Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Was brauchst du an Strom?

@Pilot

wolte auch sparen , habe auch ne Gastherme von weishaupt gekauft dank deine hilfe, steht auch irgend wo hier im forum

hab für gas um die 2000€ jehrlich gezahlt dann noch für strom ca. 800€ , jatzt ist die therme weg und eine wärmepumpe als heizung, die vernichtet den Strom richtig gut, bis zu 50Kw am Tag gar kein Problem bei minus Grafen, je kälter desto mehr Verbrauch und ich zahle jetzt für strom ca. 1600€ , märz wird abgelesen dann weis ich genau was die wider drauf hauen, rechne schon jetzt mit ca. 500€ Zuzahlung, ab ca. mitte februar bis Mitte oktober geht die wärmepumpe aus und ich habe 4 x vakumkolektoren die so viell hitze mitbringen das ich vor paar jahren extra ein pool gebaut habe damit ich die übrige hitze da ableiten kann, eine 11,4Kw anlage auf dem dach ist auch vorhanden, den strom vernichte ich selbst und das was ich zurück bekomme ist einfach nur läherlich, für sowas würd ich nie eine PV anlage aufs dach montieren lasen
im sommer brauche ich die wärmepumpe leider nicht, und im winter produziuert die PV anlage grade mal so was nebenbei, kommt schnee ist die produktion gleich 0

wenn ich jetzt die ganzen investitionen rechne wenn es ne firma gemacht hätte, würde ich jetzt immer noch für ca. 12 jahre im grosem minus sein, da wir aber alles selbst gemacht haben bin ich vieleicht nähstes jahr auf 0 , erst dann fange ich zu sparen, ich weis aber das in zwischen wider irgend wo etwas teurer wird und meine rechnung wider nach hinten sich verschoben wird

jungs, egal was und wie wir es machen, bezahlen immer mehr für energie weil die preise immer weiter nach oben gehen

jeder kann sparen wie er will, es wird weiterhin allles teurer , und bevor man spart, mus man haufen geld ausgeben was man manchmal garnicht zurück einsparen wird

PS.
es klingt immer alles so schön wenn jemand sagt habe ne wärmepumpe, ne PV anlage, Akkus, E-auto

aber keiner weist so erlich was da hinter steckt, und keiner gibt zu; habe wider 25.000€ kredit für ne PV anlage , habe wider neues kredit für ne wärmepumpe, habe wider nähstes kredit für ein E-auto was nicht mal die kilometer schaft was der hersteller verspricht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Personenhaushalt, das Bad bezieht die Wärme über eine zentrale Gastherme, in der Küche ist leider ein Durchlauferhitzer. Nach Austausch der Glühlampen auf Led liege ich im Jahr bei etwa 2100 kWh. Das geht in Ordnung.
 
Glücklicherweise brauchte ich keinen Kredit. Aber 45000,€ nach Förderung für PV und WP muss man erstmal stemmen. (Preise bezogen auf Ende vorletztes Jahr). Brauch 13-14 Jahre bis ich alles wieder rein habe. Ob speziell WP solange hält... Verbrauche jetzt zwar fast 10000kwh im Jahr an Strom aber durch Speicher kann ich fast 6000kwh selber erzeugen /nutzen. Bezahle jetzt nur noch 135€/Monat Strom gegenüber 160,€Vorher plus 330,€ Gas, die ich ja nicht mehr zahlen muss Aufgrund der WP.


