Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

@Barsch
Erstmal danke für Deine Mühe und die vielen nützlichen Links in Deinen Antworten, das ist echt eine tolle Hilfestellung für "Anfänger" der Materie.!!!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Denke auch das ist die Beste Lösung, bisher konnte ich auch auf einem Kanal aufnehmen und auf dem gleichen Transponder einen anderen Film gucken.
Dabei ergab sich aber das Problem das die Aufnahme teilweise mit Freezern erfolgte.

Besorge mir also einen zweiten Tuner und schleife diesen dann über Loop des ersten.
Richtig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Widerstände erkennt man selbst schlecht wenn man davor steht. Habe heute mal einen herausgeschraubt und mir angeschaut.
Werde bei Gelegenheit die offenen Teilnehmerausgänge und den Terr Eingang noch mit DC-entkoppelten versorgen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Punkt hier wurmt mich derzeit aber noch mehr....
male mir grad aus, das meine kleine vierjährige Tochter an ihrer im Kinderzimmer befindlichen Satdose herumfummelt und durch ein defektes Gerät in der Nachbardoppelhaushälfte, die ja mit der Anlage unter unserer Dachhälfte (Dachboden) verbunden ist einen Stromschlag bekommt.

In diesem Punkt werde ich den Vermieter mal um Nachbesserung bitten, bzw er soll das Material stellen und ich mache es selbst.
Das Erdungskabel von der Antenne liegt sogar dort in der Nähe wo die MS und KS verbaut sind und haben ein Verbindungsstück wo ich die Abschirmung anschließen könnte.

Hab mich mit dem Thema noch nie beschäftigt und auch noch nie etwas davon gehört, schön das es Foren mit aufmerksamen Usern gibt :emoticon-0105-wink:
 
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Moin,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ob das dein Receiver so macht ,kann ich dir nicht versprechen.bei mir musste ich im Menü einstellen (Tuner A verbunden mit Tuner B)
Wenn nicht,s o bleibt immer noch die Lösung mit einem Zweifachverteiler hinter der Dose.Kostet dann ca. 8db Dämpfung,was aber meist unkritisch ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da kommt der Verdacht auf,das es keine mit DC- Entkopplung sind,weil diese in ihrer Bauform viel kleiner sind.
[/QUOTE]

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie gesagt,da würden es auch die billigen tun.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aber denke daran,das du dann in der Haftung stehst,wenn beim Nachbar was passiert.
 
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Ich glaube, wir sind uns hier alle einig: Blitzschutz usw. sollten fachleute machen! gerade dann, wenn auch fremde mit betroffen sein können.
 
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Guten Abend,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Frage mich gerade ob der Receiver das überhaupt kann.
Habe gerade mal wie empfohlen versucht die Frequenzen einzugeben die auf dem Spaun SUS 21 F stehen, aber er hat diese nicht angenommen bzw: Ich konnte erst gar keine manuelle Eingabe bei den Frequenzzahlen eingeben.
Auch bei den Optionen der SCR finde ich Kathrein, GStar, Inverto, Dur-Line.... wobei dann verschiedene feststehende Frequenzen ausgewählt werden können aber leider nicht Spaun.

Vielleicht nimmt der Receiver die Manuelle Eingabe der Frequenz aber auch erst an, wenn der zweite Tuner eingebaut ist.
Ist auf jeden Fall schon bestellt.
Kennt sich einer explizit zum Thema mit der Unicable mit der Unibox HD 1 Plus aus?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich schraube morgen mal einen aus und mache ein Foto ;-)

Barsch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

u040201
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Upps, das Thema ist ja nicht wirklich zu unterschätzen wie ich an Euren Reaktionen entnehmen kann.
Frage mich nur was sich der Installateur der Anlage dabei damals gedacht hat, als er die Anlage ohne Erdungsblock erstellt hat????
Der Mast an sich ist ja geerdet und ist mit dem Erdungskabel welches in den Hausanschlussraum wo die Heiztherme und der Stromkasten vorhanden ist, verbunden.
Theoretisch könnte ich die Klemmen ja nun selber anbringen und dabei meinen bekannten Elektriker zu rate ziehen.
Ansonsten überlasse ich das einfach dem Vermieter, der sich freuen wird..... ;-)
 
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

"Kennt sich einer explizit zum Thema mit der Unicable mit der Unibox HD 1 Plus aus?"
Diese Frage gebe ich mal an den kollegen weiter, der venton betreut.
 
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja ,weil du bestimmt "Unicable LNB" im Menü aktiviert hast.bei den E2 Receivern gibt es noch extra den Punkt"Unicable Matrix"

Tuner-E2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Ja genau, das war es ;-)
Hab den Punkt Unicable Matrix gefunden und da taucht in der Liste auch Spaun auf. Sus 21 F ist da zwar nicht aufgeführt, aber bei anderen Spaun Produkten die aufgeführt sind, kann ich zumindest die erforderlichen Frequenzen für den Sus auswählen!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Heute ist der Sus 21 angekommen, aber irgendwie tut er noch nicht was er soll.
Habe ihn auf die unteren Teilnehmerausgänge der Kaskade aufgesteckt und anschließend die Leitung die zum Wohnzimmer führt angeschlossen.
Leider leuchtet bisher noch nicht mal die Diode am Sus 21. Bekommt der Sus eigentlich den Strom von der Kaskade oder vom Receiver?
Bei zweitens könnte ich mir das Erklären weil ich wohl nocht nicht die richtigen Einstellungen erwischt.



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Strom kommt vom Receiver.(ca.14-15V bei unicable) könnte man ja messen. IF kanal richtig eingestellt ? Zählweise vom Receiver beachten.mache fangen bei 0 an zu zählen und andere bei 1.Das hier beachtet
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bei manchen Images braucht man das !(Zum störungsfreien Betrieb wird das Plugin "Satelliteequipmentcontrol " benötigt.Punkt Unicable Setup.)Funktionieren denn die zwei Ausgänge am MS im normal Modus ?
Mal oben direkt am MS ohne Dose getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Gar nicht so einfach..... erst ging das Sus nicht an, dann leuchtete mehr als 15v Spannung und Gott sei dank leuchtet jetzt Grün!

Funktioniert auch soweit, zumindest der erste Tuner, denn der zweite ist noch auf dem Versandweg. Habe dem ersten Tuner die untere Frequenz gegeben, der zweite wird dann die Höhere bekommen!

Die Anleitung war Goldwert Barsch, das Satellitenequipmentcontroll hab ich vom Feed Settings installiert und die Werte vom Link geprüft!

Läuft bisher ok, habe aber das Problem das hier irgendwas nach ca.
20 Minuten+- ( der Receiver nicht) in den Standby geht.
Womit das Bild dann weg wäre!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich vermute es ist jetzt weg! Nachdem ich das Satequipcontroll dingens installiert habe scheint der Stand by Geachichte! Freie mich aber mal lieber nicht zu früh!

Der Receiver zeigte nach ca 20 Minuten einfach kein Bild mehr und auf dem Dachboden war die Kontrolllampe am Sus aus!
Erst ein Neustart des Receivers manchmal auch mit extra bitten, ließ den Sus wieder aktiv werden!

Diesmal Standfreezer nach 10 Minuten und erneut nach 5 Minuten!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Welche Farbe hat die Kontroll Lampe am SUS wenn es funz ? Wenn es nicht mehr funktioniert,kommt noch Spannung vom Receiver? Wenn ja welche? Evt,spinnt ja doch der Receiver und liefert falsche Spannungswerte oder eben gar keine?.Oder auch denkbar,das der SUS doch das optionale Netzteil benötigt.Wenn du kein 18V Netzteil hast,könntest du einen anderen Sat Receiver(über den Antennenausgang) am Netzteileingang des SUS anschließen und am Receiver einen HH Sender(zBsp,ZDF in SD) wählen.SO würde der SUS ext. mit 18V versorgt.Zum testen reichte das.Oder du fragst mal direk bei Spaun an,da kommen meist sehr kompetente Antworten.

Ach noch was,evt übersteuert ja auch schon dein Receiver .Wenn du den Splitter schon da hast,schraub den mal dazwischen.Was allerdings nicht dazu passte,das die LED am SUS ganz aus ist.

und noch ein EDIT: Evt kann auch die stand By Schaltung des MS eine Rolle spielen.Wenn nähmlich kein Receiver bei dir oder beim Nachbar aktiv ist,geht die LNB Spannungsversorgung in Stand By.
Zitat BDA des Spaun MS:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ein zweiter Receiver bei dir mit läuft und das Problem besteht weiterin,kannst du die sache mit dem MS StandBy ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitere Satleitung an bestehende Satanlage anschließen

Wenn es funtzt, zeigt die Lampe Grün, wenn es nicht mehr geht, ist die Lampe komplett aus!
Wenn es nicht mehr geht weiß ich nicht ob noch Spannung von Receiver komm ( wie checke ich das)?

Der vom BTF Shop, wo ich das Ding gestern bestellt habe, meinte ich bräuchte kein externes Netzteil!
Aber...... Der kann sich ja auch mal irren!
Werde das morgen mit dem zweiten Receiver mal testen!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben