Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Was brauchst du an Strom?

Hallo!
Seit wir im vergangenen Jahr nach fast 30Jahren unsere kostenlose Dienstwohnung aufgegeben haben(Ruhestand) und in unser kleines Reihenhäuschen umgezogen sind müssen wir unsere Nebenkosten leider selbst bezahlen.
Ich hatte auch nie irgendwelche neuere Vergleichsdaten.Die letzte Stromrechnung war noch aus der DDR.

Im ersten Jahr hatten wir einen Stromverbrauch von knapp 2500Kwh bei etwa 100 Quatratmetern und 2 Personen.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
4500 ist durschnitlich für 4 personnen

man sagt ;
2 personnen ca. 2000-3000
3 personnen ca. 3000-4000
4 personnen ca.4000 -5000
usw.

ist zb. warmwasser über durhlauferhitzer geht der verbrauch natürlich nach oben ,
natürlich kann man etwas strom sparren , wenn man zb. neue elektrogeräte kauft , wenn man aber die anschafungskosten umrechnet , lohnt sich der kauf sovieso nicht
 
@latze
so soll es bei mir auch in absehbarer Zeit sein, da ich von meinen 6000 kwh im Jahr runter will. Kann nicht wirklich etwas einsparen, im Gegenteil Elektronik u.a. Sachen nehmen in unseren 4 Personen Haushalt zu.
Den Schnitt von 4500 kwh für 4 Personen ist sehr theoretisch, habe ich noch nie geschafft und hier sind nur Energiesparlampen im Einsatz.
Leider kann man Kochen, Waschen ec nicht wirklich abschaffen, bzw keiner von uns 4, würde auf eigenen TV, PC, Handy, Tablet, Router/Switch ec. verzichten wollen, um signifikant einzusparen.

Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk
 
2 Personen 2020 im Eigenheim: 1197KWH. Macht 34 € monatlich
5,5 KW PV Anlage mit drei Batterien fast nur für die Eigenversorgung. Einspeisevergütung: ca 12 cent= 250 €. Gebühren fürs Einspeisen ca. 120 € Also netto ca 130 €. Wie haben die PV Anlage seit 2002
 
Denk über 10-15 kw Anlage + Speicher nach. Wird mich um die 15000 € kosten. Speicherlösung wird aus China kommen, da hier nicht ansatzweise in der Dimension bezahlbar. Einspeisung ist nachrangig, da kaum noch lohnenswert. Letzteres könnteich mir auch als E-Wagen mit bidirektionaler Unterstützung vorstellen (gibts nur leider noch nicht wirklich und im preislichen Rahmen).

Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk
 
Hallo.

Laut Abrechnung sind das bei mir knapp 1000kWh pro Jahr pro Person. Zum Teil habe ich noch die alten Glühbirnen mit 40 bzw. 60 Watt, aber auch schon ein paar Lampen mit LED-Leuchtmittel. Nun wird umgestellt, da es ja auch für die E27 und E14 -Lampenfassungen passende LED´s gib. Wobei der E-Herd und die Waschmaschine da wahrscheinlich am Meisten ausmachen.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben