Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Was brauchst du an Strom?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie lang ist der Flur?
Wenn ich zu Dir auf Besuch komme, bin ich ja schon "flügellahm", bevor ich zur Wohnungstür komme!?

Ich bin immer noch bei ca. 1300kWh. Sehe aber auch kaum noch Potential, wo ich noch sparen könnte.

MfG
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich glaube er hat so enliches Flur wie ich , der ist nicht lang , sondern 3 Etagen hoh , und die Lampe hängt bestimmt ganz oben an den Dachbalken und zieht sich bis ganz unten ins parter

Ich hab das alles umgebaut und jede Etage hat jetzt 1 x 18W Led Panel in der Decke montiert

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Nettes Spielzeug, aber die Speicherlösungen sind arg teuer, eh sich das rechnet, ein e-wagen (bidirektional), da kann er auch Tags stehen, wenn die Sonne scheint. Nur leider gibt die noch nicht so richtig auf dem Markt zu annehmbaren Preisen. Trotzdem kommt dieses Jahr etwas mit Speicherlösung aufs Dach.

Gesendet von meinem LE2120 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Seit mein Balkonkraftwerk arbeitet habe ich ca.400kwh weniger aus dem Netz gezogen.
(Es geht leider keine bessere Ausrichtung zur Sonne)
Aber Kleinvieh macht auch Mist.
Unser täglicher Verbrauch wird sich sicher nicht geändert haben.
Da gibt es kaum noch Einsparpotential.
MfG salatin
 
Ich habe meine Abrechnung für 2023 bekommen. Habe 200kWh weniger als 2022 Verbraucht muss aber 280€ mehr zahlen.
Zum heulen. Demnächst setzte ich mich einfach in die dunkle Stube und zünd mir wieder eine Kerze an.
 
Wir sind bei 4500 kWh. Seit Mai letzten Jahres sind noch 3 Panele im Einsatz, die bei Sonne rund 1000 Watt liefern. Mal sehen was die bringen.
Dann wollte 1&1 Energie ab Januar 35 Cent pro kw von mir. Bin nun bei Maingau und zahle 29 Cent, mit der Grundgebühr sogar günstiger als bei 1&1 vor der Preiserhöhung.
 
Die Strompreise in Deutschland sind eine Frechheit. Wir zahlen auf diesem Planeten am meisten und die Politik schaut zu. Wahrscheinlich alle gekauft.
 
Das ist halt das große Abzockspiel mit der Preissteigerung. Als Grund ,werden und wurden ,immer Lügen angegeben. Wirtschaft und Politik machen gemeinsame Sache.
Ich hatte beruflich einen tiefen Einblick.Ungewollt!War aber sehr Lehrreich. Das machte mich mehr als Stinksauer!
Daher sagte ich mir...leckt mich...!
Eine Inselanlage ,getrennt, ganz einfach durch einen Hauptschalter!Automatische Umschaltung wie beim Notstrom ist in Planung. Eine neue Verteilung installiert ,plus 8KW Notstromaggregat ,10KW von Oben
und 200AH im Speicher.
Normal läuft alles .Nur Kind und Frau machen das ganze nicht ganz Reibungslos. Man muß sich an Regeln halten.Klappt halt nicht immer.
Wärmepumpe hat im Winter Amperedurst. Daher Kamin wenns zu kalt wird. Den darf nur ich Heizen! WP im Sommer als Klima kein Problem. Durchlauferhitzer durch 120L Boiler ersetzt,läuft über Schaltuhr. Panels sind nach ost, süd und west. Nur Süden bringt mit EVU Vertrag nicht viel.Drosselung bis Abschaltung im Sommer. Weil, hat ja jeder so! Es sei denn, man macht sich selbst Gedanken wie die Anlage sein soll. Also das meiste was so angeboten wird,ist nichts für mich.Da bin ich raus! Mich wollte mal Jemand beraten,war erst mal lustig,dann nicht mehr.Ein haufen Blödsinn kam da nur.
Alles nur schnell,schnell und Billigplunder. Und gefährlich! Nicht nur die Hardware,auch die Installation!
Ja,und um so mehr FV ,desto teurer wird der gekaufte Strom! Merkt er was???!!!!

