Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Wann wird HD zum Standard? "SD abschalten, wenn es Markt und Regulierung erlauben"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch immer empfangen viele Haushalte ihr Fernsehprogramm analog, da wird schon über eine mögliche Abschaltung der SD-Signale diskutiert. Beim WDR hat man dafür Mitte 2020 im Blick, ProSiebenSat.1 gibt sich bislang aber noch zurückhaltend.

"Ich habe mich etwas gewundert, dass hier noch über die Analogabschaltung gesprochen wird", gab Wolfgang Wagner erstaunt zu Protokoll. Doch vertan hat er sich nicht. Und so saß der Produktions- und Technik-Direktor des WDR saß am Mittwoch zusammen mit Vertretern von Vodafone, Media Broadcast, ProSiebenSat.1 und HD Plus auf einem Panel der ANGA COM, um über die Frage zu diskutieren, ob nach dem Switch-Off vor dem Switch-Off ist – also ob nach der Analogabschaltung auch das Aus von Fernsehsignalen in SD angepeilt wird

Tatsächlich hält es Wagner für sinnvoll, schon jetzt über ein SD-Aus nachzudenken, immerhin empfangen bereits 70 Prozent der Haushalte ihr Fernsehsignal in HD. Als möglicher Termin schwebt dem WDR-Mann Mitte 2020 vor, auch wenn es bis dahin noch viel zu tun geben wird. "Wenn man das Thema jetzt mit einer großen Anstrengung angehen würde, ist der Termin haltbar", erklärte Wagner in Köln. Vorsichtiger äußerte sich Michael Müller von ProSiebenSat.1. "Wir werden SD abschalten, wenn es der Markt und die Regulierung erlauben", erklärte der Chief Distribution Officer des Medienkonzerns.

Zugleich verwies Müller auf der ANGA COM darauf, dass die Werbezeitenvermarktung nach wie vor das Kerngeschäft von ProSiebenSat.1 sei. "Wir müssen sicher sein, dass es nicht zu Reichweiten-Verlusten kommt." Spannend dürfte eine mögliche SD-Abschaltung aber auch mit Blick auf den Satelliten-Empfang werden, schließlich geben sich hier noch immer mehr als 80 Prozent der HD-Haushalte auf Astra mit einem SD-Bild zufrieden. Das habe nicht zuletzt strukturelle Nachteile, sagte Michael Müller. Die HD-Penetration sei im Kabel auch deshalb höher, weil es im Gegensatz zum Satelliten eine direkte Kundenbeziehung gebe.

Ähnlich sieht das auch Frank Lilie, der als Pressesprecher von HD Plus auf dem Panel kurzfristig für den Marketing-Geschäftsführer Timo Schneckenburger eingesprungen war. "Wir setzen ein bisschen auf die Wettbewerber", sagte Lilie, angesprochen auf die zuletzt stagnierenden Kundenzahlen. Man habe dennoch "ein tolles Geschäftsjahr hinter uns gebracht" und sei zweistellig gewachsen. Weiteres Wachstum erhofft sich HD Plus fortan vor allem von seinem UHD-Showcase-Kanal, der sich "gut und schnell" entwickelt habe.

Einer der neuen Wettbewerber, von denen sich die Astra-Tochter neuen Schwung auf dem Markt erhofft, ist Media Broadcast, das Freenet TV kürzlich auch für Sat-Kunden geöffnet hat. Die unterdurchschnittliche HD-Nutzung über Satellit hat nach Ansicht von CCO Holger Meinzer mit der Marketing- und Vertriebsstrategie zu tun. Durch die "hohe Markenbekanntheit" von Freenet TV will man nun neue Zielgruppen für HD-Abos über Satellit ansprechen. "Das Thema rückt jetzt stärker in den Fokus", sagte Meinzer auf der ANGA COM.

Mit einer Explosion der UHD-Kanäle rechnet der Media-Broadcast-Verantwortliche indes nicht. Der große Treiber hierfür liege vielmehr im IP-Umfeld. So lange aber noch über die Analog-Abschaltung gesprochen wird, dürfte Ultra HD für die meisten Zuschauer ohnehin noch Zukunftsmusik sein. Gerhard Mack, Chief Commercial Operations Officer von Vodafone Deutschland, stellte bei der Diskussion übrigens in Aussicht, dass die analogen Kabel-Signale bis Frühjahr 2019 abgeschaltet werden sollen. Es geht also voran.

HDTV-Logo-745x559-eece7d51474303e8.jpg

Quelle; dwdl
 
...es zweifelt doch niemand an das es nur noch HD geben wird...um so schnelle um so besser damit Frequenzen frei werden.
Aber höre dich mal um wer dann bereit ist für die privaten zu bezahlen.
Das sind die wenigsten...dann sehen sie die halt nicht mehr...auch kein Verlust.
Aber die privaten werden sich das nicht leisten können für ihr werbefinanziertes TV auch noch Geld haben zu wollen.
Ist doch nicht so das man dann kein TV mehr hat....gibt massenhaft ÖR Sender, die alle Interessen abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sat 1 Gold oder RTL Nitro nicht mehr in SD? ôô

Eine Katastrophe!

Sarkasmus aus.
 
Seit dem Netflix Abo sind bei mir die Privaten eh so gut wie tot. Serien die mich da sonst interessiert haben, gucke ich halt über streaming Anbieter in HD und ohne Werbung. Die müssen aufpassen, dass die nicht den Sprung verpassen und plötzlich ihr Publikum solches ist, welche schon von Netflix, Amazon etc. abgegraben worden sind...

//EDIT
Denke da noch an die Zeit als wir als "Killerspiel-Spieler" verschrien worden sind. Und jetzt hauen se richtig einen raus und brüsten sich mit Computerspiel - Übertragungen.

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Privaten brauche ich schon lange nicht mehr. Werbung ohne Ende,mit mir nicht.
 
Ich hätte HD Programme in meinem Kabelanschluss inclusive.
Aber ich verzichte drauf, aus verschiedenen Gründen:
- SD ist nicht so übel, auf einem vernünftigen TV in sinnvoller Entfernung.
- Ich schaue ausschließlich zeitversetzt bzw. Aufnahmen. Das wird bei der kleinen 500GB Festplatte mit HD deutlich schneller zum Problem.
- Sender, die ich nicht vorspulen kann (also alle HD Sender der RTL-Gruppe fliegen direkt raus.
- ÖR nutze ich praktisch garnicht. Alle Dritten gestrichen. Nur ARD & ZDF lasse ich drin, da ich gerne weiß, welchen Müll sie ungefragt auf meine Kosten so verbreiten.
- Streams von Amazon oder Netflix gerne in HD - hat ja keine Nachteile ggü. SD.

FAZIT:
Sollte SD abgeschaltet werden, bliebe mir mehr oder weniger nur noch PRO7/ SAT1. Sollten sie das RTL-Modell für Aufnahmen übernehmen, fliegt das sog. free TV komplett raus.

Mag sein, dass ich in der Hinsicht ein Einzelfall bin. Aber falls nicht... ;-)

-Y-
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also bei uns im Südwesten empfange ich kein HD (DVBT)
Sollte man da SD abschalten, wäre der Bildschirm schwarz.
Wir wohnen sozusagen in einem "Funkloch"
Erst wenn flächendeckende Versorgung vorhanden ist, DARF man es abschalten.
Beim DAB-Radio ist hier das selbe Problem.
 
So, wie es Leute gibt, die teure Handy-Verträge abschließen, um immer das neueste Iphone zu haben, gibt es sicher auch eine Menge Leute, die für HD+, Netflix, Amazon Prime usw. bezahlen.
Ich werde mich dem sicher nicht anschließen.
Meinetwegen kann SD sofort abgeschaltet werden. Dann gibt es aben ein paar weniger Sender in der Programmauswahl. Wenn es überhaupt keine Sender mehr ohne Zusatzkosten gibt, ist es mir auch egal.
Neben den zusätzlichen Kosten ist für mich auch das gesperrte Überspringen der Werbung ein Thema. Ich schaue Private fast nur mit Timeshift.
Serien bei Privaten braucht man erst gar nicht anzufangen, weil die oft nach wenigen Episoden abgesetzt werden.
Gute SD-Übertragungen sind für mich völlig o.k. Einen Unterschied zu HD sehe ich auf die Entfernung zum Fernseher überhaupt nicht.
Die Privaten senden SD allerdings oft in sehr schlechter Qualität. Damit sollen wohl die SD-Kunden zum Kauf von HD+ überzeugt werden. Selbst das ist für mich kein Grund, auf HD+ umzusteigen. Dass SD eine sehr gute Bildqualität bringen kann, sieht man bei den ÖR.
Ich benutze für meine Aufnahmen und für Timeshift (DVBS2 mit DVBViewer Pro) seit etlichen Jahren eine 250 GB SSD. Bei HD wird der Platz schnell knapp und es muss ausgelagert werden. Eigentlich könnte ich die Aufnahmen auch gleich löschen, anstatt umzulagern.

Streaming-Angebote sind für mich, wie selbstgemachte TV-Aufnahmen. Sie sind zwar da, aber ich schaue sie mir nicht an, weil es bequemer ist, etwas aus dem laufenden Programm laufen zu lassen. Wenn es das weiterhin kostenlos gibt, wird es auch so bleiben.

