Frankchief
Ist gelegentlich hier
Hallo
wir haben ein Haus gekauft und suchen jetzt das passende WLAN System für uns.
Aktuell haben wir nur die Vodafone Station als Router was für unsere aktuell Wohnung ausreichend ist
Für unser Haus wollen wir jetzt ein vernünftiges System haben.
Unsere Voraussetzung:
4 Etagen = Keller, EG, OG und DG
Im Technikraum im Keller ist der Anschlussraum wo Vodafone Glasfaser inkl. ONT schon angeschlossen ist (es wird also kein Modem mehr benötigt)
Im Keller werden wir dann den Router aufstellen und ich hatte angedacht auf jeder Etage einen AP zu platzieren (der AP soll aufjedenfall per LAN angeschlossen werden). eventuell noch einen AP im Gartenhaus wenn der Garten nicht genug WLAN bekommt
Wir haben auf jeder Etage unter dem TV eine LAN Duplex Dose
Eine Wand oder Deckenmontage von dem AP ist leider nicht möglich (an der Wand eventuell hinter dem Lowboard)
Den AP werden wir dann auf dem Schrank oder Lowboard oder vielleicht in den Schrank stellen.
Der AP sollte optisch nicht zu hässlich sein (aber Funktion geht vor Optik)
Ich bin eigentlich normaler Homeuser und benötige eigentlich keine Sonderfunktionen
Welches System würdet ihr uns empfehlen?
Hier sind ein paar Beispiele die ich bereits gefunden habe
AVM, TP-Link Deco, Netgear Orbi, Asus Zenwifi
TP LInk Omada oder Unifi (die sind aber wahrscheinlich zu übertrieben für uns oder?)
Ihr könnt gerne noch weitere Vorschläge machen
wir haben ein Haus gekauft und suchen jetzt das passende WLAN System für uns.
Aktuell haben wir nur die Vodafone Station als Router was für unsere aktuell Wohnung ausreichend ist
Für unser Haus wollen wir jetzt ein vernünftiges System haben.
Unsere Voraussetzung:
4 Etagen = Keller, EG, OG und DG
Im Technikraum im Keller ist der Anschlussraum wo Vodafone Glasfaser inkl. ONT schon angeschlossen ist (es wird also kein Modem mehr benötigt)
Im Keller werden wir dann den Router aufstellen und ich hatte angedacht auf jeder Etage einen AP zu platzieren (der AP soll aufjedenfall per LAN angeschlossen werden). eventuell noch einen AP im Gartenhaus wenn der Garten nicht genug WLAN bekommt
Wir haben auf jeder Etage unter dem TV eine LAN Duplex Dose
Eine Wand oder Deckenmontage von dem AP ist leider nicht möglich (an der Wand eventuell hinter dem Lowboard)
Den AP werden wir dann auf dem Schrank oder Lowboard oder vielleicht in den Schrank stellen.
Der AP sollte optisch nicht zu hässlich sein (aber Funktion geht vor Optik)
Ich bin eigentlich normaler Homeuser und benötige eigentlich keine Sonderfunktionen
Welches System würdet ihr uns empfehlen?
Hier sind ein paar Beispiele die ich bereits gefunden habe
AVM, TP-Link Deco, Netgear Orbi, Asus Zenwifi
TP LInk Omada oder Unifi (die sind aber wahrscheinlich zu übertrieben für uns oder?)
Ihr könnt gerne noch weitere Vorschläge machen