Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NAV4-Geräte patchen

Dieses patchen des Navis geht nur, wenn das Navi einen SD-Slot hat oder?
Ich besitze ein TomTom Start 62 TMC jedoch ohne SD-Slot, also A-Karte gezogen! Erst 2021 gekauft, jetzt hat TomTom festgelegt, es gibt keine kostenlosen Karten mehr. Toller Service.

Hab den Slot gefunden, ist der versteckt, war halb Papier drüber.

Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher das du kein SD-Slot hast? (versteckt hinter der Halterung ;))
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
gebe eventuell die ersten beiden Zeichen der Serial an (die beim QR-Code - oder Barcode)
du solltest auch Lifetime auf dein Navi haben.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
so ich mische mich auch mal wieder hier ein.....erstmal sollte man sich hier bei jenen Bedanken die sich all die mühe machen...und auch die Anleitungen erstellen und ins Deutsche umsetzten!Meinen vollen Respekt......Dankeschön!
Ich hab hier 2.Punkte in der Anleitung gefunden,was etwas unklar sein könnte.....mir auch....
1.WinSCP ....Filemanager wird nicht unbedingt gebraucht...oder?
2.Kartendownload .....alle ".ttppkg"Teile werden auf "TTinstallMini-20200829.exe"gezogen? - Textdatei erstellen?
Sind das zwei Einzelne Methoden die Karte auf das Navi zu Übertragen.....oder muss das Hintereinander Abgearbeitet werden?
bzw.Reicht das ziehen auf "TTinstallMini-20200829.exe" oder muss das mit der Textdatei,sprich ".bat" auch durchgeführt werden?
Das hat selbst mich etwas Verwirrt.....!
Danke

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
zu Punkt 1: kann ich erst mal nichts zu sagen
zu Punkt 2: Auszug von Seite 14 der Anleitung:
Wenn das Ziehen nicht funktioniert,
(dann) erstellen Sie eine .bat Datei mit dem Namen aller Teile der Karte, legen Sie die .bat in den Upload-Ordner. ;)

@jungblume2005

Ahhhhhhhhh.......jetzt.........jaaaaa....................!Jetzt hats ,geschnakkelt.....da oben in meiner Festplatte.......ist nicht mehr das neueste System(noch alte IDE HDD,manchmal brauchts ein bisschen....bis es Hochfährt,,bin ja nicht mehr der Jüngste....Allzheimer,lässt Grüssen!:unsure:
Thanks!

...sooo....ich Poste hier mal meine Erfahrungen,mit meinen ersten NAV4...Gerät das mir in die Hände gefallen ist (oh...mann Wünsch ich mir die alten NAV2 wieder!)
1Woche Wutanfälle,Nervenzusammenbrüche,x-Tassen Kaffee,und etliche Zigarretten Später.....Die NAV4 zicken Ziemlich Rum!!!!
Vielleicht hilft es jemanden den Richtigen Lösungsansatz für sein Gerät zu finden,und schützt in vor Tagelangen Experimenten und Nervenzusammenbrüchen!!!
Gerät:TomTom GO 5000 mit 22.100 Navcore / Betriebssystem Win11/SD CARD 16GB
Punkt1. @jungblume2005 -Jungblume´s Anleitung ist Spitze und Funktioniert Einwandfrei!(vorausgesetzt das Navi will!)
Punkt2. Win11 Virenscanner/Firewall komplett aus.
Punkt3.Das Patchen mit dem" nav4free " Funktioniert tadellos ,wenn man sich an die Anleitung hält!
Punkt4.Mit Punkt4.....beantworte ich meine eigenen Fragen in vorherigen Post!
- "WinSPC" ServerFilemanager",gleich "Filezilla"(Besser),man kann auf den Speicher des Navis zugreifen,braucht man aber nicht,
wenn man sich an die Anleitung hält!Auch ist hier Vorsicht geboten,nur Fortgeschrittene Nutzher!
- Es gibt 3 Arten die Karten auf das Navi zu Laden
1-ttpkg auf TTinstall.Mini ziehen
2-eine .bat mit der .ttpkg Liste anfertigen "Doppelklick"
3-über das Prog. "InstallAllttpkg"
alles funktioniert Wunderbar,so "Gott Will!!!":eek:
Punkt5. Alles auf dem Internen Speicher "Europakarte" + "Blitzer" funktioniert Tadellos!

.....soooooo auf die SD-Karte ,die Truck oder Camper Version zu kriegen,hat bei Rumgezickt,Bitte Melden wer Gleiche Erfahrung......
Punkt6. Egal welche Methode (der 3Arten),entweder es brach bei ca.70-80% ab,"UPLOAD FAILT!" oder es lief Anscheinend Einwandfrei bis 100% durch,
bis dann das Navi Berichtete ,"Update Fehlgeschlagen!" der Upload einer 8GB Karte dauert cica 1-1,5std. da ist Geduld gefragt!
Jedesmal war nichts auf der SD Leer!
Getestet mit sämtlichen Karten "HM-Truck" , "Europa Truck" , "Europa Camper"........der Serie 1035....da "meta.txt" vorhanden!
Keine Chance,egal was ich versuchte.Ich hatte mir auch mal Erlaubt von der Anleitung etwas Abzuweichen,"Bitte,Entschuldige @jungblume2005 "so ,Sorry:oops:
und die Karte per "Filezilla" in den SD Ordner zu Übertragen,da war Sie dann auch auf der SD gespeichert,natürlich die entpackte Version,diese lies sich aber nicht aktivieren!
Eigentlich schon am Ende meiner Gedult,und kurz davor,das Ding aus dem Fenster zu Werfen.....viel mir noch ein es noch ein letztes mal mit eine kleineren Karte zu Versuchen
,ich wählte die "DACH" 1,4Gb......auf Sd.....und verdammt nochmal die Funktioniert.....aufs 1.mal,mmmhhh seltsam....könnte es sein....:unsure:....jetzt Probiere ich nochmal die Truck Version.....
und siehe da diese Funktioniert nun auch auf Anhieb....ja ...jetzt...warum....ich glaub ich Rast gleich aus....!:LOL:
....anscheined muss eine Karte schon auf der SD installiert sein.....Rückwärtstest ......."DACH" gelöscht.....Karte neu Formartiert(mit TomTom)
von neuen......."TRUCK KARTEN"funktionieren nicht,gleiches wieder wie Oben!Also "DACH" wieder drauf...funktioniert....freigeschalten.....so nun "TRUCK"....und siehe da wieder auf Anhieb!
Fazit = Auf der SD KArte muss eine Karte Installiert sein um die Truck/Camper Versionen zu installieren,Warum Auch Immer!

Einer könnte jetzt noch Testen ob es mit einer grossen "Europa oder Irgendeiner grossen Karte ausser Truck auch so funktioniert oder auf Anhieb!Dazu hatte ich jetzt keine Lust mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Tomtom hat einen neuen Navcore veröffentlicht - Softwareversion: 25.100.0001 ; Veröffentlichungsdatum: 06.03.25
gilt für die Geräte:
GO 40, GO 50, GO 51, GO 60, GO 61, GO 400, GO 500, GO 510, GO 600, GO 610, GO 5000, GO 5100, GO 6000, GO 6100,
START 40, START 50, START 60, START 42, START 52, START 62,
VIA 52, VIA 62,
RIDER 40/400/410/42/420/450,
Trucker 500/5000/6000
es wurde die allgemeine Leistung und Stabilität verbessert.

Link:

für die Aktualisierung der gepatchten Navi´s: Patch deinstallieren - Navcore aktualisieren - Patch erneut installieren :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das bereits gepatchte Navcore 22.100.0002.311 von 2 GO 510 und 1 GO 610 direkt aktualisieren, ohne den Patch zuerst deinstallieren und dann neu installieren zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke.

Ich hatte Post #352 nicht bis zum Ende gelesen, aber ich hatte es mir schon gedacht: es wird eine ganze Weile dauern, die 3 Navis zu aktualisieren :-(!

Lohnt es sich wirklich? Ich weiß nicht, wo ich die Verbesserungen finden kann, die das neue Navcore mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe ein GO 620 Life (Vers. 24.102.0003.411) .
Ich habe eine ellenlange Liste der NAV4 gefunden,
die für einen "Patch" geeignet sind.
Das "GO620" war leider nicht dabei.
Da ich sicher bin, dass es nicht einfach vergessen
wurde, meine Frage, geht mit meinem TT gar nicht,
was das Patchen angeht.
Ich hätte gerne die "Europe_Camper"- oder
"Europe_TRUCK"-Version drauf fürs WOMO.
Die kann ich aber auch leider nicht bei TT kaufen
für mein Gerät.
Kann ich da etwas tun... ???

Zurück