Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC + Pi Hole auf dem Raspi

Veroxx

Stamm User
Registriert
27. April 2012
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
924
Punkte
113
Hallo Zusammen,

heute habe ich versucht meinen Raspi auf dem bereits IPC mit OScam läuft um Pi Hole zu erweitern. Pi Hole habe ich ganz normal über den Befehl

curl -sSL
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
| bash

installiert. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass IPC genau wie Pi Hole über den Port 80 laufen, weshalb ich Pi Hole auf Port 82 umgeleitet habe und in Apache ebenfalls Port 82 hinzugefügt habe.

In der Fritzbox habe ich unter Heimnetz/Heimnetzübersicht/IPv4-Adressen die IP des Raspi eingetragen und gespeichert. In den Einstellungen des Pi Hole WebIF habe ich die IP meiner Fritzbox als Upstream DNS Server eingetragen.

Wenn ich nun Websiten ohne meinen Adblocker besuche wird mir allerdings Werbung angezeigt und auch das PI Hole WebIF zeigt mir an dass 0 DNS queries geblockt wurden. Vielleicht nutzt ja jemand von euch das selbe Setup und kann mir weiterhelfen bzw. beantworten ob es überhaupt möglich ist beides parallel auf dem Raspi zu nutzen. Anbei noch das debug log von Pi Hole.

Debug Token: tgzldskniz

Debug:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Danke bereits im Voraus!

Gruß

Veroxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PiHole nutzt wohl lighthttp und IPC nutzt Apache2 somit solltest du die Ports für PiHole in der lighthttp-Konfiguration konfigurieren ;) (/etc/lighttpd/lighttpd.conf)

Gruß
jensebub
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also bei mir läuft das wunderbar nebenher.
Ich hab zwar im Moment kein IPC aber ebenfalls eine andere Anwendung im Apache2.
Da PiHole in var/www/html/admin liegt und über //ip.des.servers/admin aufgerufen wird, gibt es bei mir keinerlei Probleme.

Ich denke eher, hier stimmt wohl was mit den DNS-Einträgen nicht.
In Pi-Hole müssen passende "Upstream DNS Servers" gewählt werden.(bei mir zB. 85.214.20.141 und 213.73.91.35)
Im eigentlichen DHCP-Server (Router) oder in jedem einzelnen Client, muss dann PiHole als lokaler DNS-Server eingetragen werden.
 
Ich habe es in der Fritzbox eingetragen für alle Geräte im Netzwerk!

Unter Heimnetz -> "Netzwerkeinstellungen" -> dann unten IPv4-Adressen -> dort bei "Lokaler DNS-Server" die IP des RP eintragen!
 
Veroxx, versuch mal eine manuelle Konfiguration eines Geräts mit dem DNS Server von Piohole und teste das mal.
 
Hab da jetzt auch ein kleines Config-Problem.
Zuerst hatte ich das WebIf von Pihole auf Port 81 gestellt (lighttp.conf) damit IPC auf 80 bleibt. Das Problem war dass auf den blockierten Seiten bzw. Werbebanners die Anmeldeseite von IPC zu sehen war (weil das auf Port 80 war). Das war am Samstag und ich hatte dann keine Zeit mehr, also Pihole wieder deinstalliert.
Heute hab ich nach einer Anleitung von hier den Port von Apache2 (für IPC) auf 81 gestellt und dafür lighttp auf 80 gelassen (in lighttp.conf steht auch Port 80), was anfangs funktionierte. DNS im Router umgestellt. Jetzt funktionierte zwar der Werbeblocker per DNS. Aber nach Neustart vom Raspi ist komischerweise wieder das WebIf von Pihole auf Port 81 unter /admin und auf 80 nichts, unter Port 81 (ohne Admin) kommt die "Apache2 Debian Default Page".

Welche Config-Dateien soll ich posten damit ihr mir helfen könnt?
 
Hi,

ich habe heute ebenfalls Pi-Hole und IPC+OScam auf einem RaspberryPi3 installiert. Läuft bisher ohne Probleme...

Da wie schon gesagt das WebInterface von IPC und Pi-Hole beide auf Port 80 laufen haben die sich natürlich blockiert.
Darufhin den Port von Pi-Hole in der "/etc/lighttpd/lighttpd.conf" geändert.
Anschließen durch den Befehl "/etc/init.d/lighttpd force-reload" die Änderung aktiviert.

WebInterface vom Pi-Hole wird nun wie im folgenden Beispiel aufgerufen --> 192.168.111.100:81/admin/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute über den Befehl "pihole -up" das aktuelle Update installiert. Pi-hole Version v3.0 Web Interface Version v3.0 FTL Version v2.6
Danach bekam ich im Pi-hole-WebInterface angezeigt das "FTL offline" ist. Ein Neustart des ganzen Systems (Raspian Jessie Lite) hat das Problem nicht behoben. Erst durch den Befehl "sudo service pihole-FTL restart" lief FTL wieder.
Allerdings habe ich festgestellt wenn der Rasperry neugestartet wird, FTL wieder Offline ist.
Habt ihr dieses Problem auch? Gibt es eine dauerhafte Lösung fürt dieses Problem?
 
Bei mir das gleiche, glaube beides zusammen funktioniert einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

sehr interessantes Thema.

Das müsste locker funktionieren, man muss die HTTP Ports der Webserver umbiegen.

Ich schreibe evtl. ein kleines Howto, interessiert mich. :)

Gruß
 
Hi ,
Ist zwar ein kleines bissel anderrsThema ,aber kann man denn nicht ipfire dafür nehmen ?
Gruß

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Habe es auch wieder aufgegeben auch weil pihole einfach zu viel blockt
 
Hi,

also ich habe hier noch einen PI3 über zum testen, davor bleibt der Alix2D13 hängen. o_O;)

Ich schaue mir das mal an die Tage, coole Sache. :D

Gruß
 
Zurück
Oben