Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Welche Karte auf altem TT One

scaltbrok

Newbie
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo!

Ich hoffe ich bin in dem Bereich hier richtig, wenn nicht bitte verschieben.

Also ich habe mein Altes TT One ausgegraben um die Rider Navcore darauf zu installieren. Hat bisher auch alles sehr gut und schnell geklappt. Als erstes habe ich den BL 5.5.012 installiert um größere SD Karten benutzen zu können. Dann habe ich das NC 9205 installiert (habe hier gelesen das höhere Versionen wohl Probleme machen können). Dann habe ich meine Uralt D-A-CH Map genommen (652.1204). Musste nichts aktivieren hat auf anhieb geklappt.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe mir die Map Europe 940.5963 geladen bei dem das Navcore 9510 mit dabei ist. Jetzt habe ich erst versucht das ganze ohne navcore zu überspielen, hat aber dann nicht mit dem freischalten geklappt, da kam immer die Fehlermeldung "there is no such key". Ich weiß jetzt nicht ob das ein Handling problem mit dem Freischalttool ist (also das Problem sitzt vor dem Rechner) oder ob es einfach nicht geht mit der Navcore. Dann habe ich die 9510 Navcore benutzt, aber da war es das gleiche Problem wie mit dem alten NC.

Ich hab hier auch gelesen das nicht alle maps zu allen NCs passen. Nur die fragen welche Map (am liebsten Europe) kann ich mit dem NC 9205 benutzen? Die Map muss nicht total aktuell sein, aber etwas neuer wie meine 652 wäre toll :D

Vielen dank Vorab schonmal für eure hilfe.
 
AW: Welche Karte auf altem TT One

Sieht so aus, als ob in deiner meta.txt vom verwendeten Freischalttool nur der Eintrag für die Karte fehlt:

; DE_AT_CH_940_5963
50 C2 D6 46 1E 29 CA CF 59 5F 74 10 FC B8 07 A7 DE_AT_CH-100198.meta

Kopiere die beiden Zeilen in die meta.txt oder lade dir zum Freischalten dieses Tool herunter: easyusetool_frontend_0520_gsmfree
Dieses Tool lädt beim ersten Start und auf späteren Wunsch eine aktuelle meta.txt.
Die aktuellste freischaltbare Europe-Karte wäre Europe 940_5963

MfG Alfred
 
AW: Welche Karte auf altem TT One

Danke für deine antwort! ich habe mal ein bisschen getestet..


Die Map hab ich freischalten können unter dem NC 9205. Allerdings hat das TT nach dem freischalten nicht mehr gebootet bzw. konnte ich die Map anwählen beim ersten starten, dann hat das TT einen neustart gemacht ist dann aber im "Rider Bildschirm" stecken geblieben.
Was komisch war, ich konnte beim ersten starten beide Karten auswählen obwohl ich die alte D-A-CH karte gelöscht habe..

Dann habe ich den NC 9510 draufgeladen und da hängt das TT in einer Boot Schleife fest... Da komme ich garnicht zu der Meldung das die Karte nicht benutzt werden kann.

und nun?

Edit: Achso den Text und den Hexa Code den ich in die meta.txt kopieren sollte hat auch nicht gleich funktioniert, ich musste das DE_AT_CH durch "Europe" ersetzen (ich habe ja auch die Europe karte runtergeladen). kann es sein das es damit zusammenhängt?
 
AW: Welche Karte auf altem TT One

Welche Option möchtest du denn jetzt nutzen, Rider oder Normales Tom?
Wenn du nur normal benutzen möchtest, lösche alles auf der SD.
Dann spielst du die 9510 NC auf .
Anschließen die Europa-Karte.
Dann startest du das Tom einmal.
Dann hängst du es wieder an den PC und aktivierst die Karte mit dem von ALFRED genanntem Tool:
Das Tool nach dem Runterladen auf den PC entpacken, starten und zuerst mit dem Button unten links, die aktuelle meta.txt laden.
Dann die Karte aktivieren mit dem 2. Button oben links und die Anweisungen im Tool folgen und die Ausgabe im Feld unten links beobachten.
Tool schließen und Tom sicher vom PC entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Karte auf altem TT One

du hast bei dem code einfach das DACH getauscht im text gegen Europe ?? oh gott lass........

so ist das aber, wenn man nichts lernen will und ohne zu lernen, was man hier überhaupt macht wird es nix werden.

PS wenn du einen VW hast und der fensterheber ist defekt und du hast in deiner garage noch eine schachtel mit einem fensterheber von GM, dann brauchst du auch nur noch das GM durchstreichen und VW auf die schachtel malen und schon passt der heber auch.
 
AW: Welche Karte auf altem TT One

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich möchte die Rider Option nutzen.. Wie gesagt wenn ich den 9510er Core benutze hängt das TT in einer Boot schleife. Ich denke das es damit einfach nicht zurecht kommt weil zu alt. Bzw. mache ich ja nichts anderes als alle daten auf die Karte zu schieben und dann das TT zu starten.
Auf der anderen Navcore kam ich ja wenigstens zum Karten frei schalten und das habe ich mit dem "Easy Use Tool Frontend 0515" und dem Text von Alfred gemacht. Hat ja auch funktioniert ohne Fehlermeldung, nur das dass TT dann nicht mehr funktioniert hat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich weiß nicht was die Anfeindung jetzt soll.. Entschuldigung das ich nicht als TT Gott auf die Welt gekommen bin es aber jetzt trotzdem hinbekommen will. Ein Konstruktiver Link mit einer Beschreibung wie ich vorgehen soll wäre da sicher hilfreicher. Ich habe mich im Vorfeld eigentlich durch vieles durchgelesen, aber ich bin jetzt an einem Punkt wo ich alleine nicht weiter komme.

Wenn man sich den Post von Alfred genau durchliest schreibt er das ich den text in die meta.txt kopieren soll oder ein anderes Tool verwenden soll als den "Easy Use Tool Frontend 0515". Da ich mit besagtem Tool keine Fehlermeldung bekomme (aber auch erst nachdem ich den Text durch "Europe" ersetzt habe) gehe ich nicht davon aus das es am freischalten liegt, sondern eher an einer inkompatiblität von Map zu NC 9205. Da aber wohl mein TT inkompatibel zum NC 9510 ist war auch meine ausgangsfrage welche Map zu dem NC9205 passt.

Also gilt auch wieder hier, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
AW: Welche Karte auf altem TT One

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
OK dann oute ich mich mal als 100 % tiger analphabet, und da ich nicht richtig lesen kann, habe ich auch nirgends gelesen, dass man auf deine weise einfach meta codes umschreiben kann.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
selbst als analphabet weiss ich, dass es nur am freischalten liegen kann, wenn so ein code umgefriemelt wird. sieh das beispiel mit den fensterhebern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
und da hat er natürlich recht, der gute @ Alfred. aber er meinte sicherlich einen korrekten code und keinen umgefrickelten und wenn es der richtige originale code ist, dann ist es egal welches tool man nimmt
Ps
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
es gibt keine solchen götter.
aber da du ja so ein grosser leser bist, klinke ich mich mal hier aus. du wirst es auch alleine hinbekommen.
 
AW: Welche Karte auf altem TT One

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

danke für deine nutzlosen infos. Wenn ich das richtig rauslese hat sich alfred wahrscheinlich mit dem code vertan!? Weil wenn der für dach ist und ich europa hab...

Was mich immer nur wundert, wieso schreibt man wenn man sowieso keine lust hat zu helfen?
 
AW: Welche Karte auf altem TT One

Ich hab mich mit nichts vertan, der Code war für die DACH gedacht - steht ja auch da "DE_AT_CH_940_5963". Danach hatte ich dir noch die aktuellste freischaltbare und für deine beabsichtigten NCs geeignete Europe genannt. Hättest du das genannte Tool benutzt, wäre hier jetzt schon alles erledigt gewesen- was Freischaltprobleme angeht.
So musst du wohl oder übel doch noch hier durch:
https://www.digital-eliteboard.com/287496-video-zum-tut-wie-erneuere-ich-einen-tomtom.html
https://www.digital-eliteboard.com/...tstabelle-welche-karte-past-zu-meinen-nc.html
https://www.digital-eliteboard.com/...end-fuer-tomtom-mit-bebilderte-anleitung.html

MfG Alfred

P.S.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann schau mal hier den Beitrag #4: https://www.digital-eliteboard.com/355858-tomtom-3rd.html
Wenn dein Gerät zu alt/ungeeignet wäre, hättest du das schon gesagt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Karte auf altem TT One

Danke Alfred, ich werde das ganze morgen nochmal in Angrff nehmen. Werde mich melden :)
 
AW: Welche Karte auf altem TT One

Also, ich hatte die meta.txt von hier runtergeladen. Damit gings aber nicht, warum auch immer. Achja ich habe immer das 520er Frontend benutzt.

In dem Frontend gibts ja den Button "aktuelle meta.txt laden". das hat auch nicht funktioniert, selbst nachdem ich meine meta.txt leer gemacht hat, war sie danach immernoch leer.
Dann habe ich die meta.txt gelöscht und wollte dann das frontend starten. Dann kam die Fehlermeldung das die meta.txt fehlt und ob ich sie mir runterladen will. Mit Ja bestätigt und siehe da es ging.

Heisst im Endeffekt für mich, die meta.txt meta.txt sein lassen und das Frontend die arbeit machen lassen.

Danke an alle die mir geholfen haben.
 
AW: Welche Karte auf altem TT One

Und ich dachte immer, das hier wäre eindeutig gewesen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Darum ja diese Empfehlung, damit man bei wenig oder keiner Erfahrung mit dem exakten Format der meta.txt nicht Schreibfehlern aufsitzt.

MfG Alfred
 
AW: Welche Karte auf altem TT One

Ja da war ich wohl zu vorschnell mit meiner meta.txt...
 
AW: Welche Karte auf altem TT One

Also um das Thema abzuschließen: Es hat jetzt alles geklappt und ich konnte das Navi vergangenes Wochenende erfolgreich testen.

Vielen dank nochmal für die Hilfe!
 
Zurück
Oben