Gruß
 
Das eigentliche Problem sind nicht die Preise sondern unsere Bequemlichkeit und Faulheit

Damals mußte man aufstehen um ein Radio oder TV einzuschalten, heute hängt alles auf Standby
Damals war kein Internet nötig um ne Waschmaschine oder Kühlschrank zu nutzen

Damals haben alle gespart, Jetzt ist es jedem egal ob die Glotze den ganzen Tag eingeschaltet ist oder nicht, erst wenn die Nachzahlung kommt fangen alle zu überlegen wo sie etwas einsparen können

Ich würde sogar behaupten das jeder der eine PV Anlage hat einfach nur abgezogt wird, wir bekommen um die 0,10€ pro kW, blechen aber das dreifache oder noch mehr für den selben kW

Da hilft nicht Mal ein Akku, weil der kostet auch wider und die Kosten müssen wider eingeholt werden


Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Habe seit ca 2015 eine kleine PV Anlage mit damals 4,4 KWP und 16 PV Platten. Als Wechselrichter einen kleinen Kostal Pico
Anfangs ohne Batterien
Dann eine Batterie.
Als ich merkte, das ich damit auch im Sommer nicht über die Nacht komme mit Sonnenstrom: zwei Batterien dazu gekauft.

Mein Hauptaugenmerk: Runter von den enormen Nebenkosten. Damals ca 5500 €/Jahr mit einer Ölheizung. Heute ca 1350 €/ Jahr
Also soviel Strom nutzen wie möglich für den Eigenverbrauch. Das erreiche ich für die Zeit von Mitte März bis Mitte Oktober: Da bin ich autark
Für die Zeit von Mitte Oktober bis Mitte Marz fange ich an Strom dazuzukaufen
Was meine PV Anlage mehr erzeugt führe ich ab ins öffentliche Stromnetz für ca 12 Cent/KWh. Dabei wird aber viel( zu viel ) gebühren abverlangt, so das es wenig ist als Einahmen. Es bleiben ca. 180 €/ Jahr
Für die leidige gesetzliche Abregelung auf 70 % habe ich Solarlog verwendet. Das bedeutete 100% Sonnenenergie für den Eigenverbrauch und 70% Abregelung für den abgeführten Strom.
Vor ca 2,5 Jahren hat ein Blitzeinschlag vieles zersört: Wechselrichrer un die drei Batterien. Dank guter Versicherung: Fronius Wechselrichter und drei neue Batterien

Dann habe ich noch 4 Platten und ein 1000 Liter Behalter für die Warmwasser versorgung. Dieser hat als Nebeneffekt: in kalten Nächte im Frühjahr und Herbst wird damit geheizt.
Neue Gazheizung mit Nutzung der Abwärme

Viele meine Verwandten und Freunde hatten mir abgeraten: Das dauert zu lange mit der Armortisation. Vor allen Dingen: Die Batterien dauern zu lange mit Armotisation.
Mein Gegenargument: Ich will runter von den laufen Kosten......
Hätte gern schon viel früher mit PV Anlagen angefangen: mußte erst dafür Sparen...


Heute geben mir die meißten Recht: Strompreise steigen und steigen
 
Ich wohne zur Miete. Somit kein PV möglich. Kein Balkon.
Ich weiß nicht, wo ich noch Stromsparen soll. Lampen wurden schon vor Jahren auf LED umgestellt.
Kühlschrank, Tiefkühler und Waschmaschine sind auch halbwegs auf dem aktuellen technischen Stand.
Sparen, egal was es kostet, kann ja auch nicht das Wahre sein.
 
Zurück
Oben