Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wavefrontier T-90 LNB Halterungen

erwinsat

Freak
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
268
Reaktionspunkte
7
Punkte
78
Hallo an alle, bin jetzt von einer normalen 80 cm SAT Schüssel auf eine T-90 umgestiegen. Ich hatte bisher 2 SAT Astra + Hotbird. Die T-90 habe ich jetzt auf 46 Ost bis 12,5 W eingestellt und möchte jetzt verschiedene SAT mit genügend Empfangsstärke empfangen. Ich bin aber jetzt auf ein Problem gestoßen. Zuerst habe ich jetzt die beiden bisherigen SAT Astra + Hotbird aktiviert, kein Problem sind auf der LNB Skala Astra ca. L3 und Hotbird ca. R 4. Das hat funktioniert nun habe ich dazwischen Platz für Eutelsat 16A. Ich kann zwar die Halterung für ein LNB installieren, aber ich kann diese nicht mehr schwenken (also den oberen Teil) habt Ihr eine Lösung dafür ???

Hochsetzen geht nicht, da ja die Schüssel an den LNB fast ansteht.

Würde mich über Antworten freuen.

Erwinsat
 
AW: Wavefrontier T-90 LNB Halterungen

- Hier erst mal ein Top-Hilfsmittel um um die Daten für die Voreinstellung der T90 ermitteln. Deine Planung mit einem Azimut von ca.58,5° ist auch für eine T90 zuviel. Da säßen ja die äußeren LNBs ca. 20cm hinter dem Ende der LNB Schiene. Ich habe auf der T90 ein Azimut von 53,5° einjustiert und bin daher sicher das mehr nicht brauchbar umsetzbar ist. Das sich der LNB für 16° aus Platzgründen nicht drehen lässt, ist überhaupt kein Problem, lass ihn einfach gerade ein. Ich konnte durch eindrehen der LNBs noch keinen Nennenswerten Vorteil einmessen, viel wichtiger ist der LNB-Tilt!
 
AW: Wavefrontier T-90 LNB Halterungen

ONTOPIC

Vielleicht hilft da ein LNB mit "schmaler Bauweise"?

OFFTOPIC

Danke Dir mal wieder,

viel wichtiger ist der LNB-Tilt

Was genau bedeutet das?

Nochmal eine Frage zu den Halterungen, wie fixiert man die am besten (ausser mit den beiden Schräubchen)?
Sollte man da noch was anderes machen? Kabelbinder?
 
AW: Wavefrontier T-90 LNB Halterungen

LNB-Tilt, auch LNB-Kippwinkel oder LNB-Skew genannt bedeutet den LNB in der Klemmschelle durch leichtes drehen mit feinzujustieren, um den Schrägwinkel mit dem der angepeilte Satellit am Standort einstrahlt auszugleichen.
Der Schrägwinkel ensteht dadurch das ein Satellit nicht zwangsläufig von jedem Standort genau in Richtung Süden sein kann. Will man z.B. 13°E (Hotbird) in Berlin anpeilen liegen Satellit und Standort auf dem 13ten Längengrad, wodurch der LNB Senkrecht bleibt (Tilt "0").
Peilt man Hotbird aber z.B. von Köln aus an, liegt der LNB-Tilt schon bei ca. -4,9°! Je weiter der Längengrad von Standort und gewünschtem Satellit auseinander liegt, um so größer wird demnach der LNB-Tilt. 42°E vom Standort Köln aus hat schon einen LNB-Tilt von ca. -25°.
Eine Ausnahme ist nur unser Astra 19,2°E, hier wurde der Satellit selbst auf Richtung Mitte Deutschland gedreht, so das deswegen der LNB in Mitte Deutschland senkrecht bleibt (nicht gut für Drehanlagen).

