Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Was brauchst du an Strom?

Man kann einfach, den Verbrauch, vom Häuslebesitzer und von einem Mieter, schlecht vergleichen. Es spielen beim Hauseigentümer immer Sachen mit rein, die den Mieter nicht jucken bzw die in den Nebenkosten enthalten sich und somit nicht auf den Stromrechnung auftauchen.
Ich spare wo ich kann und zahle immer mehr.
Z.Z. knapp 50€/Monat + Hobbyraum (Garage, da kein Auto reinpasst [ca.30€]). Sei es drum, Komfort muss auch bezahlt werden. Dann kommt da noch Einiges an Diesel für Heizung dazu. (Nein, ich werde nicht auf Heizöl umsteigen, nur weil es billiger ist)

MfG
 
Man wollte doch gar nicht vergleichen was Häuslebesitzer - Vermieter an Strom haben ...
Hast du ein E-Auto und tankst daheim auf - schon hinkt der Vergleich rechnest da 1 x Benzin tanken gegen passt es wieder halbwegs ...

Es ging nur mal darum einen Schnitt zu bekommen was eine ganz normale Familie so tatsächlich braucht.
Um das Finanziell mit abzuchecken müsstest den Tarif dazu auch noch kennen ...

Ich habe den Eindruck ...
viele haben nun Energiesparende Geräte und trotzdem fast noch genau den selben Verbrauch im Gegensatz zu früher wenn ich jetzt den Vergleich hier sehe.
 
Verbrauch ist nicht merklich runter gegangen, dafür steigen die Kosten immer weiter.
Okay meine PC sind nicht energiesparend, die Synology NAS auch nicht, Kühlschrank ist jetzt größer, braucht soviel wie der zuvor kleinere.
Ich habe nichts an elektrischen Verbrauchern, als Kühlschrank, Waschmaschine, PCs, NAS, TV, Beleuchtung.
Heizung ist Gas, Kochen ist Gas, Warmwasser auch.
Es wird nicht weniger an Stromverbrauch.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du tust mir jetzt schon leid , das neue russische Gas Rohr wird bald angeschlossenen , dann gehen die Preise richtig nach oben , ich überlege schon selbst wie ich den Strom von meine PV in die Heizung jagen kann


Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Noch, war auch schon umgekehrt.
Egal, sparen kann ich auf diesen Weg was ich will, am Ende geht es durch die neuen Energieabgaben nach oben.
Und weniger Geräte ohne Strom werden es ja leider auch nicht. Auch wenn ich in absehbarer Zeit auf Solar umsteige ( was immens kosten wird) ist es nur eine Frage der Zeit bis Vater Staat uns da genauso ausquetschen wird wie bei Benzin/Diesel, Gas oder Öl. Weiss gar nicht ob ich mich noch politisch korrekt mit Vater Staat ausdrücke, will aber auch keine Diskussion auslösen, dass das wegen dee Umwelt nötig ist. Es muss bezahlbar bleiben und aus. Egal was Schwarz, Rot oder Grün denkt.

Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk
 
Naja kommt auch wieder drauf an ... ,

wenn du ein oder zwei E-Auto hast und das daheim auflädst - du zahlst Strom - müsstest aber im Gegensatz dazu tanken ...
Manche heizen auch das Warmwasser mit Strom auf - dafür muss nur Kaltwasser abgerechnet werden die Aufbereitung + Warmwasserzähler entfällt.

und oder du daheim arbeitest etc. relativiert sich das wieder ...
 
Mit einem Haus hat man mehr an KW.
Dieses Jahr war es übel weil der Regen im Süden war und nicht reichlich im Norden.
Daher dann die Pumpe reichlich an gewesen um alles zu besprengen.
Morgens an und späten Nachmittag aus. Wer es grün haben will...
Dann das Gewächshaus im Frühjahr Februar/ März wo ein Zuheizer gewerkelt hat.
Frau macht auch gerne Befeuerung vom Grundstück.
Das ist halt eine innere Befriedigung. Ich mecker auch nicht rum.
Wer jetzt nur eine Zwei Raum Wohnung hat kann sparen, hat aber nicht diese Freiheiten.


Zur Zeit zwei Personen die bei ca.4500 KW liegen, also mit Haus und 980m² Grundstück.
Da ich fossile Brennstoffe nutzen muß ist es immer tagesabhängig, was ich abdrücken muß, zum nach tanken.

Wenn man Mieter ist kann man nicht nichts mache um Preise zu senken.
Kein Eigentum erworben aber ganz schlaue Sprüche werden abgelassen.
Wer Eigentum hat wird auch sehen das Belastung möglichst runter gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SME980
Man kann sehr viell sparen wenn man will , dazu muß man aber erst etwas Geld investieren


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja ja , dafür muß man erstmal ein pufferspeicher haben wo so ein Elektroheizer eingebaut werden kann , meiner hat so ein Einbau Loch leider nicht , deswegen suche ich andere Möglichkeit , und den Puffer werde ich bestimmt noch nicht tauschen , da er erst vor 3 Jahren getauscht wurde , das Wasser wird erstmal mit Vakuum-Kollektoren erhitzt


Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Ich kenne einige die lassen Fernseher PC etc. immer laufen, auch wenn sie aus dem Raum sind. Ein PC geht ja in den Energiesparmodus nach ein paar Minuten, aber ich bin der Meinung das man immer alle Geräte abschalten sollte die man nicht benötigt. Auch die ganzen Geräte im StandBy verbrauchen mir teils zuviel Strom Hab immer Steckdosenleisten mit Schalter davor geschaltet.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann musst halt die Geräte öfter tauschen. Sparst nichts...

Ich bin bei 4.500 KW im Jahr, 50% aus PV. Eigenstrom.
Die Plug and Play Anlagen sind so günstig, rechen sich schon auf 3 Jahre wenn man sie selbst zusammensteckt. Lediglich die Einspeise-Steckdose tauschen muss man, sonst bekommt man alles Steckerfertig, für die Grundlast eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben