Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Webinterface von Pi Hole kann nicht aufgerufen werden

gessi

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
75
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Hallo,
ich habe mit dem Befehl “curl -sSL
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
| bash“
Pi-hole installiert.
Leider kann ich das Webinterface weder mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

noch mit der IP des Raspberry
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

aufrufen.
Es kommt immer eine weisse Seite:
Not Found
The requested URL /admin was not found on this server.A
Apache/2.4.25 (Raspbian) Server at pi.hole Port 80

Woran könnte das liegen?
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Adresse ohne /admin angegeben werden muss.
Das mal testen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,
wurde im "Webverzeichnis" (z.b. var/www/html) auf dem Pi auch ein Ordner "admin" angelegt?
Außerdem bringt die Installroutine von Pihole wohl selber einen Webserver (lighttpd) mit, wenn dieser nicht abgewählt wurde.
Ich wüde da evtl. apache2 mal vorher deinstallieren/stopen oder einen der Listenports ändern.
 
Auf meinem Pogoplug läuft PiHole mit der Endung /admin/ in der Adresse
8bab415a85f844c0be5b973c954e5766.jpg
 
Es läuft der IPC und PiHole WebServer auf Port 80 und das ist das Problem.
Ändere am besten den IPC Port in /etc/apache2/ports.conf und /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf auf einen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Apacheport hab ich geändert und wollte pi hole installieren aber am Anfang kommt :
stty: Standardeingabe: Unpassender IOCTL (I/O-Control) für das Gerät
Danach wird installiert und konfiguriert aber aufs wi komm ich nicht.
Kennt jemand die Fehlermeldung ?
 
Ja hab ich gemacht und komm nicht aufs wi.
lighttpd deinstalliert und wieder installiert nchts geht.
Syslog schreibt var/log fehler weil in tempfs.
Egal habs auf einem anderen pi installiert
 
Hi,

am einfachsten wird sein, den Listenport in der /etc/lighthttp(d?).conf z.B. auf 81 zu setzen.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
warum wollt ihr denn immer zwei Webserver laufen lassen? Einer reicht doch ;)
Ich würde einfach lighttpd stopen
"sudo systemctl stop lighttpd"
oder gleich deinstalieren.

Da beide das selbe Webroot nutzen, sollte es da keine Probleme geben.
 
Hi,

für mich absoluten Apache Kriegsfüssler wäre das zu kompliziert...

Kannst Du erläutern, wie man das anstellt @janni1?

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hi,
@axel
Wenn IPC oä. schon drauf läuft, würde ich apache2 auch nicht anrühren.
Ich würde mit dem oberen Befehl lighttpd stoppen bzw deaktivieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Will man nur den Serverport von Lighttpd ändern, dann macht man das in der /etc/lighttpd/lighttpd.conf oder besser in /external.conf
zu beachten wäre dabei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben