Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tele Columbus - KabelKoisk Wechsel von KD zu TC, was geht noch, was geht nicht mehr?

setti

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
66
Reaktionspunkte
18
Punkte
28
Hi, ich bin derzeit noch glücklicher Besitzer einer G09 Karte von KabelDeutschland. Habe auf der Karte PrivatHD gebucht. Sharing funktioniert 1A über OSCAM.

Nun werde ich Anfang nächsten Jahres in ein Telecolumbus Gebiet umziehen und daher meinen KabelDeutschland Vertrag kündigen.

Da stellen sich mir ein paar Fragen:

1. Die Smartcard gehört ja sicher nicht mehr, sondern KD. Muss ich die zurückschicken?

2. Wenn ich nun TC buche, möchte ich weiterhin alles per OSCAM im Haus an meine Räume verteilen. Um pairing mit der TC Hardware zu vermeiden, würde ich komplett auf die TC-Hardware verzichten wollen und somit auch auf die Miete eines Recceivers/Moduls verzichten. Was für eine Karte bekommt bei TC bei Buchung eines ganz normalen PrivatHD Abos (ohne Sky)?

3. Wird die TC Karte dann mit OSCAM gepairt?

4. Soll ich mir eine BOXID ausdenken oder gibt es einen SerienNummern Generator für TC Module aus dem ich die BOXID herausrechnen kann?

5. Kann ich mit OSCAM weiterhin EMMs auf die TC Karte schreiben?

6. Gibts irgendwas bei TC, was nicht mehr geht, im Vergleich zu meiner jetztigen Situation mit der G09 von Kabeldeutschland?


Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
 
Bei TC bekommst du immer eine Hardware mit dazu. Die Privaten wirst du in Oscam nicht hell bekommen. HS wird somit auch nichts werden.
Wenn du noch eine Sky-Karte hasr, dann lass TC auf deine Sky-Karte buchen und das kannste im Oscam benutzen. Mit TC-Karte bekommste das nicht hin, was du vorhast.
 
Karte von Kabel Deutschland funktioniert nicht unter Telecolumbus.
Telecolumbus bietet die Nutzung auf weiteren 3 Geräten im Haushalt an, aber nur auf Tablets/Handys.
Du kannst Telecolumbus mit dem TC-CI+Modul oder dem AdvanceTV-Receiver mit 4K buchen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit Paiirng, also OSCAM/HS außen vor.

Ich überlege, ob man sich eine preiswerte Sky-V14 holt (mit Trick geht das ohne Leihgerät #1 und ohne Pairing und dann auch unter OSCAM in einem DVB-C-Receiver), und dann darauf die TC-Programme aufschalten lassen kann, bin aber nicht sicher.


EDIT: (das meinte auch mozi75)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Reiter Sky, dann ganz unten):
I
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ja. Lassen Sie dazu auf Ihrer Sky SmartCard digitale Fernsehangebote von Tele Columbus freischalten.

Also: Sky-V14 ohne Leihgerät und ohne Pairing bestellen bei sky.de, darauf dann die TC-Sender freischalten lassen. Denke, Telecolumbus reicht dann deine Kartennummer von Sky.
Diese ungepairte V14 läuft auch unter OSCAM mit HS und mit Schreiben der TC-EMM.


Oder aktuell den AdvanceTV 4K-Receiver für derzeit 99 EUR kaufen (Aktion; Festplatte extra Kosten) mit gepairter TC-Smartcard und in Nebenräumen über Tablets gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ne ungepairte V14 derzeit und überlege auch das umzuswitchen. Ich habe derzeit HD-Basic im TC-Modul (war beides damals kostenlos und da hatte ich mich mit dem thema noch nicht so beschäftigt). Aber die Vorzüge von Oscam sind doch nicht verachten. :)
 
Könnte ich mit einer v14 auch die privaten in HD von TC aufbuchen lassen oder nur die Premium Sender wie tnt o.ä.?
 
alle Sender, die Telecolumbus verschlüsselt. Also nicht HD+ über ASTRA,
sondern
Basis-Paket "HD-Fernsehen" mit privaten in HD und ÖR und
"Extra-HD" mit SyFy HD, AXN HD, Silverline, Penthouse HD, Discovery HD....:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also suche ich mir jemanden im Bekanntenkreis, der sowieso sky hat oder haben wollte und buche das (bzw ne 2. Karte) ohne zusatzhardware und mache dann einen TC Vertrag und gebe die sky Kartennummer raus damit TC sky informiert zum aufbuchen.
 
Wenn die Welt so einfach wäre......
Zweitkarte Sky ist coole Idee, aber die kommt immer gepairt.
Du (oder Bekannter) kann einen Sky-SAT-Vertrag machen (online!) und die solo V14 ohne Leihgerät bestellen (Leihreceiver online weg klicken, passende Seriennummer eingeben bei sky.de), dann diese solo V14 in dem Kabelreceiver (Linux-Enigma2-DVB-C-Receiver) unter OSCAM nutzen und dann Telecolumbus diese Kartennummer mitteilen, ja.

Sollte Telecolumbus doch nach Hardware fragen, dann abwimmeln mit "Sky-Humax-Receiver"...

Wieso willst du nicht selbst Sky buchen? Dein Projekt kostet natürlich Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mein dad schon sat hat und wir uns die sky kosten teilen könnten wenns dann bei mir nächstes jahr soweit ist.
Die v14 dürfte doch sicher auch mit nem smargo reader unter Linux ganz normal gehen? Habe als Endgeräte nur gerootete Samsung TVs (die über oscam dvbapi aber auch emms schreiben können)
 
Wie gesagt, bei Sky eine solo V14 zu erhalten, das geht derzeit. Wie es diesbezüglich im Herbst aussieht, ist sehr ungewiss.
Zweitkarte jedoch nur mit Pairing, und die Hauptkarte (solo V14) ist dann auch in Pairing-Gefahr. (Zweitkarte zu 9,99 EUR sowieso nur mit zwei Leihreceivern für Haupt- und Zweitkarte möglich.) Also sparen beim Sky-Abo ist bei Plan ohne Pairing schlecht umsetzbar.

Die solo V14 läuft ungepairt in allen Geräten wie gewohnt. Bei den gerösteten TVs kann ich nicht mitreden :)

Das Ganze ist aber wie immer ohne Garantie bezüglich Dauerhaftigkeit. Also ob es im Sommer noch solo V14 neu gibt? Und wann Sky trotzdem das Pairing noch durchsetzen will? Doch Urteile gegen das Pairing liegen vor (siehe Signatur), wenn man ohne Leihgerät bestellt hat.

Sky-Vertrag kann man dann auch wieder fristlos kündigen bei Pairing, oder man tauscht in gepairte Telecolumbus-Karte um...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für die ausführlichen Informationen! Scheiß TC kann man da nur abschließend sagen. Vielleicht hau ich mir gleich ne Schüssel, hin und nehme nur sat mit hd+und sky. Muss ich mal schnellstens klären, ob das ginge.
 
Man bedenke aber auch....
Das nicht alle HD Sender von Telecolumbus im Moment auf der Sky Karte freigeschaltet werden können. zBsp... N24 HD. Eigene Erfahrung.
Man kann aber in manchen E2 Receivern zwei CI+ MODULE nutzen....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Information ist falsch!
Es kann ausschließlich das HD-Basis-Paket auf die V13/V14 geschalten werden. Man kriegt damit sozusagen "nur" die Privaten wie RTL, Pro7 und Co. in HD hell. Die ÖR sind sowieso nicht verschlüsselt.
Extra-HD (SyFy HD, AXN HD und Co.) lassen sich nicht auf eine V13/V14 freischalten. Selbst wenn das gehen würde, hätte das keinen Sinn: Die CAIDs 09C4 und 098C liegen auf den Sendern gar nicht an.

@TE:
Dein Weg ist klar: Eine Solo-V14 bestellen (Hinweise von @MarcBush beachten). Danach bei TC anrufen und das Basis-HD-Paket auf die Sky-Karte freischalten lassen.
 
Okay, danke für die Korrektur, dann ist aber der Hinweis auf der Telecolumbus-Homepage sehr fehlerhaft:
"Lassen Sie dazu auf Ihrer Sky SmartCard digitale Fernsehangebote von Tele Columbus freischalten."

@a1
Welchen Sinn hat es denn, dass Telecolumbus die Pakete unterschiedlich verschlüsselt?
Also wenn ich den Telecolumbus-zertifizierten Receiver HDR-1002C nutze, der ist auch für Sky zertifiziert ("Geeignet für Sky"/"Geeignet für Telecolumbus" steht auf dem Gerät beides drauf) und das Gerät schluckt nur eine Smartcard, also z.B. die von Sky (V14), dann kann man die Pay-TV-Sender von Telecolumbus nicht alle draufschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist auch nicht, das alle Pakete dort funktioeren. Etwas schmammig, wie immer bei solchen FAQs.

Telecolumbus-Kundenservice:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ja. Lassen Sie dazu auf Ihrer Sky SmartCard digitale Fernsehangebote von Tele Columbus freischalten.

Da steht nichts genaues. Aber a1 hat Recht, es gehen nur die HD-Basic Sender auf die V13/14.

Hier mal ein Auszug aus meiner oscam.srvid2

4EF4:0B00,09AF|Cartoon Network|TV||KabelKiosk
0BB8:0B00,09AF|BonGusto|TV||KabelKiosk
026C:0B00,09AF|13th Street HD|TV||KabelKiosk
026D:0B00,09AF|SyFy HD|TV||KabelKiosk
0201:0B00,09AF|PENTHOUSE HD (20-06)|TV||KabelKiosk
06A4:0B00,09AF|MTV Live HD|TV||KabelKiosk
0B86:0B00,09AF|Kinowelt TV|TV||KabelKiosk
01FA:0B00,09AF|Fix & Foxi|TV||KabelKiosk
01FF:0B00,09AF|Kinomir|TV||KabelKiosk
01FC:0B00,09AF|Blue Hustler|TV||KabelKiosk
4EF6:0B00,09AF|FOX HD|TV||KabelKiosk
4EF2:0B00,09AF|Gute Laune TV|TV||KabelKiosk
0269:0B00,09AF|History|TV||KabelKiosk
00C9:0B00,09AF,09C4,098C|ProSieben MAXX HD|TV||BASIS 1
0132:0B00,09AF,09C4,098C|RTL NITRO HD|TV||BASIS 1
0074:098C,09C4,09AF|Sky Cinema Action HD|TV||SKY
007E:09C4,098C,09AF|Syfy HD|TV||SKY
 
Zurück
Oben