Die original LNB-Halterungen sind zwar wirklich nicht die stabilsten, aber die beiden Schräubchen haben bei mir bis jetzt immer noch ihren Zweck erfüllt. An den äußeren Positionen tragen sie sogar 2 LNBs, also zusätzlich noch den LNB der hinter dem Ende der Führungsschiene sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wavefrontier T-90 LNB Halterungen

Danke für die Antwort, werde wenn wieder besseres Wetter ist das Umstellen und einen LNB auf 16 o setzen und sehen was geschieht. Ich hätte noch die Idee gehabt, den unteren Teil der LNB befestigung so zu lassen, jedoch statt den oberen Teil einen Schrauben mit dem ich einen kleinen Winkel befestige und diesen mit aufgeborten Loch für den oberen Teil etwas nach rückwärts versetze, den Winkel nach unten wo ich dann in das vorhandene Loch den oberen LNB Befestigungsteil arretieren kann. Bedenken habe ich jedoch da der Winkel dünn ist und ob nicht dann die obere LNB Halterung abbricht.
 
AW: Wavefrontier T-90 LNB Halterungen

...verwende doch für so eng beieinander liegenden Sat- Positionen Raketen-LNB.
Ähnlich diesen hier:

 
AW: Wavefrontier T-90 LNB Halterungen

...das bringt nichts, es geht nicht um das Horn vorne, sondern um die Halterung der LNB der Wavefrontier. Egal, ich brauche aber ein Octo da habe ich noch keines mit einem Raketen Feed gesehen. Das LNB Teil kann ich ja nach vorne oder rückwärts schieben, da sollte man das Auslangen finden. Na jedenfalls funktionieren derzeit beide SAT auch auf dieser Position.

Sobald ich auf 54 o umstelle, verschiebt sich ja die Montage Position der LNB, ich werde dann sehen welchen Platz ich dann habe. Danke jedenfalls.
 
AW: Wavefrontier T-90 LNB Halterungen

Nun ich habe bereits seit langem Octo und keine Empfangsprobleme. Ich habe jetzt mal die Antenne auf 54 o Gedreht, da ist nur mehr die Seite der Antenne nach Süden und ich habe keinen Empfang. Habe jetzt die Antenne wieder in die alte Position gedreht ca. 160 o lt. Kompass und habe wieder den Empfang. Ist 54 o Grad eventuell so zu verstehen 180 - 54 = 126 o Grad und so einzustellen. Ich bin auch jetzt mit dem Empfang nicht zufrieden, hatte bisher eine 80 cm Antenne für Astra und Hotbird und hatte dort etwa zwischen 88 + 76 % Empfangsanzeige. Jetzt liegt die Anzeige bei ca. 60 + 73 % bei Astra und Hotbird.
 
AW: Wavefrontier T-90 LNB Halterungen

....habe jetzt mal die Antenne auf 54 o Gedreht, da ist nur mehr die Seite der Antenne nach Süden und ich habe keinen Empfang........
Kläre uns mal auf welchen Sat du damit meinst, 53°E oder 55°E oder ganz was anderes!? Und mit welchem Transponder suchst du?
Je nach genauem Standort ist die Elevation dafür auch nur ca. 21°, was auch aus dem Satlexrechner den ich dir in #2 verlinkt habe schon hervor geht.

......... Ist 54 o Grad eventuell so zu verstehen 180 - 54 = 126 o Grad und so einzustellen.....
So in etwa "ja", aber auch das geht aus dem verlinkten Satlexrechner schon hervor.

Danke für die Antwort.......
Danke ist für jeden Beitrag klickbar!
 
AW: Wavefrontier T-90 LNB Halterungen

Die t90 ist grundsätzlich nicht einfach auszurichten. Ist der mast z.B nicht absolut lotrecht, gibt es schon probleme. Miss lieber alles doppelt und dreifach.
 
AW: Wavefrontier T-90 LNB Halterungen

Ja Danke für die Antwort(en), ich meine keinen SAT mit 54 o. Es steht auf dem Rechner Azimutbereich 54 Grad. Aber nicht Ost. 54 Grad sind am Kompass fast Norden. Also ich werde morgen wenn es das Wetter zuläßt mal auf die 126 o drehen und dann sehen wie die beiden SAT (Astra + Hotbird) zu empfangen sind. Alle anderen SAT werden erst dann getestet wenn die beiden einwandfrei funktionieren und an der Antenne nichts mehr zu verstellen ist. Auf die 160 o bin ich nur gekommen als ich die Antenne aufgebaut habe einen SAT Finder mit Signak dabei bereits angeschlossen hatte (auf Astra) und zufällig bei dieser Position einen relatib guten Empfang hatte und es auch Astra war, nachdem ich an der vorgeschriebenen Position des Hotbird diesen ebenfalls relativ gut Empfangen konnte, war diese Position momentan ok.
Wenn also 54 Grad Ost gemeint ist, entspricht also 126 Grad am Kompass werde ich morgen oder in den nächsten Tagen testen. Den Winkel mit dem besten Empfang werde ich dann behalten. Alle anderen empfangbaren SAT muss ich mir dann erst ansehen ob ich diese überhaupt brauchen kann, wenn dort nämlich nur einige freie interessante sind und alles andere verschlüsselt muss ich noch überlegen ob ich das mache. Also vorwegs mal nochmals besten Dank.
 
AW: Wavefrontier T-90 LNB Halterungen

Ja Danke, Der Elevationswinkel und Kippwinkel sollte stimmen, da ich natürlich eine Verstellung getestet habe und dann kein Empfang vorhanden war. Nur wenn am Rechner steht Azimut bereich 54 Grad dann sind die 54 Grad wie am Kompass Richtung Norden, gemeint ist aber nach den Schreiben Süd 180 Grad minus 54 Grad Ost = 126 Grad Ost. Ich habe hier nur den Kompass zum Ausrichten der Antenne und gehe danach vor un wenn die Azimut Bereiche der einzelnen SAT dementsprechend angegeben sind (nach 180 Grad) dann muss ich auch die 54 Grad danach annehmen. Also das ist nicht klar und eindeutig ersichtlich.
 
AW: Wavefrontier T-90 LNB Halterungen

Ja Danke für die Antwort(en)....Also vorwegs mal nochmals besten Dank...
"Danke" kann man bei jedem Beitrag unten links anklicken!

.....ich meine keinen SAT mit 54 o. Es steht auf dem Rechner Azimutbereich 54 Grad......
Nein,
das ist nur eine Info für dich, wie weit östlichster und westlichster Sat auseinander sind und wird nirgends eingestellt!

......Also ich werde morgen wenn es das Wetter zuläßt mal auf die 126 o drehen und dann sehen wie die beiden SAT (Astra + Hotbird) zu empfangen sind.....
Nein!
Drehen musst du die T90 dahin was der Rechner als "Imaginärer mittlerer Satellit" errechnet hat. Der Winkel dazu für deinen Kompass, steht in der Spalte "Azimut-Winkel".

........Alle anderen SAT werden erst dann getestet wenn die beiden einwandfrei funktionieren und an der Antenne nichts mehr zu verstellen ist.....
Nein!
Bei der Grundjustage müssen die jeweils äußersten Satelliten (vor allem der Kippwinkel), sowie 1 Sat im mittleren Bereich feinjustiert werden. Wenn das stimmt, brauchen nur noch die LNBs der anderen Satelliten feinjustiert zu werden.

..... Nur wenn am Rechner steht Azimut bereich 54 Grad dann sind die 54 Grad wie am Kompass Richtung Norden, gemeint ist aber nach den Schreiben Süd 180 Grad minus 54 Grad Ost = 126 Grad Ost.......Also das ist nicht klar und eindeutig ersichtlich.
Nein,
hat mit Azimut nix zu tun! Siehe oben.
Nur die Berechnung der geostatischen Orbitalposition eines Satelliten funktioniert nach diesem Schema, hängt aber noch beträchtlich vom Standort ab. Das kannst du so nicht verwenden, brauchst du auch nicht!
 
AW: Wavefrontier T-90 LNB Halterungen

Also vielen Dank, werde daher den mittleren Bereich auswählen, also zwischen 176 oder 179 Grad je nachdem welche Berechnung ich nehme Bei 54 Grad info währe das Astra 19 o mit 176,08 da der mittlerer Wert 176,35. Den Kippwinkel muss ich sicherlich nochmals einstellen. Also vorerst vielen Dank, sobald ich die Antenne fixiert habe gebe ich hier nochmals Bescheid.
 
Zurück
Oben