Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

DM7020 HD V2 + Oscam 1500 modern + KD D09 = Klötzchen

Pfeiffe800

Newbie
Registriert
17. Juni 2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Schreibfehler in der Überschrift !!! Statt D09, G09. Danke für den Hinweis.

Hallo.

Seit Dez. 2017 habe ich eine DM 7020 HD V2. Ich wohne in Rheinland-Pfalz und somit bin ich Kunde bei Kabel Deutschland / Vodafone. Ich habe eine G09 Karte und habe Oscam 1500 modern über die DB installiert und konfiguriert.

Ich habe in den letzten Wochen mehrere Versuche unternommen, jedoch habe ich weiterhin das Problem, das bei
- Pro 7 MAXX HD und
- DMAX HD
unregelmäßige Klötzchenbildungen entstehen.

Sollte irgendjemand eine Lösung haben, bitte ich um Hilfe.
Damit niemand in der Glaskugel hellsehen muss, hier die Geschichte in Kurzfassung:

Hardware:
DM 7020 HD V2
2x Dualtuner DVB-C SI2169C ( somit 4 Tuner )
3,5" ATA-Hitachi HUA72302 - 2 TB Festplatte

Software:
Enigma2: 2016-06-16 tarball
Image: Newnigma2-daily 2018-04-20
Tunertreiber: dreambox-dvb-modules_3.2-dm7020hd-20161019-r7.0_dm7020hd.ipk

Werte:
SNB = ca. 36 db ( je nach Sender )
BER = 0 %
AGC = 0 %

Probiert:
- Box "mehr Luft zum atmen gegeben", falls Hitzeproblem
=> keine Änderung

- Neues Fernsehkabel mit neuer TV-Dose gelegt
- Alle Anschlüsse überprüft
=> Es wurde besser, aber ist immer noch

- Oscam.server Datei mehrmals geändert


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

=> Lesegeschwindigkeit von 0,05 s auf 0,1 s erhöht, keine Änderung

- Tipp auf einer Forumseite befolgt:
Den aktuellen Treiber (dreambox-dvb-modules_3.2-dm7020hd-20161019-r7.0_dm7020hd.ipk) durch einen alten Treiber (dreambox-dvb-modules_3.2-dm7020hd-20160531-r7.0_dm7020hd.ipk) ersetzt.
(Die .ipk-Datei entpackt und die Dateien einfach in den verhandenen Ordner kopiert, neustart.
=> es gab keine Klötzchenbildung mehr, ABER
1) die blaue LED leuchtet bei Aufnahmen nicht mehr ( wäre nicht schlimm ), allerdings
2) funktionieren nur noch Tuner A und B. Tuner C und D sind schwarz, obwohl die Werte in der Infobar alle OK sind.

Für mich scheint es echt ein Treiberproblem zu sein. Ich weiß leider nur nicht, wie ich es hinkriegen soll, das mit dem alten Treiber auch Tuner C und D laufen.

Somit komme ich zu drei, mir wichtigen, Fragen:

1) Wie soll die Lesegeschwindigkeit der G09 Karte sein ? Sind 0,05s gut oder eher schlecht ?
2) Wie soll die Oscam.server Datei konfiguriert sein ? Ich habe etliche gefunden, jeder hat was anderes drin ( für die G09 Karte ). Aber keiner schreibt etwas über die Lesegeschwindigkeit.
3) Wie bekomme ich die Klötzchenbildung weg ? Über die Treiber selbst oder irgendeine andere Einstellung, die ich übersehen bzw. vernachlässigt habe ?

Sollten noch irgendwelche Daten bzw. Infos gebraucht werden, einfach bescheid geben.
Über die Hilfe von Euch wäre ich wirklich dankbar. Vielleicht war der eine oder andere auch genau bei diesem Problem und könnte mir den entscheidenen Hinweis liefern.

Im voraus vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde Variante 3 bevorzugen, allerdings habe ich von den Treibern keine Ahnung ... hier müssen wohl die DB Experten ran ...

vielleicht noch ergänzen: saveemm-u = 1
 
Ist hier niemand im Forum, der zumindest über die Lesegeschwindigkeit der D09 Karte bescheid weiß ?

Ich hatte mein Anliegen als "Problem" unter DM7020 HD V2 eingestellt, leider wurde meine Anfrage als "Talk" im OScam-Talk-Forum verschoben.
Liegt es vielleicht daran ?

Falls jemand helfen kann, bitte melden.
Danke.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die 2 kanäle liegen auf 834 mhz, da hat es bei schlecht
ausgepegelter anlage gerne schon mal aussetzer, ähnlich
ist es bei 114 mhz.
meiner meinung nach nix mit der verschlüsselung zu tun.
trotzdem sollte der TE sich mal erklären, die configs sind
für G09 und schreiben tut er über D09.
 
Dein Problem ist hier erstmal richtig.

Poste bitte mal die oscam.log vom oscam start an bis zum Fehler (Klötzchenbildung).
 
Ich hätte schon eher geschrieben, wenn ich eine Benachrichtigungsmail bekommen hätte.

@ datamen: Danke für Deine Einstellungsdaten. Ich werde sie testen.

@ modino2711: Danke für den Hinweis mit der Karte. Es ist ein Schreibfehler meinerseits. Ich habe eine G09 Karte.

@ pehedima: Ich habe über FileZilla einen Suchlauf gestartet. Jedoch wurde die Datei nicht gefunden. Desweiteren habe ich das Problem, das ich WWE-Fan bin und auf Pro 7 MAXX HD die Sendungen RAW und SmackDown aufnehme und irgendwann gucke. Ich würde aber, wenn ich wüßte wo die Datei ist, solange auf dem Sender gucken bis es wieder passiert. Ich will endlich wissen, woran das liegt.

Zur weiteren Info:
Der Receiver von KD mit 4 Tuners nimmt ohne Störungen auf. Wenn die Anlage schlecht ausgeregelt ist, warum gehts dann hier ?
Oder warum geht es auf der Dreambox mit den alten Treibern ? Erst nach 1 Woche ist uns aufgefallen, das Tuner C und D nicht mit den Treibern funktionieren. Als dann der neueste Treiber installiert wurde, gings wieder los. Seltsam.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die lesezeit ist gut, ich hab auch im schnitt 55ms ecm time.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die dream tuner sind empfindlicher wie die KD tuner,
deshalb merkt man das in der dream eher wenn signal schwächelt.
wenn der log gespeichert werden soll, muss das in der oscam.conf
eingetragen werden, zb unter
[global]
logfile = /etc/oscam.log
 
@ modino2711: Jetzt hatte ich endlich die Gelegenheit, die OScam.server zu ändern. Lesezugriff von 0,1 s auf ca. 0,06 s runter. Ebenso habe ich die logfile angepasst. Mal sehen, obs geht.
Was aber war, das bei FOX HD "Tunen fehlgeschlagen" gestanden hat. Da ich eh die Dateien geändert habe, habe ich die Dreambox neugestartet. Mal sehen was so alles passiert.
Ich werde berichten.
 
Tunen fehlgeschlagen hat nix mit der verschlüsselung
zu tun, ist eine meldung vom Tuner, das der kanal
nicht gefunden wurde.
das bestätigt meinen verdacht, das die signalstärke
nicht auf der gesamten bandbreite ok ist.
 
Die oscam.log ist m.E. die wichtigste Datei bei der Fehlersuche.
Daher setze bitte alles daran die hier zu posten.

Ansonsten stochern wir hier doch nur mit der Stange im Nebel.

Poste bitte deine oscam.conf, damit wir erkennen können, ob die überhaupt angelegt werden kann.
 
So, hier die oscam.conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nicht wundern über die vielen #. Kommt von den Versuchen, was aber am Ende nix gebracht hat.
 
Nachdem modino2711 den Hinweis wegen dem Speicherpfad der oscam.log-Datei gab und ich dies geändert habe, habe ich sie auch gefunden.

Die oscam.log-Datei habe ich als Anhang hinzugefügt.

Leider hatte ich keine Zeit das Programm zu verfolgen um eventuelle Klötzchenbildung(en) zu notieren.

Gestern Abend hatte ich auf FOX HD wieder "Tunen fehlgeschlagen". Das häuft sich, seit dem letzten Update vom letzten Montag.
Es waren 52 ! Updates. Das ging so schnell, das ich nicht weiß, was alles geupdatet wurde.
Also habe ich gestern Abend aus lauter Verzweiflung den (dreambox-dvb-modules_3.2-dm7020hd-20161019-r7.0_dm7020hd.ipk) dvb-c-Treiber erneut installiert.

Für weitere Infos über die Funktion der DB bitte ich um etwas Geduld. Danke hierfür.
 

Anhänge

  • oscam.log.txt
    57,3 KB · Aufrufe: 7
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der dvbapi User wird gar nicht angefragt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
somit stimmt deine Oscam User diesbezüglich nicht, hat aber nichts mit "Tunen fehlgeschlagen" zu tun. Vermute da eher einen defekten
(oder nicht passenden) Dualtuner oder, wie du selbst auch geschrieben hast, ein Treiberproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben