Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps Welche Karte?!? XL IQR

Ich würd mich mittlerweile auch gern mal an das "Entschlacken" von Karten mit vorhandenen Metacodes wagen, alleine schon aus Interesse an der Materie und um die magische Grenze von 2 GB zu unterschreiten. (4x TT XL 2GB, 1x TT XXL 4GB, 2x ONE XL mit SD-Slot) Gibt es irgendwo ein Tutorial dazu was man GENERELL aus einem Kartenordner entfernen könnte, oder aber was entfernt KANN - man aber dann auf bestimmte Sachen verzichten muss, wobei natürlich die grundlegende Navigation noch gewährleistet ist? Ich glaube @Alfred_ML , Du scheinst Dich da wohl sehr gut auszukennen, vielleicht kannst Du mir 'nen Schubs in die richtige Richtung geben. Was quasi so passiert wenn man was Bestimmtes löscht, vorrangig geht's mir persönlich dabei um meine 4 TT XLs mit 2GB intern, vom Löten möchte ich (noch) Abstand halten, hab weder das Equipment noch 'nen Hardcorefeinlöter an der Hand. Danke euch schonmal!
 
Hallo

Wenn du og. Navis hast dann hast kein mikro, daher Sprachsteuerung fellt aus.. Du kannst die Dateien cspeech und cphoneme loschen. Fur denn res, wurd ich abraten, weil die sind nutzlich fur die Karte zb. POI. Dafur wurd ich nehmen etwas kleinere Karte, hast genug zum auswahl, da fellt das loten aus. Das Loten macht man meist bei Navis mit sehr kleinen Internen Speicher, zb. 512 MB oder halt 1GB. Das entscheidene bei deiner Frage ist welche Lander du uberhaupt, wirklich, brauchst. Antwortest du dir selbst darauf dann der rest ist einfach; such passende Karte und gut is es. Wenn du sagst welche lander du brauchst dann konnen wir was empfehlen.
 
Mit dem von @Sebastian79r genannte Löschen aller cspeech_*.dat und der cphoneme.dat bleiben die Karten mit allen von deinen Geräten unterstützten Eigenschaften lauffähig, vorausgesetzt sie passen auf den Gerätespeicher.
Für einige wenige überhaupt in Frage kommende Karten reicht das für 1 GB-Geräte aber nicht aus, die Karte bleibt nach Löschen der genannten Dateien immer noch zu groß für 1 GB. Hier kann man z.B. bei der Europe_North_1005_8763 (1,05 GB) die poi.dat dieser Karte (112 MB) durch eine kleinere poi.dat aus z.B. einer DE_AT_CH_1005_8763 (53.4 MB) oder DACH_North_1005_8763 (29 MB) ersetzen. In dem Fall hat man dann aber nur noch die TomTom-POIs von DE_AT_CH bzw. nur Deutschland. In den übrigen Ländern unbedingt erforderliche POIs müssten dann durch POIs von Drittanbietern bereitgestellt werden (z.B. für Supermärkte oder Tankstellen) so wie es für nicht in den TT-POIs enthaltene Sachen bisher auch schon gemacht werden musste (z.B. für Gastankstellen, Wohnwagenstellplätze etc.)
Für deine Geräte musst du die poi.dat aber nicht anfassen, es genügt das Löschen aller cspeech_*.dat und der cphoneme.dat.
 
hallo, habe hier ein TT XL
gerät: XXXXX XXXXX
anwendung 9.160.567967.2 BS 563271
(5006, 24.08.2010)
64MB RAM (frei: 18,6mb)
GPS v1.20, BOOT 5.5274
Karte "Europe_east_8854009" v885.4009
sprache: deutsch

leider weiss ich nicht die genaue bezeichnung vom gerät, da der aufkleber von der SN nicht mehr am gerät klebt..
wie bekomme diese nummer raus?

und ich würde gerne USA karte (westen reicht) auf das gerät speichern..
welche karte muss ich nehmen, oder welche darf ich nehmen?


EDIT:
habe jetzt im ttgo.bif datei die sn nummer rausbekommen..
ist ein "TomTom XL IQ Routes ² / Start XL / XL Classic mit 2GB"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfache Antwort: Alle freischaltbaren und größenmäßig auf dein Gerät passenden Karten mit der gewünschten Länderabdeckung sind bei dieser NC 9.160 geeignet. Für welche Karten bereits der Freischaltcode erschienen ist, kannst du hier ersehen, eben so Infos, unter welcher Kartenversionsnummer es sich überhaupt lohnt, nach freischaltbaren Karten zu suchen: Support - 1010-er Karten; Fragen und Anmerkungen

P.S: Die Seriennummer findest du auch in der Datei ttgo.bif hinter diesem Eintrag: DeviceSerialNumber=
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt die karte "Western_US_and_Canada_1010_8889" geladen..
habe das programm "tt mydrive connect" installiert..
starte das programm, verbinde tt mit dem pc und starte das TT-gerät.. leider tut sich nichts.. ich sehe, dass das gerät mit dem pc verbindet, aber bei dem programm mydrive connect tut sich nichts.. dort steht weiterhin, dass ich das gerät anschliessen soll etc.
 
Ja sicher. TT-MyDrive wird dir auch bestimmt bei der Installation einer illegalen Karte helfen. Wie naiv kann man nur sein...
Im übrigen wäre MyDrive auch gar nicht für dein Gerät zuständig sondern TT-Home. Aber auch das wird einen Teufel tun um dir diese Karte zu installieren. Das musst du schon selber machen.

Akustische und visuelle Pflichtlektüre: Video zum TUT wie erneuere ich einen TomTom
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts sorry. Wofür auch? Fehler und Irrtümer sind ja nun kein Verbrechen, auch wenn sie manchmal zum Schmunzeln verleiten können ;). Und am Ende hast du ja alles richtig gemacht mit der meta.txt. Das hatte ich nämlich vergessen zu erwähnen :oops:, dass man für das Einpflegen von nach dem 15.05.2017 erschienenen Codes selber sorgen oder eine aktuelle Datei verwenden muß, wenn man das easyusetool_frontend_0520 zum Freischalten der Karten verwenden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben