Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support TomTom 4ET03 Türkei Karte

bilo6161

Newbie
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
11
Punkte
23
Moin moin

Ich habe mich schon etwas belesen aber blicke irgendwie nicht so ganz durch und möchte mein Navi nicht zerschiessen.

Ich habe gestern das TomTom geschenkt bekommen und fliege bald in den Urlaub und möchte dort gerne das Navi benutzen, aber es ist halt nur die Deutschlandkarte drauf.

Ich habe schon rausgefunden das es ein Gerät mit 2GB sein soll (Seriennr. beginnt mit GP)
aber ich verstehe diese Tabelle für die Karten nicht wäre jemand so lieb mir die passende Karte und eine kleine Anleitung dazu zu geben.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wichtig ist mir nur das die Deutschland und Türkei Karten drauf sind.

Vielen dank für eure Hilfe und schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube die Europe_East_1GB 1075_10999 wäre die einzige Karte die Speichermässsig passen würde.(lass mich aber eines besseren belehren).
Karte ist aktivierbar. Vorgehensweise hier im Forum beschrieben. Dabei müsste man noch wissen, ob dein Tom noch jungfräulich ist, oder ob du schon was damit gemacht hast.
 

Anhänge

  • Snap_2021.08.30 17.05.19_003.jpg
    Snap_2021.08.30 17.05.19_003.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
dein Navi ist ein TomTom Start XL mit 2GB internen Speicher ohne SD-Slot

du kannst entweder 2 Map/Landkarten auf das Navi draufpacken und zu der benötigten Karte wechseln,
oder die Europe_East (1,7GB - das wird eng / kann man aber noch bereinigen),
bzw. die Europe_East_1GB 1075_10999 wie @Enny schon schreibt nehmen.
ich weis jezt aber nicht ob Deutschland in der Karte mit drin ist :confused: EDIT: DE ist laut Anhang von @Enny mit drin :)



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
falls dein Navi vom WNRO-Fehler betroffen ist (siehe Liste)
GO 540 LIVE, GO 740 LIVE, GO 940 LIVE, GO 740 LIVE, XL IQ Routes Edition, XXL540S, GO 550 LIVE, GO 750 LIVE, GO 950 LIVE, XL IQ Routes Edition 2, Urban Rider, Start, Start2

diese Geräte haben als GPS-Chip den GL2 verbaut, und sind somit vom WNRO - Fehler betroffen.
um diesen Fehler (falsches Datum 01.01. und Uhrzeit 00.00 Uhr)zu beheben,

must du nur die Datei "glgps" (aus dem Anhang) in den Ordner "bin" vom Hauptverzeichnis deines Navi wechseln,
(in der Anwendung - Navcore 9.541 ist die Datei schon getauscht)
und (ergänzend) die Datei "cbee.cbee" im Ordner "ephem" erstellen. Dadurch entfällt das GPS-Quick-Fix alle 7 Tage.

ebenso lege die Datei "suicide.dat" in das Hauptverzeichnis vom Navi.(dann fährt das Navi richtig runter, und verbraucht keinen extra Standby-Strom) , das schont den Akku.

Die Datei cbee.cbee erstellen:
mit einen Texteditor (Notepad) eine neue Datei erstellen - diese Datei in " cbee.cbee " umbenennen (ohne Anführungszeichen) fertig.
 

Anhänge

  • glgps(WNRO-OK).rar
    464,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
lade schon mal die Europe_East (1,7GB),
und die Europe_East_1GB 1075_10999 runter, die wirst du beide zum zusammenbasteln brauchen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hier die bereinigte Version mit 1,51GB

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wechsel der Datei poi.dat gegen die von der "Europe_East_1GB_1075_10999" bringt nur 40MB Gewinn, das lohnt nicht wirklich :(
die von DE_AT_CH_1075_10995 (knapp 50MB) wäre schon besser - dann hätte deine Karte 1,57GB und die Poi`s von DACH drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja ist dabei. Hab zuerst auch dran gezweifelt ;-)

Ich würde zusätzlich auch noch die cphoneme.dat & alle cspeech_XXX.dat Dateien löschen. Diese Dateien braucht @bilo6161 nicht auf seinem mikrofonlosen TT Start XL. Vielleicht reicht's ja dann....(?)
 
Europe_East bereinigt, 1,54GB ,
poi.dat von der Karte Europe_East_1GB 1075_10999
die cphoneme.dat & alle cspeech_XXX.dat Dateien gelöscht
damit kannst du von Deutschland nach der Türkei durchfahren, ohne Map-Wechsel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben