Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Wann wird HD zum Standard? "SD abschalten, wenn es Markt und Regulierung erlauben"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch immer empfangen viele Haushalte ihr Fernsehprogramm analog, da wird schon über eine mögliche Abschaltung der SD-Signale diskutiert. Beim WDR hat man dafür Mitte 2020 im Blick, ProSiebenSat.1 gibt sich bislang aber noch zurückhaltend.

"Ich habe mich etwas gewundert, dass hier noch über die Analogabschaltung gesprochen wird", gab Wolfgang Wagner erstaunt zu Protokoll. Doch vertan hat er sich nicht. Und so saß der Produktions- und Technik-Direktor des WDR saß am Mittwoch zusammen mit Vertretern von Vodafone, Media Broadcast, ProSiebenSat.1 und HD Plus auf einem Panel der ANGA COM, um über die Frage zu diskutieren, ob nach dem Switch-Off vor dem Switch-Off ist – also ob nach der Analogabschaltung auch das Aus von Fernsehsignalen in SD angepeilt wird

Tatsächlich hält es Wagner für sinnvoll, schon jetzt über ein SD-Aus nachzudenken, immerhin empfangen bereits 70 Prozent der Haushalte ihr Fernsehsignal in HD. Als möglicher Termin schwebt dem WDR-Mann Mitte 2020 vor, auch wenn es bis dahin noch viel zu tun geben wird. "Wenn man das Thema jetzt mit einer großen Anstrengung angehen würde, ist der Termin haltbar", erklärte Wagner in Köln. Vorsichtiger äußerte sich Michael Müller von ProSiebenSat.1. "Wir werden SD abschalten, wenn es der Markt und die Regulierung erlauben", erklärte der Chief Distribution Officer des Medienkonzerns.

Zugleich verwies Müller auf der ANGA COM darauf, dass die Werbezeitenvermarktung nach wie vor das Kerngeschäft von ProSiebenSat.1 sei. "Wir müssen sicher sein, dass es nicht zu Reichweiten-Verlusten kommt." Spannend dürfte eine mögliche SD-Abschaltung aber auch mit Blick auf den Satelliten-Empfang werden, schließlich geben sich hier noch immer mehr als 80 Prozent der HD-Haushalte auf Astra mit einem SD-Bild zufrieden. Das habe nicht zuletzt strukturelle Nachteile, sagte Michael Müller. Die HD-Penetration sei im Kabel auch deshalb höher, weil es im Gegensatz zum Satelliten eine direkte Kundenbeziehung gebe.

Ähnlich sieht das auch Frank Lilie, der als Pressesprecher von HD Plus auf dem Panel kurzfristig für den Marketing-Geschäftsführer Timo Schneckenburger eingesprungen war. "Wir setzen ein bisschen auf die Wettbewerber", sagte Lilie, angesprochen auf die zuletzt stagnierenden Kundenzahlen. Man habe dennoch "ein tolles Geschäftsjahr hinter uns gebracht" und sei zweistellig gewachsen. Weiteres Wachstum erhofft sich HD Plus fortan vor allem von seinem UHD-Showcase-Kanal, der sich "gut und schnell" entwickelt habe.

Einer der neuen Wettbewerber, von denen sich die Astra-Tochter neuen Schwung auf dem Markt erhofft, ist Media Broadcast, das Freenet TV kürzlich auch für Sat-Kunden geöffnet hat. Die unterdurchschnittliche HD-Nutzung über Satellit hat nach Ansicht von CCO Holger Meinzer mit der Marketing- und Vertriebsstrategie zu tun. Durch die "hohe Markenbekanntheit" von Freenet TV will man nun neue Zielgruppen für HD-Abos über Satellit ansprechen. "Das Thema rückt jetzt stärker in den Fokus", sagte Meinzer auf der ANGA COM.

Mit einer Explosion der UHD-Kanäle rechnet der Media-Broadcast-Verantwortliche indes nicht. Der große Treiber hierfür liege vielmehr im IP-Umfeld. So lange aber noch über die Analog-Abschaltung gesprochen wird, dürfte Ultra HD für die meisten Zuschauer ohnehin noch Zukunftsmusik sein. Gerhard Mack, Chief Commercial Operations Officer von Vodafone Deutschland, stellte bei der Diskussion übrigens in Aussicht, dass die analogen Kabel-Signale bis Frühjahr 2019 abgeschaltet werden sollen. Es geht also voran.

HDTV-Logo-745x559-eece7d51474303e8.jpg

Quelle; dwdl
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

HD hin SD her. Ich habe schon HD Sendungen gesehen, die qualitativ schlechter als SD-Sendungen waren. Es kommt einfach auf das Ursprungsmaterial an. Wenn das TV-Gerät nicht gewaltig überdimensioniert ist, dann gehts auch in SD. Ich sehe hauptsächlich in HD und fast ausschließlich ÖR. HD+ wird aus grundsätzlichen Erwägungen nicht unterstützt. Schon den Namen Freenet sehe ich als Provokation (obwohl in hessisch ja sehr ehrlich - übersetzt: nicht frei). Von mir aus können die Privaten SD abschalten, dann sehe ich sie statt selten gar nicht mehr. Kein Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung was ihr hier so erzählt aber der Unterschied zwischen HD und SD ist so gewaltig, dass ich nicht mal im Traum daran denken würde, mir irgendwas in SD anzugucken. Lieber 5,75€ monatlich als Augenkrebs.
 
ab einem bestimmten alter sieht man eh alles verschwommen :D:D:D
aber ich denke, dass das jeder für sich entscheiden kann und muss, was er schaut und was er abonniert. jeder mag halt was anderes und das ist auch gut so.
 
Ich versteh die Aufregung hier nicht über die 6 € für die privaten HD-Programme nicht, regt sich jemand über die 17,50 GEZ jeden Monat auf
 
...es geht hier doch nicht um 5 oder 6 Euronen...es geht ums Prinzip!
Wenn es keine Leute wie dich gegeben hätte die bereit sind für Werbemüll noch extra zu löhnen wäre der Spuk ganz schnell beendet gewesen!
Für die 17,50 im Monat bekomme ich Nachrichten, Politmagazine, Zeitgeschichte, Unterhaltung und Bildungssendungen die die Privaten mit ihrer Werbung...unterbrochen durch Serienmüll niemals hin bekommen.
Und das in HD!
Wenn die Privaten mal auf dem Niveau von 3-Sat oder Arte sind dann könnte man mal darüber nachdenken die für ihr HD zu bezahlen.
 
Es geht mir hier nicht um den Programminhalt, darüber kann man streiten.
Aber mit welcher Selbstverständlichkeit man die GEZ zahlt (und die ÖR senden nicht mal in Full-HD) und sich dann über die wirklich lächerlichen 6 € aufregt.
Auch die ÖR bringen Werbung, und zur Abendessenszeit Werbung für Cremé gegen Scheidentrockenheit und Binden gegen Blasenschwäche um die Ohren gehauen zu bekommen, ist nicht grad lecker.
Und mal ehrlich, den furchtbarsten Serienmüll bekommt man doch in den ÖR auf die Augen gedrückt und wenn einem der Abend mit Volksmusik und Hansi Hinterlader versaut wird, kann ich gut drauf verzichten

Nachtrag, auf GZSZ, AWZ, DSDS und anderen Showmüll kann ich auch verzichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und das Prinzip, dass viele extra für die Privaten in HD bezahlen wollen (oder müssen, warum auch immer), geht eben für die Privaten auf, weil ca. 6€ im Monat für die meisten das dann Wert erscheint.

Dass einige, wenige schon von Anfang an gedacht haben, dass dies niemals funktionieren könnte, wenn... ist wohl eher realitätsfern gewesen, wenn man sieht, dass es bei der Terrestrik schon ganz anders gekommen ist.

Ob man die 6€ dafür zahlt , kann jeder frei entscheiden und das ist auch gut so, auch wenn sich jemand dagegen entscheidet!!!
 
...zahlen muss gar keiner für den Werbemüll, nicht mal die paar díe terrestrisch sehen...da gibt es immer noch das www, oder den Mist gar nicht erst ansehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nenne mir einen Sat-TV Sender der in Full-HD sendet...das kriegste nur bei Terrestrik oder von der Disk.

Natürlich senden auch die ÖR Werbung, aber nur bis 20:00, und es gibt so viele ÖR Sender wo alle Interessen abgedeckt werden.
Im Gegensatz kannste bei den Privaten einschalten was de willst....überall der gleiche Mist, mal abgesehen von den Doku und Nachrichtensendern.
Keiner zwingt dich irgendwelche Unterhaltungssendungen bei den ÖR zu sehen...schau dich mal bei arte, 3-sat, ZDFinfo, tagesschau24 oder Phoenix um...da kriegste nicht 1 min Hinterseer

Die ÖR Rechtlichen sind eben keine Werbefinanzierten Sender, und müssen kein H4 TV bieten damit sie überleben.
Und deshalb zahle ich gern die paar Groschen im Monat, im Gegensatz bin ich nicht bereit auch nur 1 Cent als Zusatzgewinn zu ihrer Werbung den Privaten in den Rachen zu schieben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du zahlst nicht gerne, Du MUSST es zahlen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen ÖR und Privat TV.

Niemand wird gezwungen sich eine Karte für die HD Sender der Privaten zu kaufen, für ÖR hingegen.....

Aber da lebst Du ja bekanntlich in einer komplett eigenen Welt.
 
...die Bevölkerung würde noch ganz verblöden wenn es keine ÖR Sender gäbe und nur noch H4 TV.
Deshalb ist es schon sehr wichtig das manche Leute mal was anderes vorgesetzt bekommen als bei den Privaten.
Ob sie es annehmen oder nicht ist eine ganz andere Sache...aber wenigstens haben sie, indem sie den Beitrag zahlen die Möglichkeit auf ein bisschen Bildung und Information aus Politik und Wissenschaft....und nicht nur Boulevard Trash so wie in den Unmassen bunten Blättchen.
Wer sich mit so was täglich berieseln lässt muss ja verblöden.

Aber darum geht es ja nicht....auf jeden Fall, das ist meine Meinung werden die Privaten das SD Signal niemals abschalten wenn sie nicht HD kostenlos anbieten...das würde ihnen das Genick brechen.
Keiner hat Lust auf Smartcards und das auf allen TV im Haus....man kann nicht von uns hier ausgehen die wissen wie man ein ganzes Haus mit nur 1 Karte versorgt.
Die meisten Leute haben keine Receiver, die wollen auch keine Kasten rumstehen haben, und auch keine Fernbedienungen rumliegen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Zweck heiligt die Mittel!!! Oder warum interessiert es mich, wie man mit möglichst geringen Einschränkungen die Privaten terrestrisch empfangen kann??? Vor der Umstellung auf verschlüsselte Privat-Programme hatte es uns auch gereicht, TVs möglichst ohne zusätzliche Receiver zu benutzen, jetzt geht es praktisch nur noch relativ gut, mit passendem Enigma2-Receiver und sonst nichts, außer man will wirklich nur TV sehen und nichts aufnehmen.
 
du sollst ja nichts aufnehmen
du könntest ja ein verbrecher sein
lol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben