Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Was brauchst du an Strom?

4400 mit 5 Personen, davon 3 Kinder. Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine fast täglich in Einsatz. Manchmal mehrfach...

Hatten Mal ein 200 Liter Aquarium. Das alleine hatte sich ca. 1000 gegönnt. Zum Glück schon lange angeschafft.

Gesendet von meinem LM-V450 mit Tapatalk
 
ich bin auch bei ca. 5.500kWh mit 3 Personen und das ohne Durchlauferhitzer für Wasser, Klimaanlage oder ähnliches.
Selbst die Beleuchtung läuft schon auf LED.:cool:
 
Also bei mir ist das deutlich weniger geworden seit ich wirklich alle Glühbirne auf LED umgestellt habe. Wenn ich bedenke früher nur im Hausflur 30 Lampen mit je 60 watt heute 30 Lampen mit 4 Watt. Das ist jetzt nur der Flur. Das muß man mal auf das ganze Haus hochrechnen.
 
Da es sich mittlerweile sogar rechnet, das E-Auto ebenfalls über das Stromnetz zu laden, wird unsere Rechnung in Zukunft deutlich höher ausfallen (jedenfalls, wenn die Tage so dunkel bleiben).
Ich freue mich schon, wenn die vorhandene PV-Anlage das wieder übernimmt - aber aktuell kommt vom Dach knapp das, was das Haus selber braucht. Oder anders formuliert, was ich in diesem Jahr über Solar produziert habe, macht die Anlage im Sommer normalerweise an einem Vormittag.
Also: Benzinpreise bei 1,80€ der Liter ist ein Argument, das hier sehr deutlich auf die Stromrechnung drückt.
 
@Verdi-Fan

das eingentliches problem bei E-Auto laden ist ,die sonne scheint sagen wir mal ab ca. 8:00 bis 18:00 , wir sind aber meinstens mit dem e-auto in der arbeit oder wo anders , aber nie da wo du grade dein strom machst , da kommen die Akkus in frage , aber wenn man es anders umrechnet , lohnt es sich wider nicht , weil der akku preis wird erst in paar jahren sich amortisieren , heist du komst grade mal so auf 0 , und die mus man schon austauschen , wenn man pech hat schon früher

bei der Arbeit kanst du nicht mit dein Strom laden , da alle in arbeit umgebung verdinen wollen daran das du dein auto aufläds

also egal wie man drauf schaut , man holt sich ne PV anlage mit akkus , für + - 25.000€ , denkt daran das man sein auto aufgeladen bekommt , aber in der zeit wo die sonne am meinsten strom lifert ist er leider nicht zuhause

PV anlage spart , kann man nicht verleugnen , aber es mus sich weiter was tuen , damit die menschen nicht abgezokt werden , du machst ne anlage , du produzierst strom , und bekommst läherliche 0,06€ pro Kw , zahlst selbst aber für den selben Kw schon um die 0,35€
 
Dazu muss man aber auch wissen wir sich die 6 Cent und die 35 Cent zusammen setzen; Das sind Äpfel und Birnen, schau mal auf Deine Rechnung was Du statt der 35 Cent eigentlich einsetzen musst! Leider verstehen das viele Menschen nicht und poltern daher!

1644574441085.png
Kleiner Tipp ...
 
@HarryHase

ich was wo der unterschid ist , aber der interesiert mich nicht , wir sprechen über ein und den selben KW produzierten strom , die leitungen wurden jetzt nicht extra für mich gelegt , die kabel liegen schon seit + - 80 jahren in boden , und ich kann rechnen , denke das die schon mehrmals abbezahlt wurden , dazu irgend welche umlagen für sachen die keiner versteht oder braucht

trotzdem , e- auto bei sich aufladen ist ne super sache , wenn man aber nur Nachtschihten macht :D , meine PV anlage lifert auch strom , und mein ganzes haushalt wurde an dei PV anlage angepast , also pool pumpe leuft dann wenn die sonne scheint , wäschetrokner , waschmaschinen laufen nur durch den tag wenn die sonne scheint , fast alles was mit strom zutun hat wird durch den tag genutzt , und das sehe ich auf der rechnung , bin nemlich in erstem jahr von 160€ monatlich auf 90€ runter , jetzt in märz kommt die nähste abrechnung und ich hoffe selbst bei der preis erhöung zeit bekomme ich noch was zurück

nichts für ungut , wir haben solche zeiten das wir nicht mehr abhängig von versorger sind , werden abder denoch dazu gezwungen

es regnet wir müsen abwasser zahlen , die zwangs mültonne must du auch zahlen , obwohl du alles kompostieren köntest , die verpakungen must du nicht mitnehmen wenn du was kaufst , usw.

deswegen mus sich was ändern , damit die menschen nicht ausgenutzt werden und die risen konzerne noch mehr verdinnen
 
Nun ja ... die Formel ist doch ganz einfach. Die ganze Sache rechnet sich (wenn überhaupt) immer dann besser, wenn ich den Strom, den ich selber produziere auch möglichst selber verbrauche. Und dafür gibt es schöne Spielsachen (siehe Foto). Da der Wagen tatsächlich tagsüber hier auf dem Hof steht, übernimmt er (Timer) gegen Mittag das Laden, wenn der Speicher im Keller voll ist und das Haus abends bis in den nächsten Morgen versorgen kann. Und (bevor es hier völlig OT wird) ein bisschen ist es dann abends beim Fernsehgucken mit dem selber produzierten Strom wie mit den Tomaten: Die aus dem eigenen Garten schmecken einfach besser als die aus dem Supermarkt. In diesem Sinne ...

pvnt.jpg

Grüße
VF
 
Zurück
Oben