Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Werbung per Qnap NAS blockieren!!!!!

SaMMyMaster

Power Elite User
Registriert
15. Oktober 2009
Beiträge
2.404
Lösungen
7
Reaktionspunkte
2.173
Punkte
393
Hi Leute,

wie einige von euch habe ich eine Qnap NAS. Und ich habe mir mal ein Debian 9.3 VM fertig gemacht wo ich nun Pi-Hole drauf laufen lasse.

Wenn sich einige fragen was ist Pi-Hole schaut hier.

Wie geht ihr vor ganz einfach, logt euch auf euer Qnap NAS ein geht auf Virtualization Station (wenn nicht installiert, auf App center und sucht nach Virtualization Station).

Da dann auf VM importieren der datei debian-pihole.qvm (die ihr euch ja runter geladen habt (schaue unten).

So wenn das passiert ist und das VM gestartet ist schaut in euren Router nach welche IP debian-pihole bekommen hat.

Nun Logt ihr euch per Putty auf debian-pihole (IP aus Router)(wenn ihr das nicht habt ladet es euch hier runter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)

Das User ist pihole das Password ist pihole.
Nun gibt ihr das bitte ein (nach und nach)
sudo apt-get -y update
hier werdet ihr nach ein password gefragt
das wieder pihole ist
sudo apt-get install idn2 php-sqlite3 curl
sudo curl -L install.pi-hole.net | bash

So bis zu Installation Complete! immer weiter drücken.
Da seht ihr nun was mit Password merkt euch dieses. Und geht auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ihr für pihole bekommen habt (Router)/admin/index.php
Nun lauft Pi-Hole ;-) ;-)

Auch wenn es lauft heiß es immer noch nicht das ihr keine Werbung habt bei Surfen. Denn nun müsst ihr noch mal in euren Router gehe. Und denn DNS Server von der Router IP auf die von Pi-hole ändern.

Bei einer Fritz!Box geht das so.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

anmelden
Unter Heimnetz auf Netzwerk und da dann auf Netzwerkeinstellung, nun auf Ipv4-Adresse. Da unter Lokaler DNS-Server die Pi-Hole Adresse eingeben.
Nun solltet ihr alle Geräte die im Heimnetz sind einmal vom Netz trennen oder Reboot.
Denn nun habt ihr keine (kaum noch Werbung(denn nun blockt schon Pi-Hole das abfragen der Werbungs Seiten (DNS)).
Leider ist das bei der Fritz!Box und Gastzugang nicht so!!!!
also viel Spaß nun damit.
Achso bevor ich es vergesse.
Der root login ist
root
pihole
aber das geht erst wenn ihr über denn user pihole drin seit.
DOWNLOAD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hallo Sammymaster, danke für deine Anleitung, aber ich bekomme bei dem letzten schritt der Installation (sudo curl -L install.pi-hole.net | bash) nachdem die Raspberry gezeigt wird die Aufforderung eine disc labeled Debian Gnu/linux 9.3.0_stretch ... usw... einlegen und ok drücken.... kannst du mir dabei helfen ?
 
sudo mc
pw ist ja pihole
so nun mc dahin gehen /etc/apt und die datei sources.list öfnen
und das bitte bearbeiten
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 9.3.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20171209-12:11]/ stretch contrib main
einfach ein # vormachen.
Speichern.
Habe ich leider vergessen damal zu änderen.
so nun geht
sudo apt-get install idn2 php-sqlite3 curl
sudo curl -L install.pi-hole.net | bash
 
Zurück
Oben