Die beiden Tuner sitzen auch fest im Slot drin ! Schrauben sind auch Ok !
Wenn ich den Verstärker weglasse und ne normale Kupplung nehme, habe ich das selbe Problem !

Die Tuner sind übrigens DVB-C/T NIM (SI41652) (DVB-C)
Und einer ne Idee ? Tuner Defekt ?
 
Ob der Tuner ok ist lässt sich ja recht leicht rausfinden. Ersten Kabeltuner raus und nur den Zweiten rein. Ist das Bild dann ok? Wenn ja, wird es wohl am Verstärker liegen. Was ist denn, wenn Du den überspringst und nur mit einem Kabel und einem simplen Splitter beide Tuner versorgst?
 
Und? Hat es geklappt? Falls ja versuche mal folgendes. Du gehst ja in Tuner A und B jeweils in den Ant IN hinein. Nimm mal zusätzlich ein Antennenkabel von Tuner A oder B OUT in den Antennenanschluss vom Fernseher. Oft braucht er eine vernünftige / zusätzliche Masse die er sich an diesem Antennenanschluss des Tv`s holt.
 
Kann ich erst nachher versuchen. A und B sind bei mir Sat Tuner. C und sind die Kabel Tuner.
Ich habe mir noch einen Abschlusswiderstand 75ohm bestellt. Müsste heute kommen. Ich gebe dann info.
 
- Abschlusswiderstand braucht man im 21. Jahrhundert nicht mehr.
- Tuner A & B hat keinen Ausgang.
- ich tippe auf Kurzschluss im 2. Kabel zum Tuner D?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt D Und C gewechselt. Bild top. als Tuner D nicht kaputt. Fehlerbild bleibt. steck beide tuner an bild scheisse
 
Mal ne Frage:
Warum hast du für zwei Kabeltuner eigentlich zwei Anschlüsse (von einem Verstärker)?
Warum gehst du nicht von Tuner C raus und mit einem kurzen Kabel in Tuner D rein ("Loop Through")?
 
Weil das nichts bringt. habe ich schon versucht. der verstärker hat 2 Ausgänge.
 
Man muss aber nicht beide Ausgänge verwenden.
Je nach dem, wie ein Verstärker aufgebaut ist, kann die einseitige Belastung eines Ausgangs die Leistung des anderen Ausgangs beeinflussen.
 
Also keine Chance. SObald ich den 2 Tuner anschliesse ist das Bild mega mies.
Habe alles versucht. Über Loop mit endwiederstand. Mit einem Hausverstärker ( ein -> ausgang) , mit einem Verstärker 1X Eingang 2X Ausgang, Mit Geschirmten Kabel, mit Kabel Mantelstromfilter, Mit Weiche Axing BVE 2-01 2-fach BK-Verteiler.

Keine Chance
 
Zurück
Oben