Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten PC aufrüsten für Photoshop etc.

Nobody is reading this thread right now.

svada818

Newbie
Premium
Hallo zusammen,
neues Jahr, neuer PC? Oder so ähnlich. Ich habe mir damals vor ca. 7 Jahren einen damals etwas überdimensionierten Office-PC zusammengestellt, falls ich doch nochmal in Spiellaune komme. Nun, gespielt hab ich tatsächlich kaum was, also ist das zukünftig wohl auch zu vernachlässigen.
Für 0815-Surfen und Steuererklärung machen tut er auch noch schön, was er soll, aber bei Photoshop (im CC-Abo) und Topaz Sharpen AI kommt er ziemlich an seine Grenzen. Gerade die KI-gestützten Werkzeuge laufen nicht sehr flüssig. Also muss da in den nächsten paar Monaten was neues her.

Aktuell:
AMD FX-8350 auf
ASUS M5A78L-M
16 GB DDR3 1600 Cl11 (glaube Corsair)
NVIDIA GeForce GTX1050Ti
Sandisk SSD als Systemlaufwerk

Wie gesagt, grundsätzlich läuft der gut, aber Photoshop, Topaz und Illustrator sind lahm - und bei dem Alter der Komponenten macht ein Aufstocken auch keinen besonderen Sinn mehr, denk ich.
Ich brauch keinen Ultimative Gaming PC, die Zeiten sind vorbei. Aber etwas, das mich ein paar Jahre photoshoppen lässt, wäre ganz cool.
Ich bin aber nun schon echt lange aus dem Geschäft draußen, entsprechend hab ich gerade auch null Überblick, was der Markt so macht. Rudimentär informiert hätte ich mir folgende Teile ausgesucht, bin offen für Verbesserungen:

AMD Ryzen 7 5800x (weil ich AMD in Preis/Leistung gut find)
MSI AMAG B550 Tomahawk (Achtung, bester Grund ever: Ich steh auf den Namen Tomahawk!), Alternativ Gigabyte X570 AORUS ELITE (glaub das ist aber etwas too much?)
Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 3200 CL16
Nvidia RTX 3060 (MSI Ventus oder Zotac?)

Mein be quiet Netzteil würd ich weiterverwenden. Das hat 800 Watt wenn mich nicht alles täuscht, das tuts sicher.

So - wo hab ich daneben gegriffen? Woran hab ich nicht gedacht?
Danke schon mal!

Es wäre interessant zu hören, wie komplex Deine Projekte durchschnittlich sind und was Du ausgeben möchtest.

Diese Konfiguration z.B. läge am unteren Rand der Erfordernisse und kostet schon ca. 1000 €:
AMD Ryzen 7 5800x, RTX 3060 mit 12 GB, 32 GB DDR4 mit 3200, 2 TB M.2 PCIe 4.0 mit lesen/schreiben jew. 7000.

Am oberen Rand bewegst Du Dich mit z.B. dieser Konfiguration für ca. 2000 €:
‎Intel Core i9-12900F RTX4080S 1TB M.2 SSD 32GB RAM, ‎DDR4 SDRAM 32 GB, SSD ‎1000 GB, ‎NVIDIA GeForce RTX 4080 Super, Grafikkartenspeicher 32 GB ‎GDDR6

Da Topaz meines Erachtens wesentlich ressourcen-intensiver ist als Photoshop sollte für wirklich flüssige (KI-)Prozesse eher der obere Rand angepeilt werden.

Gruß

Fisher

Danke für den Input. Budget ist offen, d.h. ich hab mir keine wirkliche Grenze gesetzt. 2000 klingt nach einer vernünftigen Nummer, +/-.
Ja, du hast schon recht, Topaz ist anspruchsvoller als PS. Wobei man auch TOPAZ gut im Hintergrund mit ner Queue laufen lassen kann, während in PS eine recht zeitnahe Reaktion der Werkzeuge von Vorteil ist. PS geht meines Erachtens nach sehr auf RAM und CPU, während TOPAZ mehr von der Graka profitiert.
Größtenteils gehts um Fotonachbearbeitung von Modeaufnahmen - aber nicht printtauglich- Abstimmung per Lightroom, Nachschärfen und ggfs bei hoher ISO Denoise per Topaz, Finetuning in PS.
Illustrator nutze ich für Vektorgrafiken, die ich in mein Stickmaschinenprogramm importieren kann. Da brauch ich zwar nicht direkt eine HiRes Vorschau, aber flüssig laufen darf es dennoch. Aktuell probiere ich mich durch verschiedenste CAD Lösungen mit 3D Rendering zur Schnittmustererstellung, aber da bin ich noch nicht ganz schlüssig. Im Moment zeichne ich meine Schnitte noch per Hand :P
Da ist also auch in der Komplexität noch Luft nach oben.
Beim Mainboard wären mir eine gute Handvoll Anschlüsse echt wichtig. Also ordentlich USB 3, ausreichend SATA.

Ich habe mir vor einem gutem Jahr

Acer Nitro 5 (AN517-55-96S6) Gaming Laptop | 17, 3" FHD 144Hz Display | Intel Core i9-12900H | 32 GB RAM | 4 TB SSD | NVIDIA GeForce RTX 4060

gekauft. Auch mit der Gedanke Foto & Videobearbeitung. Bis jetzt kan ich nicht klagen, damals Nov. 2023 ca.1700 € , da ich noch m.2 2Tb ssd und auf 32 Ram aufgestockt habe.
Zur Zeit mache ich alles Mögliche DxO PfotoLab, Topaz, Lightroom, Luminar ,Radiant, zur Video Movavi und Filmora.
Klar viele schwören auf MAC, da ich aber ein Windows Kind bin und viele Programme habe, auf die ich nicht verzichten möchte.
Vorher hatte ich ein Core 5 mit 8 GB, da hat der Topaz ganze Nacht gebraucht :ROFLMAO:

Zurück
Oben