Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit ARD per Satellit: Viele TV-Sender in SD werden bald abgeschaltet

Schaust du oder ein Teil deiner Familie per Satellit Fernsehen? Dann solltest du dich damit beschäftigen, wie genau die TV-Programme empfangen werden. Denn die ARD wird viele Programme, die in SD ausgestrahlt werden, Anfang kommenden Jahres abschalten. Darunter auch Das Erste.

Der Grund für die Abschaltung: Die ARD bekommt kein Geld mehr, um die Programme per Satellit zu verbreiten. Betroffen ist allerdings „nur“ der inzwischen als veraltet geltende SD-Standard. 80 Prozent der Satelliten-Haushalte empfangen ihre Programme heute bereits in HD. Die HD-Sender werden von der ARD auch weiterhin über Astra-Satellit verbreitet. Die Abschaltung soll Anfang 2021 erfolgen.

Abgeschaltet werden Das Erste, tagessschau24, One und ARD alpha. Auch arte werde sich zu diesem Zeitpunkt mit seiner SD-Version vom Satellit verabschieden. Ferner werden auch alle Dritten Programme eingestellt. Das betrifft also beispielsweise den NDR, den WDR, den Bayerischen Rundfunk (BR), den Hessischen Rundfunk (HR) sowie den SWR, RBB oder den MDR. Das sagte der Produktionsdirektor des WDR Wolfgang Wagner im Interview mit InfoDigital. Die Abschaltung soll am 12. Januar 2021 erfolgen. Zur Abschaltung des ZDF als letzten öffentlich-rechtlichen Sender gibt es noch keine Information.

RTL bleibt in SD auf Astra

Der Privatsender RTL hingegen hatte seine SD-Verträge mit Astra hingegen erst Anfang 2020 verlängert. Der Grund: RTL ist per Satellit in HD nur gegen Geld zu empfangen. Das sind aber viele Zuschauer nicht bereit zu zahlen. Nur 16 Prozent haben entsprechende Angebote gebucht. Eine Abschaltung des unverschlüsselten SD-Signals würde bei RTL also für einen massiven Reichweitenverlust und somit für einen Einbruch bei den Werbeeinnahmen sorgen. Bis 2024 bleibt der Sender sicher über Astra empfangbar.

Die ARD schaltet die Sender ab, weil die KEF kein Geld mehr für eine parallele Verbreitung von SD und HD über Satellit vorgesehen hat. Die KEF ist die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Aus ihren Berechnungen ergibt sich der Rundfunkbeitrag. Die ARD hätte weiter in SD senden dürfen, müsste das Geld aber aus anderen Töpfen nehmen.

Empfange ich HD oder SD?

Die HD-Sender haben nahezu alle in ihrem eingeblendeten Logo einen Zusatz „HD“. Solltest du dieses bei keinem Fernsehprogramm sehen, ist deine Empfangstechnik sehr wahrscheinlich nicht HD-tauglich und du solltest reagieren.

Denk auch an deine Eltern oder Großeltern. Empfangen diese ihr TV-Signal über Satellit? Dann solltest du bei deinem nächsten Besuch einmal überprüfen, ob dieses schon HD-Sender empfangen. Sollte das nicht der Fall sein, so solltest du sie entsprechend informieren.

Wie empfange ich HD-Sender?

Hast du aktuell noch keinen HD-Empfang, so musst du immerhin deine Satellitenschüssel sehr wahrscheinlich nicht austauschen. Austauschen musst du aber deinen Satelliten-Receiver. Er muss HD-tauglich sein. Selbst wenn dein Fernsehgerät noch nicht in der Lage ist, HD-Sender darzustellen.

Einige wenige Receiver ermöglichen noch den TV-Anschluss per Scart-Kabel, um auch ältere Fernseher anzuschließen. Du siehst dann zwar auch ein HD-Logo im Bild auf dem Fernseher, das Signal wird aber heruntergerechnet. Entsprechende HD-Sat-Receiver bekommst du schon für 30 Euro. Du hast dann zwar kein HDTV im eigentlichen Sinne, kannst aber Das Erste und die anderen Sender weiterhin sehen.

nn.jpg

Quelle; inside-digital

Edit by u
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die SD- Kanäle abgeschaltet werden ist schon länger bekannt.
Leider hat sich die Vernunft nicht durchgesetzt. Aber wer hätte das
auch erwartet. Es wäre ja sinnvoll gewesen, für kleinere Geräte wie
Handys, Tablets, Lapttops die Sendungen mit weniger Datenmenge
in kleinerer Auflösung zu senden. Was wäre da nicht besser als alte
bekannte eingeführte Formate wie SD?

Nein, lassen wir demnächst den WDR 14 Kanäle
mit nahezu gleichem Programm in HD Senden...

Das RTL weiter in SD sendet ist schön zu lesen.... so erfährt man,
daß es den Gurken- Sender dem Anschein nach immer noch gibt.

Warum eigentlich?
 
"Nein, lassen wir demnächst den WDR 14 Kanäle
mit nahezu gleichem Programm in HD Senden"

Das Sagt auch nur jemand, der nicht die Regional Fenster seines Heimat Gebietes sieht! Ich zum Beispiel Wohn in Oldenburg, komme aber aus dem Siegerland, weshalb ich Natürlich WDR Siegen in Meiner Liste habe und nicht Köln. Und das trifft natürlich auch sehr viele andere Regionen zu, sei es beim WDR oder NDR…
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn man die Sendungen zum Beispiel aus einer Dreambox heraus streamt,
dann ist es durchaus interessant, ob es HD oder eben SD ist... was man dann
auch an per W-Lan nicht so gut erreichbaren Orten schauen kann.
(Terasse... Garten... Garage.. Terasse des Nachbarn kam auch schon vor.)

