Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was bedeuteten die Zahlen hinter Peak load?

AW: Was bedeuteten die Zahlen hinter Peak load?

Es zählt eben nur der Traffic. Wieviel lines du hast ist schnurz.
 
AW: Was bedeuteten die Zahlen hinter Peak load?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo
nachträglich noch schönes neues Jahr @ alle

eine Frage würde mich noch interessieren zum thema Peakload Werte...

es ist ja bekannt daß einige anstelle des internen Kartenlesers der Dreambox einen externen Smargo USB Reader benutzen und die Karte hochtakten um einige MHZ, um die ECM Werte ihrer Karte zu verbessern..

wirkt sich so etwas auch auf diese Peakloadwerte dann aus?

Also wenn man z.b. eine "S02" Karte hat und hat während der Bundesligazeit Werte von ca 10, 11, 12 usw...und während der Woche ansonsten nur 4,5,6,7 in etwa, kann man dann durch so ein Teil wenn man die Karte zum Beispiel auf 10 MhZ hochtaktet, die Peakwerte dadurch verringern und die Dreambox bzw. die darin laufende cccam entlasten??
Oder wie kann man sich das vorstellen??
Danke.....
 
AW: Was bedeuteten die Zahlen hinter Peak load?

Erstmal sind Maxwerte von 10,11 oder 12 noch OK. Da bist du noch nicht in der kritischen Fase.

Ob sich das auf den Peakload auswirkt, ist wirklich schwer zu sagen. Es ist ja die max. Anzahl der Leute in der Warteschleife im vorhandenen CCcam Lauf. Startest du CCcam neu, fängt es wieder von Neuem an.

Beim 1. Gedanken würde ich sagen "No". Denke ich aber weiter und sage mir das die ECM Zeiten ja kleiner werden, könnte es meines Erachtens tatsächlich sein, da du ja mit einem Smargo schneller antwortest, das die Anzahl der Leute in der Warteschleife kleiner wird.

Aber mit Sicherheit nicht mehr als 10 %. Sinds also normal 12, hast vielleicht mit Smargo 11.

Beispiel ohne SMargo

Abfragezeitpunkt 0,000 sek = ECM Zeit 0,700
Abfragezeitpunkt 0,600 sek = ECM Zeit 0,800 (dieser war für 0,100 sek in der Queue) Peak =1

mit Smargo

Abfragezeitpunkt 0,000 sek = ECM Zeit 0,580 (ca.Wert)
Abfragezeitpunkt 0,600 sek = ECM Zeit 0,580 ( dieser war nicht in der Queue ) Peak =0




Aber wie gesagt, sicher bin ich nicht.

Selbst wenn es stimmt, würde ich mir deswegen keinen Smargo holen. Meine läuft im internen Reader, hatte schon Peak von 17. 0 Problemo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bedeuteten die Zahlen hinter Peak load?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

okay danke für die rasche Antwort..
denke es hängt wohl auch von der Anzahl der Clients ab die just in dem Moment auf die Karte zugreifen...
aber wenn erst ab 20 kritisch wird brauche ich mir ja eh keine Sorgen zu machen;)
 
AW: Was bedeuteten die Zahlen hinter Peak load?

hmm..
würde es im allgemeinen betrachtet eigentlich was bringen zwecks "Entlastung" der Box und u.U. auch der cccam wenn ich das Image (gemini4.6) auf welchem die cccam käuft anstelle in der 7025er Box auf eine eingesteckte Compact flashe Speicherkarte ( z.b. so eine mit 2 GB) draufmache...
danke;)
 
AW: Was bedeuteten die Zahlen hinter Peak load?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hm....meiner meinung nach würde es nicht viel bringen, ausser das du speicher platz vergrössert hast.das kannst du aber auch so ereichen, wenn du swap file anlegst, am besten doppelte speicher grösse.
Den nachteil den die Dream hat (schwacher proc+wenig RAM ) gegenüber einem PC_server auf Linux basis wirst du damit nicht wettmachen können.

mfg pluto60
 
AW: Was bedeuteten die Zahlen hinter Peak load?

kann es sein das die ein Anzeige von dem CCcam ein Fehler ist den es leuft alles Normal

die 29 sind gerade bei 2 Aktiven Clints ???

Peak load (max queued requests per workerthread): 29 3 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bedeuteten die Zahlen hinter Peak load?

2 3 ist normal aber auf ein schlag 29 nicht

oder du hast zu viele clienten die gleichzeitig auf ein und den gleichen program zugreifen
 
AW: Was bedeuteten die Zahlen hinter Peak load?

nein war auf einmal da über Nacht , habe jetzt mal ein Cccam Neustart gemacht, jetzt ist es weg muß ich mal beobachten , denn wo die zahl 29 da war , waren gerade mal 5 leute drauf
 
AW: Was bedeuteten die Zahlen hinter Peak load?

Das ist vollkommen unwichtig, wieviel Leute gerade aktiv sind. Es wird angezeigt, wieviel Leute max. irgendwann einmal draufwaren. Also im Prinzip. Die Zahl sagt ja nicht aus, wieviel Leute max. drauf waren. Sondern nur sowas ähnliches.

Die 29 können vor 2 Std oder 2 Tagen online gewesen sein. Die 29 wird nur geändert, wenn nochmal irgendwann mehr als 29 online kommen. Darum heisst es ja auch Peak Load (Spitzenlast)
 
AW: Was bedeuteten die Zahlen hinter Peak load?

@Mosch511

nicht ganz richtig was du da schreibst

bei mir sind stendig über 30 leute nonstop online und bei mir komt nur so was raus

Peak load (max queued requests per workerthread): 8 7 6 6 8 4

das bedeutet nicht vieviele clienten online sind sonder wie lange die clienten auf antfort von server warten musen !!
 
AW: Was bedeuteten die Zahlen hinter Peak load?

Dann hast du einen Server mit vielen Karten local oder auf Hops.

Ich habe nur eine Karte und die Zahl zeigt an wieviele Klienten nicht sofort bedient wurden/konnten und in die Warte Queue mussten.

Bitte überlege mal was du da schreibst (wielange die Leute warten mussten...)
Dann wäre die Ausgabe ja log.weise sek. Sie haben also 8 oder 6 sek auf den Keks gewartet. Na, klingelts ??????

Nö Nö, das stimmt nicht. Du hast soviele Zahlen, weil du mehrere Karten verteilst. Jede Zahl ist für eine Karte. Es wird immer die höchste Zahl angezeigt die online waren bzw. in der Warteschlange. Die Zahl wird nur nach oben korrigiert. Und das solange du die Box nicht neustartest. Dann ist erstmal in der sek. alles auf Null und fängt von Neuem an.

Peak Load max queued request per workerthread heissts ja auch.

Wenn stetig 30 online sind, dann musst du die Zahlenreihe als ganzes betrachten. 8 waren für Sky, 7 für ORF, 6 für weiss der Kuckuck was in der Queue usw. usw. Nur als Bspl. Kenne deine Karten ja nicht.
 
AW: Was bedeuteten die Zahlen hinter Peak load?

also ich habe iber 100 karten auf dem server lokal sowie hop1 , und wenn es so ist wie du schreibst dann solte die liste echt lang werden.

und glaube mir , das ist die warte liste für die antwort von dem server , jetzt egal ob dreambox oder ubuntu oder noch was anderes.

wenn die zahlen richtig hoh gehen ist es einfach zu viele anfragen auf ein mal und der server kann nicht sofort antworten damit ale clienten sofort bedint werden.

und das hat jetzt nichts mit 1 oder mehrere karten zu tun , wenn du mir nicht glaubst frag mal phantom , ergend wan habe ich die selbe frage gestelt
 
AW: Was bedeuteten die Zahlen hinter Peak load?

Ja im Prinzip sage ich doch, das das die Warteliste - Warteschlange - Warte Queue -ist. Ist doch alles das gleiche mit gemeint. Es drückt die Anzahl der Klienten aus, die nicht sofort bedient werden können.

Die Liste wird nur so lang, wieviele Karten von deinen 100 angefragt werden. Werden 10 angefragt, sind es auch 10 Zahlen. Du hast jetzt 6 oder 7 Zahlen gepostet. Dann sind auch nicht mehr Karten angefragt worden. Du hast ja bestimmt auch welche doppelt oder 3fach. Sagen wir einfach du hast geschätzte 30-40 verschieden Karten. Sky, ORF, Schweiz, Arena, Sky I, Sky B etc etc. Wenn du 6 Zahlen hast, dann werden eben die restlichen Karten nicht angefragt. Wenn alle Karten angefragt werden sollten, dann gibt es auch 30-40 Zahlen nebeneinander.
Ich meine, es gibt ja auch Karten, die man eben hat und weitergeben darf, wo sich aber kein Mensch für interessiert. Beispiel Arena!! Wer geht schon da drauf. Da gibt es so gut wie nichts, was Sky nicht auch hat. Daher git es halt dafür auch keine Zahl.

Ja natürlich, je höher die Zahl umso schlechter wird die Performance.

Ist ja auch wurscht. Ich kann das hier wunderbar nachvollziehen und weiß, das es im Prinzip so ist.
 
AW: Was bedeuteten die Zahlen hinter Peak load?

hm...was mir grade eingefallen ist, wie sieht es mit gelöschten C_line`s?
angenomen, ich habe reinen tisch gemacht und habe 10 leichen aus dem share rausgeschmissen. die merken das noch nicht und versuchen z.B. 5x Sky Cinema bei mir " abzuholen " (wie gewohnt).das sie keine antwort gekommen ist ja klar...weill gelöscht.
aber CCcam schickt anfragen an alle shar`s also auch an mich.
das ganze hört dann auf, wenn derjeniger meine C_line gelöscht hat.
aber es gibt leute die gucken/kontrolieren ihre boxen/server tagelang nicht, hauptsache das bild wird hell.

können diese hohe peack werte auch nicht davon kommen?
ist mir nur so als idee durch den kopf geschossen.........

mfg pluto60
 
Zurück
Oben