Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Was brauchst du an Strom?

Hi,

ich habe hier auf Grünwelt/Stromio gewechselt (und man muss jedes Jahr wechseln wenn das lohnen soll!).

Derzeit stehen hier seit 4-5 Wochen nicht gerade stromsparende Trocknungsgeräte (3x) rum, 24/7, Rohrbruch EG Gästeklo (ich höre die Teile fast nicht mehr, soweit isses schon).

Ich bin auf die Stromrechnung und vor allem die Versicherungsabwicklung gespannt, das kann ja heiter werden Männers.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ist nicht wirklich viel bei 4 Personen + Gewerbe

EDIT:

Ich beabsichtige noch ein Klimagerät zu kaufen um die wirklich immer heißer werdenden Tage etwas erträglicher zu machen.
Was könnt Ihr da empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Osprey : geh ins fotovoltaik forum und lass Dein Angebot bewerten, ich bin sicher das ist überteuert, Hast Du schon mindestens ein weiteres Angebot zum Vergleich? Wieviel KW werden bei 10.000€ verbaut? Müssten ja was um die 14KW sein..

Es gibt 2 Regeln bei der PV:
1) Hau das Dach voll (günstiger und mehr Ertrag gibt es nicht)
oder
2) Bau so klein das nur der Eigenbedarf gedeckt ist, ohne zusätzliche Kosten (Geruilla-PV)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Osprey
ich bin kein PV profi , aber ich hab es viel viel günstiger besorgt

20 x 300W panele 2300€ , 6KW 3 Phasen Growatt spanungswandler 1200€ , restliches monatege material inklusive kabel , schrauben usw. + - 500€

es wird wärmer und es kommt bald alles aufst dach , rechne 2-3 tage für monatge , wenn kolege vorbei kommt vieleicht kürzer , und dann soviel ins netzt jagen wie es nur geht , wenn der zähler getauscht wird , glaube ich wird die anlage schon abbezahlt , dann kann ich die übrigen KW für 0,9€ verkaufen
 
Amortisierung 15 oder 20 jahre , ich lach mich schlap wenn ich sowas lese :smirk: :smile:

klar , das machen firmen und die wollen auch von irgend was leben , aber die preise was die firmen machen sind echt brutal und nicht nachvolzirbar , kann ein genaues beispiel mit meinen Vakumkolektoren sagen
hätte es ne firma eingebaut , Amortisierung nach ca. 8 jahren , ich habs selbst eingebaut und die anlage hat sich inerhalb von 3 monaten zu 100% Amortisiert
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du hast da eine Null vergessen, es sind aktuell um die 0,09€/kWh, die du bekommst, wenn du die Anlage ordnungsgemäß angemeldet hast.
Wenn du die Anlage selber schwarz errichtest, bin ich gespannt, ob du einen Installateur findest, der sie dir beim Netzbetreiber anmeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die übrigen KW im Sommer für eine Klimaanlage nutzen und im Winter elektrisch zuheizen oder sogar ein Elektronisches Auto aufladen.

Also nix einspeisen ins Netz.
 
Zurück
Oben