Und nun?
Erst mal nachfragen und dann besser nicht so... mit dem Unterton antworten ;-)
 
nun? Stichwort Transcoding. SD über Sat um über schwächelndes WLAN zu streamen kann ja nun wirklich kein Argument sein.

Gruß
TOM
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Völlig uninteressant. Das Transcoding kann ein HD Bild beliebig runterschrauben, auch zu einem SD Bild mit einer Datenrate, da macht es nicht mal auf dem Handy Spaß zu schauen.
Du solltest dich mal mit den Funktionen deiner Dreambox vertraut machen.
 
.... habe ich. Die Langzeiterfahrung ist einfach, daß die SD-
Sender zuverlässiger verteilt / gestreamt werden können.

Anderes Beispiel: der XORO- SAT- Receiver, den ich schon mal
vorsorglich / soweit möglich nur mit HD- Sendern betreibe,
bricht bei Übertragungen zum Handy ein... was allerdings auch
an der genutzten App, der ich nicht so ganz traue, liegen kann.
Das erste Modell des XORO wurde dankenswerter getauscht;
den Receiver schließe ich als Fehlerquelle erst einmal aus.

Will Schreiben: Für den Status "läuft alles ausreichend gut
ohne Probleme" ist SD nach wie vor hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also ich habe ein HD tauglichen LCD TV aber ich schaue in SD. Erstens ist die Qualität völlig ausreichen
und Aufnahmen nehmen auf der Festplatte wesentlich weniger Speicherplatz in Anspruch.
Ich finde auch, es hätte HD auch nicht eben müssen. Bei Nahaufnahmen sehen die meisten Personen bei HD grausam aus.
Außerdem würde man viele Ressourcen sparen, wenn es nur SD geben würde.
Aber heutzutage denkt ja leider keiner mehr an die Umwelt und Ressourcen der Mutter Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Zuverlässig und Problemlos geht es mit jedem 100.-€ 4k Receiver. Ich hab z.B. noch ein Gigablue Quad Plus und einen billigen Octagon SF8008. Der SF8008 hat deutlich mehr Leistung und Stream alles, bei dem Gigablue geht das auch nicht.
Etwas Leistung muss schon da sein.
 
Eins habe ich ganz vergessen zu schrieben:
Ich nehme sehr viele Sendungen auf,
befreie sie von Werbung und schaue
mir sie dann nebenbei so mal mit an.

Dafür ist SD auch die bessere Wahl.

Obwohl ich zugegebenermaßen auch schon
viele Sendungen einfach per Download ins
Archiv mit aufnehme.

Viele Gründe sprechen nach wie vor für SD.

Genau wie für UKW ... ist aber anderes Thema.
 
Sehe ich anders:
- Die Anzahl der nur SD-fähigen Geräte wird immer geringer und werden heute nicht mehr verkauft.
- Wenn SD unbedingt benötigt wird, gibt es genügend Receiver, die auch noch SD ausgeben können.
- SD benötigt in der alten MPEG-2 Codierung eine fast genau so hohe Bitrate wie HD in MPEG-4 oder gar in HEVC.
- Das Bearbeiten von HD-Sendungen unterscheidet sich so gut wie überhaupt nicht von der Arbeit mit SD-Material.
Das die Aufnahme von privaten Sendern in HD durch die betreffenden Sender oft unterbunden wird, ist nicht dem Standard HD, sondern nur der Entscheidung der Sendeanstalten zu verdanken.
Der Vergleich mit UKW hinkt, weil dabei ein zu DAB+ nahezu qualitätsgleiches Verfahren (zumindest bei den aktuell in DAB+ verwendeten Bitraten) zurückgefahren werden soll. Das ist beim Vergleich HD versus SD definitiv nicht der Fall.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du ein HD-taugliches Gerät besitzt und aus Prinzip nur SD schaust, sorry, dann ist dir nicht zu helfen oder du hast sehr schlechte Augen. Das Personen in Nahaufnahmen in HD manchmal "furchtbar" aussehen, liegt aber nicht an HD, sondern lediglich daran, dass Hautporen und andere Effekte auf der Haut in SD auf Grund der geringen Auflösung einfach nur verschwimmen. Den gleichen Effekt erzielst du bei HD, wenn du als Brillenträger die Brille weg lässt ...
Zur Umwelt und Ressourcenschonung:
- Der Fernseher benötigt, unabhängig ob du HD oder SD schaust, den gleichen Strom, der Sender (Satellit) läuft ohnehin mit Solarenergie.
- SD-Kanäle werden meist in MPEG-2 gesendet und benötigen dadurch eine nahezu gleiche Bitrate wie ein HD-Stream (zumindest bei den aktuell verwendeten Bitraten).
- Mit HD schone ich meine Augen, ein SD-Bild auf einem 50" Fernseher ist nicht der Brüller und nur ausnahmsweise erträglich, gut für die Augen ist es sicher nicht.

Also wie schone ich durch Fernsehen in SD die Umwelt und Ressourcen der Mutter Erde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man einen LCD HD TV (HD Ready) Ist das noch recht egal, Aber Sobald man einen LED TV hat mit diversen Bild Verbesserern, sieht SD TV je nach Quelle (SYFY) Schrecklich aus. Die ÖR hingegen, sehen auch noch in SD gut aus.

Aber Letztlich können sie von mir aus die OR in SD abschalten, denn ich sehe zum Beispiel in je nur die Tagesschau, und die Lokalzeit aus Siegen. (SAT)

Und sonst nur PayTV (KD)
 
Zurück
Oben