Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Ah, gute Idee, lasse dann einfach den Receiver im Schlafzimmer Proforma laufen.

Hab grad schnell alles abgeklemmt und läuft alles wieder im normal Modus, ohne Freezer und Probleme bisher.

Frage mich gerade ob ich mit dem Mini Router von Technics als die teurere Variante besser bestellt gewesen wäre oder ob da jetzt das gleiche Problem bestünde?!



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Sorry wenn ich mich da einmische.
Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz.
Die Sache an sich ist doch sehr einfach.
Oben auf dem Dach einen Stacker einbauen und unten im Wohnzimmer einen Destacker - Fertig.
Damit sind 2 Kabel im Wohnzimmer verfügbar.
D.h. auf einem Kabel laufen 2 getrennte Signale.
Ganz normalen Twinreceiver dran und läuft.
Also - wo ist da das Problem?
Unicable ist ja gut aber doch hier mehr als übertrieben.
 
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

...nicht unbedingt, wenn es altes Kabel von minderer Qualität ist kann es schon mit Stacker/Destacker Probleme im oberen Frequenzband geben.
 
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Wenn das so ist, dann gibts bei Unicable aber auch Probleme.
Zweitens - dann mus das Kabel aber schon sehr sehr als sein.
Ich habe schon öfters ältere Kabel, bedingt dadurch das diese in der Wand lagen, angeschlossen.
Bis jetzt hats immer funktioniert.
Ein Versuch wäre es wert und 100 Euro für die Umrüstung sicher im bezahlbaren Bereich.
 
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Moin,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auf keinen Fall! Das Unicable System setzt doch die Frequenzen in ein unteres Frequenzband um! Das ist schon ein großer Unterschied,ob mit Frequenzen um die 3000MHz oder so wie jetzt um ca. 1200MHz gearbeitet wird.Damit ist die Störanfälligkeit deutlich geringer.Desweiteren wird beim Stacker System immer extern Strom benötigt und evt. müssen auch wegen der hohen Frequenzen die Dosen entfernt werden. Seit es diese Mini Router gibt,sehe ich keinen Grund mehr noch auf das Stacker System zu setzen,es sei denn man will einen nicht unicable tauglichen Receiver betreiben.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein,zumal die Spaun Technik im SUS die bessere ist ,zum alten ST-Chip von Technisat.
 
Mahlzeit ;-)

Also habe jetzt alles wieder so wie gestern angeschlossen und das System unten parallel mit nem Receiver oben laufen lassen. Der MS ging nicht in den Standby und es lief 1:30 ohne Freezer.
Habe jetzt den Receiver oben ausgemacht und unten läufst bisher seit 30 Minuten ohne Freezer.
Ist natürlich auch möglich das der Nachbar grad noch nen Teilnehmer an der Anlage laufen hat.

Einen extra Receiver direkt am Stromeingang vom Spaun SuS hat diesen völlig kalt gelassen, er reagierte erst mit einer Orange blinkenden Diode nach dem ich den Receiver unten eingeschaltet habe.
Tuner am Receiver Konfiguriert und dann sprang die Diode auf Grün!

Habe jetzt im Gegensatz zu gestern im Menü des Receivers Diseq Mode 1 und Tonenurst auf Tuner A hinzugefügt.
Bin gespannt was der Dauertest zeigt!

Wenn der Chip vom Spaun besser ist, hab ich ja doch alles richtig gemacht ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wieso Freezer? ich bin von einem Komplettausfall ausgegangen? Wenn der MS in den Standby geht,gänge eigentlich gar nix mehr.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

was hat den kalt gelassen? Durch das einfache nur dazu stecken des zusätzlichen Receivers als Stromquelle,wird die LED natürliich nicht grün. Dazu muss dein Receiver unten auch ein Band anfordern (blinkt orange) um dann verbunden zu sein (grün).Erst dann muss ein Test zeigen,ob die zusätzliche Spannungsversorgung einen Einfluss auf die Stabilität hat.
 
Zu früh gefreut, gerade wieder ein Freezer (meine damit das Bild bleibt stehen wie bei einem Standbild und ab da passiert nichts mehr)

Hat der Nachbar vielleicht grad den Receiver ausgemacht?

Wenns gleich wieder stehen bleibt, schlueße ich den Receiver nochmal oben am Spaun an.

Sollte es daran liegen? Wie kann ich der MS denn begreiflich machen das sie nicht in den Standby gehen soll?


Nachtrag: gerade wieder Freezer!
Hab beim Freezer die Ausgangsspannung vom Receiver unten , oben am Stecker der in den Spaun geht gemessen, da kommen 13,9 V an.
Der Strom des Receicers den ich als Stromquelle laufen habe, habe ich dann jetzt angeschlossen, dieser liefert auf ZDF SD um die 18,3 V

Bin jetzt gespannt ob das System stabil läuft!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Ich habe zwei Spaun SUS 21 F an zwei unterschiedlichen Anlagen im Einsatz. Bei meinen Eltern kam es immer wieder zu Standbildern und kleinen Freezern. Abhilfe schaffte ein zusätzliches Netzteil. Vielleicht war die Stromversorgung für den Mara M9 zu viel. Das LNB muss ja auch mit versorgt werden. Bei mir zu Hause war kein zusätzliches Netzteil nötigt. Ich denke das mein MS und meine Solo2 genügend leisten. Aber z.Z. wird auch nur ein LNB angesteuert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Im Moment hält er sich Wacker, Nachbar ist weggefahren wo vorhin die Aufhänger kamen und jetzt läuft das System mit der extraversorgung Strom vom Receiver seit 40 Minuten stabil! Na wenn es nur an einem Zusatznetzteil liegt wär's ja einfach zu lösen!

Abwarten und Tee trinken ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die LNBs werden ja vom MS versorgt.Von daher dürfte die Stromversorgung des SUS kein Problem sein.Mit der gemessenen Spannung 13,9V ist auch alles ok. Welche Dose wird eigentlich verwendet? wenn da wie ich befürchte noch eine normale Stichdose drinn ist,könnte der Pege doch schon heftig zu hoch sein für den Receiver.Daher auch die schon gestellte Frage von mir,nach dem Zweifachverteiler ,der ja ca. 8db dämpfen würde.Es kommen ja immerhin 82dbµV aus dem SUS !Das Norm-Pegelfenster für Sat.-ZF beträgt 47 - 77 dB(µV) und man sollte zu den Grenzwerten etwas Abstand einhalten. 50 bis 70 dB(µV) sind gute Richtwerte. Rechnet man jetzt mit üblicherweise 2db Auskoppeldämpfung einer Stichdose,so sind wir immer noch 10db über dem Richwert (ohne die eingerechnete Kabeldämpfung-meist rund 3db je 10m) Ein Dämpfungsglied wäre auf jeden Fall eine Option,oder eben der Zweifachverteleiler nach der Dose.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Hmmmm,

hab mir das alles etwas einfacher Vorgestellt.

Gerade ist der zweite Tuner gekommen, leider ist es der mit dem längeren Slotblech und das Gehäuse kann nicht mehr geschlossen werden.
Zum testen sollte es mit offenem Gehäuse auch erst mal gehen bis der andere da ist.

Habe die Tuner wie in der Anleitung hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

eingestellt.

Einmal als Loop von Tuner A nach Tuner B wobei ich irgendwie nur einen Tuner zum laufen bekomme
und jetzt die zweite Variante das aus der Sat Dose kommende Kabel mit einem Kathrein CB10 gesplittet und jeweils vom Splitter in den Sat Eingang der beiden Tuner.

Bei der letzten Variante hab ich es nun geschafft unter Satfinder auf Tuner A irgendwas mit 78 und auf Tuner B irgendwas mit 92 % zu erreichen.

Leider nur klappt es noch nicht so wie es soll, denn gleichzeitig Aufnehmen und was auf einem anderen Transponder schauen geht noch nicht.

Um auf die Frage von Barsch zurückzukommen, auf der Sat Dose steht SAT 4100E CE95 falls. Baujahr des Hauses war glaube ich 1996 oder so.
 
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das muss ja nicht zwangsläufig bei dir auch so eingestellt sein.Wenn du TunerB mit Lopp kabel zu A verbunden hast,musst du bei Tuner A einstellen "nicht verbunden" und bei Tuner B "verbunden mit Tuner A"
Wenn du mit dem Zweifachverteiler ab Dose angeschlossen hast (was ich wegen der Pegelwerte auch so machen würde),musst du eben bei beiden Tunern "nicht verbunden" einstellen.
Der Name der Dose sagt mir nichts. Bilder vom Menü und der Dose wären evt. hilfreich.

Edit: unter System-Anpassen müsste dort der Punkt " Tunerpriorität" zu finden sein,
bei mir steht dort Tuner A. Evt. funktioniert auch bei dir die Auswahl "automatisch" einfach mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Hier schon mal ein Bild vom Döschen ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Tuner A Einstellung


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Tuner B Einstellung


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Edit: Grad bei Tuner A die Prio auf 1 und bei Tuner B auf 2 gesetzt.
Schien erst zu funktionieren, aber jetzt funktioniert wieder nur Tuner A !
Ich glaub ich Bohre doch durch die Wand und leg ein neues Kabel :JC_hmmm:

Edit2:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab ich gefunden und steht bei mir auch Tuner A, genauso lief es vorhin ja auch ne gewisse Zeit, zumindest bis ich das Gehäuse des Receivers schließen wollte. Vermute das liegt am Tuner selbst!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Warum steht bei tuner B "verbunden mit tuner 4"? Das müsste doch 1 sein, oder kann ich das nur nicht richtig sehen.
 
Zurück
Oben