Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches Mesh Router System könnt ihr empfehlen?

Manatarms123

Ist oft hier
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
182
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Hallo

Ich suche für unser Haus (150qm, 3 Etagen + Keller) das richtige Mesh Router System.

Ich habe die folgenden Anforderungen und Fragen:
-überall gutes WLAN (mind. Wifi6) oder soll ich direkt auf Wifi 6E setzen?
- Ich möchte alle Accesspoints ans LAN anschließen (soll ich Tri-Band nehmen oder reicht Dual-Band?)
-Die Systeme sollen einfach einzurichten sein aber trotzdem für Privatanwender sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten haben (damit man das WLAN optimieren kann

Sonderfunktionen wie VLAN brauche ich nicht

Welche Mesh Systeme könnte ihr mir empfehlen?

Ich habe folgende Systeme bereits gefunden die in Frage kommen könnten:
-AVM
-Netgear Orbi
-Asus ZenWifi
-TP-Link Deco

Ihr könnt mir gerne andere Systeme noch Vorschlagen
 
Moin,
ich nutze bei uns zu Hause über 3 Etagen, also EG OG DG, 2x einen AVM Router per MESH und bin soweit zufrieden.
Es ist einfach einzurichten
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ist halt eine Sache was jeder eventuell anders sieht, was sind für dich SINVOLLE Möglichkeiten?
Ich finde um so mehr man mit machen kann und machen will, ist es halt bisschen aufwendiger.
Für ein 0815 Netzwerk was halt nur laufen soll und eventuell mal der Kanal gewechselt werden soll reicht AVM völlig aus mit Original FW, hatte auch mal Unifi am laufen hatte da aber keinen mehr Wert FÜR MICH gesehen, die möglichkeiten waren aber auf jeden fall besser was man mit machen konnte
 
Ich denke alle Home Lösungen sind einfach in der Einrichtung.

Ich möchte das der DNS Server änderbar ist und das man einzelne Geräte priorisieren kann (zb xbox)

Welche Funktionen noch wichtig sind weiß ich nicht
Ich weiß nicht ob man einstellen kann (bei manchen Systemen) wann ein Endgerät den AP wechseln soll.

Gibts sonst noch sinnvolle Funktionen womit man das WLAN verbessern kann?
 
Das einfachste ist wenn man eine Fritzbox als "Eingangsrouter" eh schon hat dahinter auch alles mit AVM auszubauen. Ich habe als Router eine 7590 und per LAN eine weitere 7590 als Repeater angeschlossen. Man konfiguriert einmal das mesh und anschließend alles nur auf der Hauptbox, der Rest wird automatisch repliziert. Vorteil ist weiterhon man kann sowohl die AVM Repeater wie auch die Box selbst einsetzen und hat dann immer direkt noch einen Ersatzrouter.
Nachteil: AVM hat mit Sicherheit nicht das beste Mesh-System, aber ein sehr gutes.
 
Sorry ich habe vergessen noch mitzuteilen das ich aktuell keine Geräte habe die ich mitnehmen kann.

Wir werden Vodafone Glasfaser bekommen mit einem ONT im Keller

Der ONT wandelt das Glasfaser direkt in Ethernet um.
Wir brauchen also kein Modem mehr nur noch ein Router und Access Points
 
Bei Fritzbox würde doch die Fritzbox 4060 ohne Modem ausreichen oder nicht?
Da der ONT die Funktion des Modems übernimmt?

Also würdet ihr alle AVM mir empfehlen und AVM wäre das beste System für uns?

AVM ist besser als die anderen?
Zb orbi, Deco, Zenwifi
 
Ja die 4060 wäre für dich die richtige; Ich habe keine Erfahrung mit anderen Systemen.
Für dich könnten 2 x 4060 in jeder 2'ten Etage schon ausreichen; Dann kannst Du immer noch einen Repeater 3000/6000 oder eine weitere 4060 dazwischen setzen.
Vorteil wäre Du hättest gleich Ersatzsystem wenn mal was kaputt geht. Da AVM 5 Jahre Garantie gibt sind das schon starke Argument für AVM!
 
hier bei uns über 2 Etagen:
Fritzbox 7590ax > hier ein Modell für Glasfaser wählen
2 x Fritz Repeater 6000ax. Mesh parallel

bin damit sehr zufrieden
alle TV und Dreamboxen über Lan mit festen IP verbunden.
 
Also ihr würdet mir alle AVM empfehlen?

Die anderen alternativen Zenwifi, orbi undso sind nicht so gut wie das AVM Wlan?
 
Unifi von Ubiquiti hat hat auch schöne Dinger, wenn´s Budget etwas höher liegt, unter Freaks oder Firmen ist das dann schon ganz verbreitet.
Gerade dort wo das Kassensystem zuverlässig laufen muss mit einigen PDA und die Kunden und Personal auch noch quer surfen und streamen will.

In der Chipkriese aber etwas problematisch an Ersatzgeräte zu kommen für ein konstanten Preis. Das schwankt dann schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisschen verunsichert da AVM von sehr vielen verteufelt wird.

Ist Unifi als Home Lösung nicht schon fast Overkill?
Die ganzen Zusatzfunktionen wie VLAN brauche ich nicht (wüsste kein Anwendungszweck im Privathaushalt)
 
Hatte alles von Fritz zu Hause. 3 Mesh 3000 im Haus verteilt. Leider immer wieder Aussetzer. Dachte das wäre das no plus ultra.
Vor Jahren schon mal Netgear, Tenda Nova und D-Link getestet. Nach den Fritz hatte ich noch TP-Link Deco (Auch nicht der Hit) und jetzt
3 Stk Asus RT-AX92 U. Die Dinger sind echt top und ich habe keine Aussetzer mehr. Kann ich nur empfehlen.
 
Kann mir jemand sagen ob das TriBand im accesspoints modus (per LAN angeschlossen) einen nutzen hat? Oder ist das Triband nur dafür da wenn man die als Repeater benutzt (ohne LAN Kabel) zur Kommunikation mit dem Router oder anderen Repeater?
 
Leider fehlt die Angabe wieviele Geräte und was die machen, was entscheidend ist für die Planung. Für den Hausgebrauch ist AVM mit seinen Fritz.Boxen immer zu gebrauchen. Die Fritz.Boxen sind aber Eierlegende Wollmilchsäue, die alles gut beherrschen, aber nicht auf einzelne Funktionen optimiert sind. Da sind reine WLAN Systeme wie das von Unify oder das TP-Link EAP um einiges besser in der Leistung und Einstellmöglichkeiten. Die beiden Systeme bringen auch eine Verwaltungsoberfläche mit, was die Konfiguration einfacher macht, aber eine Lernkurve erfordert. Die Netzwerkkomponenten (Switch, Router, …) sind auf einander abgestimmt. Weiterhin ist auch zu beachten, ob weitere Komponenten wie Kameras und sonstiges hinzukommen. Die lassen sich auch über die gemeinsame Verwaltungskonsole konfigurieren.

Je nach dem was im Einsatz kommt und damit gemacht werden soll, ist das eine oder andere Sinnvoll. Z. B. hast du 2-3 Smartphones, ein Laptop und ein Smart Device (Fernseher, Fire TV) der content abspielt, reicht AVM aus, mit Fritz.Boxen und Repeater. Wenn du 20, 30, 40 oder mehr Geräte im Haus, wo auch IoT Geräte dazu gehören, die besser in VLANs gehören, dann würde ich auf Unify oder EAP zurückgreifen.

Vielleicht kannst du uns sagen was ungefähr gemacht werden soll und wieviele Geräte betrieben werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben