Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oscam extern und intern - Fehler nach neuer Fritzbox

mojamajo

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. März 2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo liebe Gemeinde, habe eine Blockade....
Zunächst meine "alte" Konstellation: FritzBox 6490 Cable, an LAN1 ein TP-Link Router (xxx.xxx.xxx.1), an dem wiederum ein Router, der nur für Oscam zuständig ist (hat die IP xxx.xxx.xxx.141) und 2 EasyMouse angeschlossen hat. Trotz einer festen IP habe ich ein Dyndns (twodns) eingerichtet, diesen an die feste IP verwiesen. Port XXXX ist im TP.Link Router auf xxx.xxx.xxx.141 weitergeleitet. Alles funktionierte prima. D.h., zwei Receiver im gleichen Netz und zwei Receiver von außen klappten einwandfrei. Die internen habe ich übrigens ebenfalls so konfiguriert, damit ich sehen, wann es einen Ausfall gibt.
Nun meine "neue" Konstellation: Neue Fritzbox 6591 cable erhalten. Dies hat ja den Vorteil, dass ich sie als normalen Router inkl. WLAN nutzen kann und somit der bisherige TP-Link Router entfallen kann (also xxx.xxx.xxx.1), da jetzt die neue Fritzbox diese IP hat. Nachdem ich herausgefunden hatte, dass man die Häckchen unter INTERNET - PORTKONFIGURATION für LAN2, LAN3 und LAN4 wegmachen muss, konnten die externen Receiver wieder Kontakt aufnehmen. Allerdings die internen laufen nicht. Erst, wenn ich DEVICE auf xxx.xxx.xxx.141,PORT ändere und nicht mehr über dynsdns gehe, funktioniert es wieder,
Gut, kann man sagen, aber WARUM ist das so? Hat jemand eine Erklärung?
P.S. wenn die die Häckchen bei den LAN Anschlüssen lasse, kommen auch die externen nicht durch. Leider finde ich keine gute Erläuterung für diese Funktion der Fritzbox.

Danke im Voraus
 
Hi,

warum zensierst Du private IP Adressen..?

Wozu brauchst Du Oscam extern/intern?

Ich hab das jetzt 2x gelesen und verstanden nix.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, wenn ich schon lese 3 Router hintereinander :rolleyes:.
Und warum die 6490 Cable nicht als normaler Router funktioniert haben soll, verstehe ich auch nicht.

Egal, ich versuche den Rest von deinem Post mal zu verstehen.
Falls du mit "Häkchen unter Internet..." den Menüpunkt "Internet -> Zugangsart" meinst, dort sollte man tunlichst keine Haken drin haben.
Außer man weiß wirklich was man macht, da wird da angeschlossene Gerät dem Internet ohne Schutz direkt ausgesetzt!

Im Prinzip müsstest du für die externen Clients ja eine Portweiterleitung eingerichtet haben an dein Oscam.
Das geht unter "Internet -> Freigaben", scheinst du zu haben, sonst kommen die externen nicht drauf.

Ansonsten gibt es unter "Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen -> DNS-Rebind-Schutz", da kannst du mal deine dyndns Adresse eingeben und gucken, ob
es dann wieder funktioniert.
 
Hallo tem_invictus, danke für den Lösungsansatz, hat allerdings leider nicht funktioniert. Habe dort wie unten als Beispiel angegeben nur "maxxmaxx.dd-dns.de" eingetragen und einen Neustart initiiert (Router und interner Receiver)

Für alle, die helfen wollen, aber meine Ausführungen nicht verstanden haben (wie axel), hier eine Zusammenfassung:
mit der 6490 waren 2 externe Receiver und 2 interne Receiver mit meinem Oscam Servcer verbunden - alle mit dem gleichen "device : maxxxmaxx.dd-dns.de,1234" (ist natürlich nur ein Beispiel). Nun, mit neuem Router 6571 kommen nur die externen zum Server, der an 192.168.178.141 angeschlossen ist. Und ja, Port ist dorthin freigegeben, sonst kämen die externen nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben