Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches Modem für VDSL250 hinter Fritzbox 4060

V13-Oscam

Premium
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
495
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48
Punkte
98
Hallo an alle,

ich habe mir aufgrund dem besseren WLAN die 4060 geholt und möchte die bisherige 7530ax verkaufen.
Allerdings benötige ich für die 4060 ein externes Modem. Welches könnt ihr an einem Broadcom Anschluss empfehlen, dass im besten Fall ähnlich gut wie die 7530ax synchronisiert?

Und bitte keine Alternativvorschläge wie kauf dir doch lieber die Fritzbox und das... ich möchte das so machen wie oben geschrieben.

Andy
 
Schaue dir entweder eine neue Draytek Vigor 166, 167 oder eine gebrauchte Fritzbox 7520 an (die man auch zu einer Fritzbox 7530 umflashen kann da diese softwareemäßig auf eine 7520 kastriert wurde). Die Fritzbox 7520 liegt gebraucht bei nur 35-50€ und gab es nur von 1&1 (deswegen gibt es diese nur in schwarz mit 1&1 Logo). Trotzdem funktioniert die Fritzbox auch mit ganzen DSL-Anbietern die auch mit den ganzen anderen aktuellen DSL-Fritzboxen funktionieren.
Die Fritzbox 4060 habe ich selber auch als WLAN-Mesh Repeater/LAN Switch und bin sehr zufrieden mit der Box.(y)
Ich würde zur Draytek Vigor 166 oder 167 tendieren.
Die Draytek Vigor 166 kann nicht nur Supervectoring, sondern auch G.Fast (Die Box liegt zwischen 145 und 160€). Allerdings kann die Draytek Vigor 166 kein ADSL mehr (was denke ich heutzutage nicht mehr so viele brauchen). Die Vigor 167 liegt zwischen knapp 98 bis knapp 110€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann er auch sofort einen Draytek 2865, oder Draytek 2866 kaufen, wird auch nicht viel teurer.
 
Aber auf keinen Fall eine 7520 kaufen. Denn die HW in der 7530AX schon viel besser ist. Ich glaube, du willst ein super günstiges aber gutes Modem vor deiner 4060 haben, habe ich recht. Dein deine Aussage Nein sagt ein ja nicht viel
 
Ich möchte es so machen, wie von mir geschrieben und von dir jetzt festgestellt. Nicht anders.

Werde mir jetzt das Zyxel VMG-3006, das VMG-4005 und den Draytek Vigor167 anschauen.

Ich hab mir jetzt einen gebrauchten VMG-3006 geholt. Der synchronisiert was die Leitungskapazität betrifft extrem unterschiedlich. Von 296000 bis 324000 im Down hatte ich schon. Bei unterster Grenze habe ich knapp keinen Vollsync mehr an tatsächlicher Nettorate im Download. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß. Mal sehen wie sich morgen der Vigor167 und VMG-4005 schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Draytek 2865 als reines Modem ist für meinen Zweck zu überdimensioniert (auch bezügl. Stromverbrauch).

Edit:
Ich habe gerade mal testweise einen Speedport Smart 4 an meiner Leitung hängen und habe zwar 0 CRC Fehler, aber dafür vom Modem korrigierte FEC Fehler (17500 in 5 Std.). Sind das viel oder im Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell läuft jetzt der Speedport Smart 4 als Router vor den beiden AVM 4060 Boxen.

Folgende Werte habe ich jetzt knapp 21 Stunden. Sind die korrigierten Fehler vom Modem in der Stückzahl noch ok für die Laufzeit? Man muss auch dazu sagen, dass es heute den ganzen Tag schon mal mehr mal weniger stark regnet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben eine paar Meter längere Leitung zum DSLAM als bei dir und etwas weniger Sync. Schau mal ob der Download wie versprochen bei 250/40 liegt, dann kannst du nämlich die Fehler ignorieren.
 

Anhänge

  • IMG_5214.jpeg
    IMG_5214.jpeg
    509,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5215.jpeg
    IMG_5215.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
Sind ja "nur" korrigierte Fehler vom Modem, aber wenn das Modem nur ständig korrigieren muss, wird die Geschwindigkeit wohl auch irgendwann runtergehen.
Habe gerade mal umgerechnet, im Download sind es auf die Minute runtergerechnet 4 Fehler pro Minute die das Modem korrigiert. Ich glaube das ist nicht die Welt.
Geschwindigkeitstest passt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du hast auch eine Broadcom Gegenstelle, kannst du mir mal einen Screenshot mit den Leitungswerten, SNR und die Fehlerübersicht usw. schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_5216.png
    IMG_5216.png
    222,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5217.png
    IMG_5217.png
    195,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_5218.png
    IMG_5218.png
    185,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5219.png
    IMG_5219.png
    194,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5220.png
    IMG_5220.png
    190,9 KB · Aufrufe: 12
Ich glaub die 7530 probiere ich mal... die 7530ax kommt komischerweise nämlich nicht auf die im Speedtest ersichtlichen Werte obwohl der gleiche hohe Sync wie der Speedport. Die 7510 habe ich getestet, die korrigiert mir zu viele Fehler in der Minute. Die 7530 wäre hier noch interessiert zu probieren.

Danke für die Screenshots.
 
Zurück
Oben