803e5cd9fdc6f70469db355c621b3d84.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freistehendes EFH 1956/2003 Saniert
4 Pers
4400 Kw/h 2022
250W "grundlast"
Seit 7/ 2023 Balkonkraftwerke :) 600W an Zaun ca 100 Kw/H weniger im Monat
verbrauch 2023 3200 Kw/H
Meine Frau zieht mit und wäscht wenn möglich nur an Sonnentage
Spüma läuft erstm um 10:00 wenn keiner zuhause ist und bei Sonne Stromüberschuss herscht
 
Wir brauchen mit 4 Personen, 2 Erwachsene zwei Kinder 9 und 3, ca. 2300Kwh. Grundlast ca 120W wenn am Tag das Aquarium komplett an ist, ist nachts das Licht aus und alle schlafen sind es noch 80W
 
Hallo!
Endlich erfährt man was so normalo Haushalte an Strom verbrauchen.
Wenn ich unsere Bekannten nach Stromverbrauch frage gibt es immer nur Achselzucken .
MfG salatin
 
Meine Daten für 2023:

Verbrauch: 3165 KWh
Erzeugung: 4315 KWh
Speicherladung: 1213 KWH
Netzeinspeisung: 2152 KWh
Stromeinkauf: 967 KWH

Das kann ich nicht einordnen:
Direktverbrauch: 1109 KWh
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-24 230920.png
    Screenshot 2024-01-24 230920.png
    74,4 KB · Aufrufe: 25
Na gut wenn er bei der Oma wäscht :D keinen Froster hat alles in LED die Kinder nicht vor der Glotze sitzen sondern draussen spielen und dann noch Induktion anstatt Ceranfeldschleuder kommt das hin . Wahrscheinlich auch kein Haus sondern nur Wohnung mit Zentralheizung.
 
180m² Doppelhaushelfte 2016 Saniert
2 Erwahsene + 1-er zusetzlich nur am Woheende
2022 - ohne wärmepumpe 2200Kw , die wurde erst ende des jahr angeschlossen und ging eingentlich in betrieb erst winter 2023
2023 - mit wärmepumpe 4870Kw
2024 - jetzt schon über 5000Kw , abgerechnet wird erst märz
Dazu 4 Vakumkolektoren auf dem Dach für Warmwasser/Heizung , Wasserführendes Kaminoffen und eine PV 11,4Kw Anlage
PV anlage erzeugung : ab 05.2020 ,
2020 - 3042Kw
2021 - 3766Kw
2022 - 7701Kw
2023 - 7787Kw
2024 - 71Kw

den Strom von der PV anlage vernichte ich haupsehlich für den Pool filter und wasser erwärmung , gewaschen/getroknet wird meinstens nur am tag wenn die sonne scheint
 

Anhänge

  • pv.png
    pv.png
    63,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Oh doch. Allerdings alles bewusst sehr sparsame Geräte gekauft. Handy wird täglich 2 Stück geladen. Und ein NAS läuft auch den ganzen Tag. Kochen auf Induktion mit AMC Töpfen, und Samstag Brot für die Wochen backen und Brötchen für das Wochenende, Waschmaschine läuft 3 mal die Woche (je9kg und der Trockner läuft im Winter mtl Verbraucher im Winter 230kwh im Sommer so um die 130kwh) aktuell bezahl ich rund 80€ im Monat allerdings war ich gezwungen auf den Höchstständen der Preise einen neuen Vertrag zu machen. Preis 33cent/kwh plus um die 15€ Grundpreis pro Monat. Manchmal Frage ich mich ob mein Zähler nicht korrekt läuft obwohl der erst vor 2 Jahren neu eingebaut wurde. Heizung und Warmwasser läuft über Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, irgendwie bin ich hin- und hergerissen, wenn ich mir die Verbräuche so angucke.
2021/22/23 lag der Verbrauch bei uns bei 3115/3087/2790kWh, aus meiner Sicht eigentlich zu viel für 2 Personen.
Das Haus mit 130qm stammt aus 1955, Dach ist neu und gedämmt, der Rest nicht, mir graut es schon vor dem Wärmepumpenzwang.
PV auf dem Dach wollte meine Frau nicht, jetzt ärgere ich mich schwarz, dass ich mich nicht durchgesetzt habe.
Mal sehen, ob ich mit einem Balkonkraftwerk für den Garten mehr Glück habe.
 
Zurück
Oben