Anders sieht es bei meinen Kindern aus. Da läuft nur noch Youtube. So dürfte HD+ in absehbarer Zeit sowieso fast alle Kunden verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuviel fernsehen schadet den kindern
anstatt vor der glotze sollten sie lieber
an die frische luft
und mit ihren kumpels abhängen
meiner darf auch nur 2std zocken
ist ab und an mal muhrig aber es funzt
sonst schaut er abends auch nur youtube
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es ist beschlossene Sache, dass in Deutschland alle DVB-T Sendestandorte auf DVB-T2 HD umgestellt werden, ob es einem nun passt oder nicht. Meist, aber nicht immer, ändert dies an der Empfangbarkeit nichts, weil es die selben Sender sind und nur ein anders moduliertes Signal gesendet wird. Es gibt aber auch einige Regionen, wo kleine "Füllsender" dann auch ersatzlos stillgelegt werden. Bis nächstes Jahr soll die deutschlandweite Umstellung durchgeführt worden sein. Einzig ein paar kleine, regional und privat betriebenen DVB-T Sender (gibt es wohl in Halle, Leipzig, Dresden, wenn ich mich nicht irre) werden dann vielleicht noch weiterbetrieben werden
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Seit wann sind die restriktionsfrei? Nur veinzelte Sender haben die Restriktionen etwas gelockert. Aber ganz restriktionsfrei sind auch die nicht. Und alle anderen Sender unterbinden weiterhin komplett. Wäre dies nicht, würde ich ja auch HD+ nutzen. Aber so,...ohne mein Timeshift kommt mir da nix in die Tüte. Und der gnaze Kram mit den Modulen und den weißen Karten sind mir zu sehr Abzocke. Habe früher reichlich mit Modulen und Blanko-Smartcards zu tun gehabt. Und daher weiß ich auch, dass man jedes Jahr ein neues Modul kaufen soll, weil die alten "angeblich" nicht mehr funktionieren.

@all
Ähm, entweder schmeißt Ihr hier alles durcheinander oder ich verstehe was falsch. Hier geht es doch nicht um die Abschaltung der analogen Sender, sondern um die SD-Sender. Denn das sind nämlich zweierlei paar Schuhe. SD ist doch digital. Zwar mit geringerer Auflösung gegenüber HD, aber digital. Und die analogen Sender über Astra sind doch schon lange verschwunden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi miteinander.
Ich bin einer von denen, die der SD-Abschaltung beruhigt über sich ergehen lässt. Ich hab mal eine Statistik (nur für mich) aufgestellt.
Die vergleicht die Sehgewohnheiten von öffentl. rechtlichen HD-Sendern die ich mir anschaue mit den privaten SD-Sendern.
(Ich hab zwar auch die HD-Version der privaten, die kann man aber manchmal nicht aufnehmen, oder vor-zurückspulen, pausieren usw. usw.)
Deswegen schaue ich grundsätzlich SD bei den privaten. Durch HD-wird nämlich nicht das Programm besser, sondern nur (manchmal) das Bild.
Und ich werde den Teufel tun und für den privaten Werbekram auch noch sauer verdiente €uros ausgeben.
Wenn kein SD mehr dann überhaupt keine privaten mehr. Basta.
Ach ja, das Verhältnis ö-r. zu priv. ist ungefähr 180 : 1.
viel Spass mit der Abschaltung; Ihr privaten. Da gehen euch eine Menge Werbeeinnahmen durch den Reichweitenverlust durch die Lappen.
Schöne Tage noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
letztendlich jeden seine entscheidung.
hd-tv wird sich jedenfalls komplett durchsetzen.
und wie gesagt, zum schluss bleibt ja noch der blick aus dem fenster - soll (manchmal) auch ganz schön sein....... hehe
 
Ich habe nicht alle Antworten gelesen, sorry.
Aber nach wie vor nehme ich Sendungen auf
um mir diese dann nebenbei anzusehen....
eher um die anzuhören - statt Radio.
Hierfür ist SD mit weniger Datenvolumen die
eindeutig bessere Wahl. Gesehen wird in HD.

Von daher sollte man sich meiner Meinung nach
keinerlei Gedanken zu SD machen sondern gerade
der WDR sollte dringen darüber nachdenken, seine
aberwitzig vielen unnützen überflüssigen Regional-
Sender abzuschalten, die eh immer nur das Grund-
Programm senden. Was für eine Verschwendung!!!

BTW: Danke für die Antwort, das es die ganzen Billig-
Werbe- Sender immer noch gibt... RTL, Sat 1 findet
hier eigentlich nie statt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann Versuch es mal mit DVB-T2 HD, wenn du soviel aufnimmst, dass es auf eine mehrere TerraByte Disk nicht passt. Bei DVB-T2 HD wird in 1080p gesendet und dank des HEVC/H.265 Codecs braucht man da nur ca. die halbe Datenrate gegenüber SD in 576i.;):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben