Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wavefrontier T55

markvienna

Hacker
Registriert
12. April 2014
Beiträge
401
Reaktionspunkte
124
Punkte
103
Hallo Gemeinde.

Ich habe vor einen Multifeed Empfang in meinem Garten herzustellen. Da ich Astra und Hotbird über eine andere Antenne empfange möchte ich gerne mit dem neuen Projekt Positionen empfangen die ich jetzt nicht habe.

Um die möglichen Satteliten auszuloten habe ich eine Gilbertini 65 cm Antenne und einen inverto black ultra lnb verwendet.

In Zukunft möchte ich eine Multifeed Antenne verwenden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Folgende Positionen sollen empfangen werden:
5 West
9 Ost (+ 10 Ost mit einem LNB) hat im Test funktioniert
4 ,8 Ost (ich habe top Nordic Beam Empfang)
16 Ost (geht dass überhaupt?)
23,5 Ost
28,2 Ost (CNN HD) 2G geht die anderen habe ich nicht mit 65cm reinbekommen.

Mein Standort der Anlage ist Wien Österreich

Hat jemand sowas mit der kleinen rennen? Wie glücklich kann man damit sein / werden? (Schlechtwetter reserven leichter / regen reicht)

Ich kann mit der Test Schüssel alle diese Positionen vom geplanten Standort empfangen. Lnbs sollen auf Disqc Schalter gelegt werden.

Gibt es da Erfahrungen?

Danke

LG

Mark
 
Grundsätzlich würde ich die größere oder die maximum t85 nehmem. Die lnbs lassen sich leichter montieren wg. der größeren abstände. 16 ost sollte gehen, da Du keine fummelei zwischen 13 und 19,2 hast.
Bei 28,2 erwartest Du hoffentlich nicht die spotbeams. Das ist in wien nahezu unwahrscheinlich.
 
ich hatte einmal 8 sats an einer t55 laufen. z.t. musste ich schon sehr schmale lnbs nehmen. es ist eine fummelei.

eine t90 oder t85 ist da gewiss die bessere lösung. allerdings wohne ich an der schweizer grenze bei feldkirch,.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein beim 28.2 gehts mir nur um CNN HD und Bloomberg HD - spot ist klar ist in wien sinnlos.

Der Grund der kleinen Antenne ist der Platz und die Optik. Wenn ich alleine leben würde hätte ich schon die T90 gekauft :D (Die Antenne jetzt habe ich nur kaufen dürfen da wir wegen Covid mehr oder minder eingesperrt sind .. sonst würden wir den winter in thailand verbringen ...)

Alternativ prüfe ich einen STAB HH 100 Motor zu verwenden - wäre auch was ... ich hatte schon mal eine Drehanlage mit einer Flachantenne ... die lief auch ganz gut ...
 
ich hab sie noch nicht gekauft... im moment habe ich nur die 65cm gilbertini (die hat schon 18 Tage per post gedauert .. :))

die T85 sieht nicht so stylish aus ... die Antenne muss irgendwie von der Frau akzeptiert werden... besser in weisser Farbe - passt besser zu Fassade ...

hast du die T85 auch schon mal ein weißer Farbe gesehen ?
 
Also ich hab die T85 in hellgrau bzw. weiß mit folgenden Positionen:
- 9,0E
- 13,0 E
- 19,2 E
- 23,5 E
- 28,2 E
- 31,5 E
- 39,0 E
- 42,0 E

habe dafür extra andere Halterungen und flachere LNBs besorgt und war eine ziemliche Sch***arbeit das alles einzustellen, aber hat Spaß gemacht. Würde wenn möglich immer zu einer größeren Antenne tendieren - bei der neuen Wohnung wird’s dann demnächst die T90.
 
Die T90 ist schön aber kein Kinderspiel zum einstellen. Habe diese von 5West bis 42Ost zur Zeit. Vllt bekomm ich noch weiter entfernte Satelliten drauf..
 
Bei mir ist sie ja im Garten ... dh Hindernisse hier und da ... im Moment wandert die test Schüssel von Standort zu standort - dort messe ich alle möglichen Satelliten aus ... unser Flachdach geht einfach nicht (keine Durchführung legal und Norm gerecht mit normalen Aufwand möglich) ... aktuell regnet es stark ... dh kein arbeiten ... ich habe noch einen Ort wo eine größere Schüssel weniger wieder stand bekommt vielleicht gehen da die relevanten Positionen dann ist alles einfacher :) . Evtl kaufe ich einen Motor dann ist dass ausprobieren einfacher mit usals muss man ja nur die *null* Position einrichten dass geht recht easy (aber nur wenn man es schon mal gemacht hat)
 
noch als ergänzung ...

ich sehe gerade, dass du weder 19.2 noch 13° empfangen willst. dann sollte es mit einer t55 funktionieren.

ich hatte damals von thor 0.8° bis 28.2° alles gängige installiert. bei bei 9°, 13°, 16° und 19.2° mussten die lnb-halter abgeändert (seitlich gestraft) werden, damit genügend platz da war.

aber bei deiner konstellation sollte das ohne probleme klappen.
 
gib deine werte einmal bei satlex.de ein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
::
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
:: Rechner für Azimut- und Elevationswinkel


dann siehst du, wo es heikel werden könnte.

hier die daten von satlex für wien:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
ich habe die t55 eingegeben. schau dir die cm-werte an. eine t90 hat einen wesentlich längeren steg.

ahhm, jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher. eingegeben habe ich schon eine t55, aber ob die skala bei der t55 nicht bei 17.5 aufhört, weiss ich nicht mehr genau. ist schon lange her, dass ich mit einer t55 die 8 lnb (satpos) eingerichtet hatte - mit viel mühe und gebastel zwischen 9° und 19.2° ...
@Verdi-Fan, du könntest schon recht haben, dass man 5° W mit der t55 nicht herein bekommt, wenn man bis 28.2° O gehen will.

ich weiss es wirklich nicht mehr. jedenfalls ist wohl auf der t90 und der t55 die selbe skala auf dem steg.
:rolleyes:

zitat:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die vielen Antworten. Ich denke schon dass es mit der t55 geht zur not muss auch 5 west verzichten. Ich habe jetzt folgenden Plan:
Ich habe eben einen STAB Motor HH 100 bestellt. der Kommt morgen :D Die t55 oder größer haben lieferzeiten von über 2 Wochen im Moment.

Dann kann ich mal mit dem Motor bequemer alle Möglichen Satelliten abfahren und sehen wo wir am längsten hängen bleiben. Der 5 west ist nur mehr bedingt relevant da ja RAI alles auf Hotbird macht im mom. Bei den französischen Sportsendern habe ich ausser dem UHD Sender nichts gesehen was nicht wo anders auch möglich wäre.
Hauptsächlich gehts mir darum meinen Fetisch alles empfangen zu können. Spannend wird es bei den 65 cm wenn der Motor dreht. Bei der Flachantenne Selfsat die ich mal mit motor hatte war es bei den SAT Positionen am Rand nicht mehr möglich was zu empfangen.

Würdet ihr den Inverto BLACK Ultra Single-LNB den ich gekauft habe für drehanlage belassen oder gibt es da noch was besseres? Ich hatte den problemlos mit 9 und 10 Ost in der Mitte problemlos im Betrieb - also beide Positionen kamen gleichzeitig rein.
Bei der T55 muss ich wohl so ganz schmale besorgen.... (Rockets oder so)
Von LNbs habe ich wenig Ahnung...

LG

Mark
 
Zurück
Oben