Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wer repariert denn nun noch Dreamboxen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saerdnast

Premium
Registriert
24. September 2009
Beiträge
980
Lösungen
1
Reaktionspunkte
212
Punkte
113
Habe meine Dreambox One nachdem ich die November 2022 also vor ca. 14Monate eingeschickt hatte nun unrepariert zurück bekommen.
Mit dem Hinweis soll mich an meinem Händler wenden. Der Online Sat Händler ist Pleite und mittlerweile auch die Garantie abgelaufen, da der Receiver alleine 14 Monate bei Dreambox lag.

Gibt es jetzt jemand der die repariert oder ist er was für die Mülltonne?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das gleiche Schreiben Bekommen nachdem die Box knapp 1 Jahr bei denen gelegen hatte

Bei Ebay gibt es jemanden der die Boxen repariert ;) Stichwort(bunzenbauer) ob er nun die One und Two repariert müsste erfragt werden da 900 und 920 In den Angeboten steht, ist wohl der letzte Versuch Sie noch einmal ans Laufen zu Bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst hier mal nachfragen, ob er sich auch einer Dreambox annimmt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wirklich unglaublich und zwischendurch wurde ich hier von einigen User angegangen weil ich mich nach vielen
Monaten über Dreambox beschwert hatte.
Alle Versuche mit denen Kontakt aufzunehmen Telefon / Email / Einschreiben kein Erfolg.

Aber zu meinem Problem. Der Receiver startet kann auch Image Flaschen und alles übers Webinterface sehen.
Aber auf keinem Tv Gerät über HDMI ein Bild. Der HDMI Anschluss ist auch ok war keiner dran gekommen oder so.
Ich hatte den in meinem Hobbyraum angeschlossen und hatte Tv geschaut auf einmal Bild weg. Alles kontrolliert alles ok.
Neues Image drauf alles half nichts. Mit Dream damals telefoniert. Seriennummer durchgegeben und Sie sagten kein Problem.
Einschicken Kopie der Rechnung brauche ich nicht dabei legen da Anhand der Seriennummer Sie sehen können das der Receiver Unter 1Jahr alt war.
 
Ja ich kenne den Thread. Zu den besagten Usern kann man auch nur unglaublich sagen...
 
Übrigens hatte mein Schreiben das gleiche Datum

Die Themen sind Überall Geschlossen wenn es um das ende von Dream geht
Am Telefon wurden jedes mal Geschichten erfunden warum die Box nicht Repariert wurde

und nun kann Sie noch nicht einmal an den Händler Zurückgeschickt werden da die 2 Jahre Garantie um sind.
 

Anhänge

  • IMG-20240111-WA0003.jpg
    IMG-20240111-WA0003.jpg
    95 KB · Aufrufe: 54
Ohne Bashen zu wollen, aber wer jetzt noch eine Dreambox kauft dem ist nicht mehr zu helfen.
Man erwirbt praktisch eine Box die keinen Support mehr hat und bei bedarf nicht mal Repariert werden kann.

Ein Händler würde sie nämlich auch nur dort hinschicken.
Ich würde mir diesen Stress nicht geben.

Selbiges gilt mittlerweile aber auch für andere Hersteller.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Den Stress würde ich mir mit den heutigen Wissen auch nicht mehr antuen wollen. Vermutlich wurden die Boxen gekauft, als noch nichts bekannt war von der Pleite oder Schieflage von Dream.

Aber als Käufer ist man ja nicht Schutzlos weil der Hersteller Pleite ist, man hat ja noch die gesetzliche Sachmangelhaftung, die für 2 Jahre nach dem Kauf gilt. Die Sachmangelhaftung nimmt den Verkäufer in die Haftung und nicht den Hersteller. Sprich, wenn man heutzutage eine Box kauft, dann hat man für die nächsten 2 Jahre einen den man „verhaften“ kann, danach muss man selber für einen Fehler / Mangel bezahlen. Auch wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, dann kann eine Reparatur durchgeführt werden. Der eine oder andere der das machen kann wurde hier genannt.

Hier noch was zu der Sachmangelhaftung #37 aus dem Post von @saerdnast.

Weiterhin gibt es auch Händler die lange genug auf dem Markt sind und dem Sachmangelhaftung nachkommen. Bei dem Händler meines Vertrauen, wo ich gefühlt die letzten 10 - 15 Jahre die Boxen gekauft habe, ist es kein Problem währen der ersten 2 Jahre Support oder Ersatz zu erhalten. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass immer eine Lösung gefunden wurde, bis zur Erstattung vom Kaufpreis innerhalb von einen paar Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gut 30 Jahren glücklich mit den Dreams und in der Zeit waren 2 Stück defekt. Also in der selben Zeit sind mir 2 Waschmaschinen von namhaften Herstellern verreckt.
1. MagicModul
2. DM7000
3. DM7000SE
4. DM800
5. DM7020
6. DM8000
7. DM7080
8. DM900
9. DM two
10. die vergessenen

Davon waren die DM7000 und die DM8000 mal zur Reparatur. Bei beiden wurde das Mainboard getauscht. Im Moment habe ich noch die DM800 und die DM two. alle anderen habe ich nach Jahren fast zum Neupreis wieder verkauft und somit hat mich das ganze fast nix gekostet. Zwischendurch hatte ich mal ne VU, weil die so gute Bewertungen hatte und deutlich günstiger war, war die einzige Box, die nie wirklich so meine Begeisterung wecken konnte und beim Wiederverkauf, habe ich auch fast nix dafür bekommen.

Unterm Strich dürfte aktuell eine Reparatur wohl nicht möglich sein, aber der Händler in der Pflicht sich um ein Lösung zu kümmern. Kaputt geht immer mal was, aber die Dinger laufen in der Regel ohne Probleme. Bei den beiden defekten mit Mainboardtausch, könnte auch das Netzteil einen abgehabt haben und die neuen haben eh ein externes, was man leicht ersetzten kann.

Habe gerade auch noch im Bekanntenkreis ein paar DM900 gegen DM two ausgetauscht. Die DM900 bringt ohne weiteres Zubehör bei Ebay 250€ und ne two kostet neu 260€ soviel zu den hohen Preisen. Ein Zehner für ne neue Box ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben